Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlercode 4188 - was ist das?
#1
Hi,

mein Twingo 1.2 16V hat die Kontrolleuchte "Motorstörung" an. (nicht blinkend, permanent).
Auslesen des Fehlerspeichers ergibt einen gespeicherten Fehler 4188...
Was ist das??
Im WHB, durch Forums-Feldsuche und durch Googlen finde ich nichts.
Auto läuft einwandfrei (ich habe allerdings vermieden mörder Leistung abzurufen, wollte ja nix kaputtmachen).

Ich tippe auf irgendwas mit Emissionen, Lamdasonde et cetera....
Irgendwer eine Erfahrung oder Idee, was das sein könnte?
Natürlich interessiert es mich auch wie teuer das kommt es wieder zu machen...

Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hier findest du eine Liste mit Fehlercodes. Allerdings ist Deine Nummer nicht dabei...

http://www.obd2-software.de/index.php?pg=obd2DTClist
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja ja... OBD-II Fehler-Liste habe ich selber.... das hilft mir aber nicht, den Code 4188 zu verstehen...

Zunächst habe ich den DTC einfach mal gelöscht; bis dato ist er nicht wiedergekommen.
Vielleicht war das ja auch nur ein Motorsteuergerät-Schluckauf. (Hoffe ich mal...)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
geht es sicxh um deinen 1er twingo?

der sollte doch noch das normale obd haben, da sind die codes anders.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, Twingo 1, 1.2 16V.
(ist das nicht OBD-II? - ich dachte, das wäre ab Mitte/Ende der 90er Jahre Standard...)
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Motorstörungs-Leuchte immer noch an.
Code nach wie vor 4188 bzw. DF394
Motorleistung normal.
Auspuffgeräusch KÖNNE auf kleine Leckage hindeuten.

Wirklich niemand der weiss was das für ein Code ist??
Die WIRKLICH SEHR HILFREICHE Twingo-Dokumentation-DE hier aus dem Forum habe ich durchgesehen, ohne allerdings etwas zum genannten Fehler zu finden...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo II Airbag Leuchte + Fehlercode DF004 Roesi 3 1.724 06.10.2022, 08:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P0120 Caveman2018 6 6.197 07.10.2018, 14:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P0606 MSG Fehlfunktion hamburg2608 21 12.481 14.09.2018, 11:57
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Airbagleuchte Fehlercode 1003 franky65 8 7.750 29.05.2018, 19:07
Letzter Beitrag: Kristin87
  Twingo DF7 startet nicht mehr (Fehlercode 4104) Georg FN 31 20.423 07.07.2017, 15:07
Letzter Beitrag: cooldriver
  Airbagleuchte - Fehlercode 42 Glaubfox 0 2.698 13.07.2012, 17:14
Letzter Beitrag: Glaubfox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste