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Neuzugang: Clio B57 1.8 16V
#16
Als mein 1. Auto stand damals 2001 eigentlich ein Clio 16 V " Williams " zur Diskussion.....die waren damals noch spottbillig zu bekommen .....leider verhinderte damals die enorme Versicherungsprämie alles weitere ....so bin ich beim Twingo gelandet....deswegen kann ich mich auch so für die alten 16V Clio's begeistern .....supergeil.

Jetzt hebe ich halt den RS nach und nach auf " Williams "-Niveau ......Jugendtrauma eben hehehe.
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#17
Ich stehe total auf den 16V/Williams. Einfach nur ein geiles Gerät! Smile
Und so wie ich das im Clio-Forum so mitkriege, fahren immer mehr Leute den 1.8er 16V oder Williams. Schon schön anzusehen.
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#18
Ich mag den alten Clio A als 16v oder Willi auch sehr gerne.
"Damals" als die noch billig waren, waren das für mich nur Motorspender, mitlerweile mag ich das Gesamtkonzept. Very Happy
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#19
Ja, Mittlerweile sind die echt teuer geworden. Man findet kaum noch mehr einen gescheiten!
Ich hatte soweit ziemlich viel Glück gehabt mit meinem.
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#20
Jup. Das coole am 16v ist allerdings, dass es jede Menge Performance Teile gibt, schon dadurch, dass der ja damals auch Cup Auto war.
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#21
Und er gehört noch der Generation " Kleinwagen " an die noch locker unter 1000 Kg wiegen .....selbst mit dem Twingo ist es zwar möglich aber für knapp unter 1000 Kg muss schon echt viel raus......mit dem Clio sind echte geile Leistungsgewichte erzielbar.
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#22
Moin !

Hast ja einiges geschafft am Clio Wink
Das mit den nicht mehr lieferbaren Teilen hab ich bei der Motorinstantsetzung bei meinem auch durch Rolling Eyes
Kann man so langsam echt gucken das man Teile selber einlagert ....

Zu dem Tachoproblem:
Ich denke da sind wirklich die Nadeln zu weit auf die Welle gedrückt, also Kombiinstrument wieder raus und öffnen, hab sowas auch schon durch.
Bei mir blieb die Tachonadel beim abbremsen immer bei 50 hängen .
Kann natürlich auch sein das die Tachowelle einfach nicht richtig steckt .
Kühlmitteltemperatur wird sicher der Zeiger sein.

Thermostat und Thermoschalter hast Du ja schon gewechselt, vielleicht noch einen Ölkühler verbauen ?
Der macht einiges aus !

Kann es übrigens sein das der Clio bei autoscout drin ist ?
Gruß
Norbi

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#23
Danke Norbi, für den Hinweis zu dem Tacho. Smile

Ja, der Ölkühler kommt eventuell zum Einsatz, wenn der Thermoschalter und Thermostat nicht ausreicht, da ich diesen Ölkühler bzw. Kühlblock am Ölfilter habe, wie jeder Phase 1 16V/Williams.

Und ja, es ist der bei autoscout24.de
Vorbesitzer hat den noch nicht raus genommen. Very Happy
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#24
Einen schönen guten Abend, meine Damen und Herren!

Habe nun das elendige Problem mit dem Tacho gelöst. Direkt drei rote Kreuze in den Kalender gemalt. Dieses Problem ließ mich nicht in Ruhe schlafen! Very Happy

Es lag an zwei Problemen.
Also, zumal hat mir der Tacho/Kombiintrument keinerlei Geschwindigkeit angezeigt, da die Nadel zu weit drauf gedrückt war, ebenso, wie vom Drehzahlmesser, welcher beim zweiten oder dritten mal zerlegen ebenfalls an der Scheibe fest hing.
Habe alle Nadeln leicht nach oben gezogen und ungefähr, wenn man es sich bildlich vorstellt, den Tacho um 90 Grad nach vorne gedreht und gepustet. Very Happy
Klingt komisch, aber so habe ich persönlich getestet, ob alle Nadeln frei laufen. Klappte soweit auch ganz gut, bis auf die Tanknadel.

Tankfüllstand passt soweit auch und die geht generell so langsam hoch und runter, also war das soweit in Ordnung.

Dennoch hatte ich dann das Problem gehabt, dass mir die Nadel der Kühlmitteltemperatur, bei eingeschalteter Zündung, direkt auf die Hälfte der Skala gewandert ist. Very Happy
Also entweder wird der Motor selbst bei Zündung schnell warm oder die Nadel findet mich einfach nur heiß. Razz

Nein, Spaß Beiseite! Very Happy
Habe mir dann in einer Facebook Gruppe den Tipp geben lassen, die Nadel der Kühlmitteltemperatur erst drauf zu setzten, wenn der Tacho eingebaut, angeschlossen und die Zündung an ist. Gesagt, getan und es funktioniert.

Da ich noch von dem alten Tacho weiß, wo die Nadel stand, wenn der Lüfter anspring, hatte ich einen guten Anhaltspunkt zum vergleichen und dies stimmt nun auch überein! Bin ehrlich gesagt total erleichtert. Very Happy

Jetzt muss ich nur noch ein paar Kleinigkeiten erledigen, wie eine andere Blende an den Endschalldämpfer zu schweißen, ein wenig Korrosion an den Bremsleitungen zu entfernen, originale Zierleisten für die Stoßstangen besorgen (am liebsten wären mir komplette Stoßstangen, da die vorne durch den Fasan gelitten hat und die hinten zerschnitten ist, durch die Blende vom Endschalldämpfer. >.< )
Gelbe Nebelscheinwerfer und eine komplette Rückbank mit Gurten und deren Schlössern... Very Happy

Also die Liste der Kleinigkeiten ist noch lang, aber der Winter hat gerade mal angefangen. Razz
Wer eventuell über solche Teile verfügt, oder jemanden kennt, der Clio 16V/Williams Teile hat, wäre ich über eine Nachricht sehr verbunden!

So, dann wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende zusammen!
Wenn's was neues gibt, melde ich mich.

Björn
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#25
SO, ich wollte mich mal auch wieder zu Wort melden. Zunächst ohne Bilder, da ich bis Dato noch nicht dazu gekommen bin, die vom Handy auf'n Rechner zu ziehen.

Stand der Dinge:
Auto hat noch immer keinen TÜV!

Grund:
Wie mit dem Vorbesitzer abgesprochen, sollte TÜV, Eintragungen und Schweißarbeiten am Schweller durchgeführt werden. Mehrere Auseinandersetzungen gehabt und letzt endlich habe ich den Wagen nach drei und halb Monaten Standzeit und gefusche hoch zehn an den Schwellern abgeholt.

Die Akte liegt nun beim Anwalt auf'n Tisch.

Da ich leider nicht schweißen kann, hat der Vater eines Arbeitskollegens von mir, den Wagen geschweißt. Da ich sowieso den Wagen mehr für rennsportliche Zwecke nutzen werde, ist Teppich und Dämmmaterial rausgeflogen. Zum Vorschein kamen fünf weitere Rostlöcher, welche wir ebenfalls zugeschweißt haben.

Habe den Wagen dann daraufhin einen Devil Endschalldämpfer verpasst, da mein Endschalldämpfer nicht eintragungsfähig war. Im übrigen musste ich mir die Gutachten alle selbst zusammen suchen für das Auto, da der Vorbesitzer selbstverständlich nichts parat hat...

Zu guter letzt habe ich die Teermatten entfernt und vier weitere Rostlöcher sind zum Vorschein gekommen, welche im Laufe der Woche ebenfalls geschweißt werden.

Da ich auch ein kleines Öldruckproblem hatte, bin ich auf das 10W60 von Castrol gewechselt und muss sagen. Sehr geiler Öldruck! Very Happy
Konnte bis Dato auch schon einigen Leuten einen verwunderten Gesichtsausdruck herbei zaubern, da'se nicht mit solch einem flotten Clio gerechnet haben. (Opel Signum 3.2er V6, Golf 1 Cabriolet und Seat Leon 1.9er TDI chipped)

Ich kann nur soviel sagen, dass in den letzten 20 Jahren sich niemand um den Karton gekümmert hat und ich das im Endeffekt nun ausbügeln darf.

Bilder werden folgen, sobald ich dazu gekommen bin.

Schönen Abend und weiterhin Gute Fahrt.

Gruß Björn
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#26
Moin!
Das ist ja mehr als ärgerlich, gerade wenn der Vorbesitzer Versprechungen macht die nicht eingehalten werden.
Gerade Gutachten finden um alles einzutragen ist ja nicht immer einfach, kenn das auch von meinem Clio.

Zum Öldruck, war der laut originaler Anzeige schlecht? Könnte gut sein das die "Öldruckdose" nicht mehr so toll war, macht viel aus. Oder hast Du zwischenzeitlich einen Ölkühler verbaut? Der zieht den Druck auch runter.
10 W 60 ist für den Motor aber nie verkehrt, auch wenn meiner noch immer mit 10 W 40 gut auskommt.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen das jetzt alles glatt läuft!
Gruß
Norbi

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#27
Danke dir (Y)

Heute wurden dem Wagen die letzten Rostlöcher fachgerecht gestopft und mal eine weitere kleine Probefahrt von 250km gemacht und das Auto macht nach wie vor einfach nur Laune (Y)

Die große Bremsanlage vom Scenic 1 (280er x24mm Brembo Max Scheibe), Querlenker vom Megane Coach 2.0 16V samt Achsschenkel und das H&R Gewinde stehen auch bereit um eingebaut zu werden.

Bilder folgen. Very Happy
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#28
Mahlzeit!

Ich habe mich Ewigkeiten nicht mehr gemeldet, ich weiß und bitte somit um Verzeihung. Razz
Bin Mittlerweile nicht mehr Azubi bei Renault, sondern habe meinen Gesellenbrief und arbeite in einem anderen Betrieb, aber meine persönliche Voraussetzung war, dass ich dem Hersteller treu bleibe und somit in einem Renault-Dacia-Hyundai Autohaus gelandet. Dort läuft alles super und ich fühle mich dort auch gut aufgehoben.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich muss zugeben, ich bin etwas faul und möchte mir nicht so wirklich alles erneut durchlesen, was ich schon alles gepostet habe. Habe die letzten Beiträge lediglich überflogen und werde nun versuchen daran anzuknüpfen. Vorab entschuldige ich mich für ENORM VIELE BILDER! Very Happy

Und zwar, die Roststellen wurden alle beseitigt vorletztes Jahr (ALTER, so lange habe ich nicht mehr geschrieben?! Very Happy Very Happy Very Happy ) und daraufhin hat der Wagen auf TÜV erhalten. Bin dann erst einmal eine Saison, zumindest das, was von der Saison übrig war, dann gefahren.

(Suche mal eben ein paar Bilder 'aus der Zeit' heraus.)


[Bild: 93gkm56f.jpg]

EDIT: Werde mich morgen darum kümmern müssen. Irgendwie will er die URL Links nicht übernehmen, nur dieses eine. Muss in ein paar Stunden arbeiten. Melde mich später. Wink
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