Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quickshift spinnt und auch die Servo mackt
#1
Shocked
Hallo an alle erst mal!

Bin durch Zufall auf´s Forum gestossen.
Da ich seit kurzem stolze Besitzerin eines Twingo´s bin, hoffe ich, ein paar Erfahrungen austauschen zu können.

Und ich hab auch gleich 2 Probleme mit meiner "Rennsemmel"
Nämlich, zum einen schaltet meine Quickshift-Automatik sehr sonderbar.
Wenn ich so richtig angase (zb. auf der Autobahn überhole), dann dreht der Twingo bis zum Geht nicht mehr rauf, beschleunigt auch, schaltet aber nicht weiter. D.h. der Motor heult wie eine Kreissäge auf, muß dann kurz den Fuß vom Gas nehmen, und wieder drauflatschen - dann kapiert er erst, daß er noch nen 5. Gang hätte Crying or Very sad

Und wenn ich zu einer Kreuzung hinkomme und abbremse, nimmt er plötzlich von selber Gas und der Motor heult auf.

War jetzt schon 2x in der Werkstatt.
Einmal bei der, wo ich ihn vor vier Wochen gebraucht gekauft habe
(ist ein Twingo² Initiale - BJ 12/2004 1,2 16V 75PS Quickshift mit bisl was über 69.000 km drauf), die wissen überhaupt nicht weiter, weils eine Fremdmarke ist.
Und heute war ich noch zusätzlich auf meine Kosten bei einer Renault-Vertragswerkstätte.
Mit dem Erfolg, dass der Techniker gemeint hat, dass das nicht normal ist und der Fehlerspeicher lt. Diagnosegerät 3 Fehler gefunden hat, die sie irgendwie gelöscht hätten. Er meinte, dass es damit vielleicht gewesen sein mag.
Aber Schnecke.
Beim Heimfahren war´s dann gleich 3 x so arg. Jetzt heult der Motor noch mehr beim Bremsen und ruckeln tut er auch noch beim anfahren oder bremsen, so als ob er gleich absterben würde.

Hat wer von euch nen Tau, was dass sein könnte ?
Laut den Unterlagen vom Vorbesitzer ist bereits die Lambda-Sonde getauscht worden, das Getriebe-öl gewechselt und die Einspritzzeiten sind neu eingestellt worden.

Ach ja, mit der Servo hab ich auch so meine Probleme.
Die mag manchmal nicht. Tritt aber nur manchmal und ganz ohne Vorwarnung auf.
Also beim Fahren ist plötzlich die Unterstützung weg und ich muß um die Kurve eiern wie mit einem 1900er Tanklastzug. Ist ziemlich mühsam.
Auch beim Einparken macht er das manchmal.


Also wenn jemand nen guten Rat hätte, was das sein könnte, ich wäre sehr dankbar.
Weil dann steh ich in der Werkstatt nicht immer wie ein Volldepp da.
Die wissen echt nicht, was sie tun sollen.
Hab mir für nächste Woche noch mal nen Termin geben lassen, hoff bis dahin bin ich ein bisl gescheiter und kann denen dort mal Dampf machen.
Weil lustig ist das nicht wirklich beim fahren, obwohl ich meine kleine Rennsemmel ansonsten ganz toll finde.
Aber das nervt mich schon ganz gewaltig, muß ich ehrlich sagen !!!

Danke und ganze liebe Grüße

Mannerschnitte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Mannerschnitte76,

erst mal Herzlich Willkommen hier ...

Zu der Servolenkung:

Wie schaut es denn mit Deiner Tachoanzeige aus?? Zeigt die manchmal 0 an - während der Fahrt natürlich ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Embarassed

Hi zurück Klaus !

Und gleich vorweg mal Danke für die rasche Antwort.
Muß aber ehrlich gestehen, ich hab noch nie am Tacho geschaut, wenn mir
das passiert ist *typisch frau*Rolling Eyes

Das was mir aber aufgefallen ist, ich weiß aber nicht ob das was zu bedeuten hat, die in der Werkstatt meinen, das wäre Renault-typisch, ist, dass einige "Zeichen" am Display erst nach dem Anfahren verschwinden.
Zb. Airbagzeichen oder Lenkradsymbol ?!

Bin heute noch mal ne kurze Runde mit meiner Rennsemmel gefahren, wenn man das so sagen kann. Ich würd´s ja eher als Gehoppel und Gebocke bezeichnen Horse Taking A Shit mittlerweile.
Bin ein Stückchen Freilandstraße gefahren, da war soweit alle ok, aber als ich dann bei uns im Ort langsamer gefahren bin, hat das Ding echt nur mehr geruckelt und geeiert.
Vor allem beim langsam um die Kurve fahren, nimmt der das Gas selber und wenn ich bremse dreht er rauf, wie bescheuert.
Ach ja, und seit neuestem fährt mein Auto selber rückwärts !!!
Muß nur den R einlegen und die Semmel saust los. Wär fast gegen das zugemachte Garagentor geknallt. Na und da sag mir nochmal einer, das wär normal ?!? Bis jetzt hat sich die Semmel nicht mal nen Milimeter bewegt, ohne aufs Gas zu latschen.

Ich werd noch wahnsinnig.
Zahl € 6.000,- Eier für die Schüssel und hab anscheinend nen halben Totalschaden in der Garage (so hat´s der vom ÖAMTC quasi bezeichnet) stehen. Naja, shit happens........

Liebe Grüße und danke für die Hilfe und Ratschläge !!!

Mannerschnitte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Mannerschnitte76,

(29.09.2009, 20:27)Mannerschnitte76 schrieb: ... *typisch frau*Rolling Eyes

da sage ich mal nix zu ... Wink

Meine Frage nach der Tachoanzeige hatte folgenden Hintergrund:

Die Servo vom Twingo arbeitet geschwindigkeitsabhängig. Das Signal für den Parameter Geschwindigkeit erhält das Steuergerät vom Tachogeber. Der Tachogeber wiederum ist ein Bauteil, dass beim Twingo gerne mal Probleme macht. Und wenn der Tachogeber nicht funktioniert, dann funktioniert auch die Servo nicht ...

Das Teil ist nicht allzu teuer - ca. 25 - 30, und auch der Autausch ist nicht sehr aufwändig ...

Aber das ist ja nur das kleinere Problem ...

Zu dem anderen Problem fällt mir offen gesagt nicht allzu viel ein...

Nur zwei Bemerkungen zu der Werkstatt:

Mannerschnitte76 schrieb:... die in der Werkstatt meinen, das wäre Renault-typisch, ist, dass einige "Zeichen" am Display erst nach dem Anfahren verschwinden.
Zb. Airbagzeichen oder Lenkradsymbol ?!

Diese Kontrolleuchten sollten kurz nach dem Anspringen des Motors verlöschen - so maximal zwei bis drei Sekunden würde ich sagen ...

Mannerschnitte76 schrieb:... und der Fehlerspeicher lt. Diagnosegerät 3 Fehler gefunden hat, die sie irgendwie gelöscht hätten. Er meinte, dass es damit vielleicht gewesen sein mag.

Das ist Unfug. Diese Fehler sollten irgendwelche Kennzeichnungen - beispielsweise Nummern - haben. Und dann stehen in den Unterlagen von Renault Anweisungen, wie man bei dem und dem Fehler vorgehen muss.

Den Speicher einfach löschen und dann hoffen, dass alles gut wird, ist ausgesprochen dilettantisch.

Suche Dir eine andere Werkstatt - sonst wirst Du arm und nix passiert ...

Gruss bzw. besser Servus Wink
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sodala, da bin ich wieder !

Also nach nochmaligem Besuch beim ÖAMTC, (der Techniker hat mich sofort an einen Bekannten von ihm verwiesen, der in einer Renault-Werkstatt arbeitet) und eben Besuch bei diesem ist folgendes rausgekommen:

Da die Wurstln ja den Fehlerspeicher am Dienstag gelöscht haben, ich die Auswertung aber klarerweise nicht mitbekommen hab, war der Speicher am Freitag natürlich leer.
Aber der Renault-Mechaniker hat schon beim Reinfahren in die Werkstatt sofort gemerkt, dass da was nicht stimmt.
Zum Einen meint er, dass die Elektronik was hat, weil jetzt mittlerweile dieses komische Symbol -Warnlampe wg. Elektronikstörung- auch während der Fahrt manchmal aufleuchtet (geht aber recht bald wieder aus) und die Kontrolllampe von der Servo geht ja auch erst spät aus (beim Wegfahren), und die Hydraulikpumpe vermutet er, ist auch defekt.
Kostenpunkt nur für die Pumpe mal ca. € 2.000,-
Werd das mal am Dienstag dort kundtun, wo ich die Schüssel gekauft hab.
Weil wenn ich schon so eine aufwendige Reparatur machen lass, dann sicher in einer Fachwerkstatt und nicht bei den Pfeiffenstierern, die meinen, na des is eh normal, aber i kann ned autofahren *mhm*
Im Notfall wird halt mein Anwalt einen kurzen Brief verfassen müssen Evil or Very Mad

Weil so geht´s nämlich nicht.
Das Fahrzeug ist als Tip-Top überprüfter und mit G2 Garantie versehener Gebrauchtwagen verkauft worden.
Also meiner Meinung nach, hätten die Kasperl mal ne Probefahrt machen sollen, bevor sie ihn zum Eintausch retourgenommen haben, aber bitte.

Soll nicht meine Sorge sein, wer die Kosten für die Reparatur jetzt übernimmt. Ich sicher nicht, so viel steht fest. Da der Mangel ja schon bei Übergabe des Fahrzeuges bestanden hat, bla bla bla....fällts also unter die Garantie.
Hab ja gott sei Dank nen Spitzenanwalt, der wird das schon regeln für mich.
Ich würd ja gern noch ein paar 10.000 Kilometer fahren mit meiner kleinen Rennsemmel Laughing

Werd mich auf alle Fälle nächste Woche gleich mal beraten lassen, wegen der Rechtsvertretung und so. Der weiß sicher mehr als ich, wie das zu Regeln ist. Vielleicht ist ja sogar eine Wertminderung drinnen oder so.

Wie gesagt, mal mit dem Autohaus abklären, wie sie weiterverfahren möchten, weigern sie sich weiterhin und meinen, ich bin zu dof zum Auto fahren, na dann soll sich mein Anwalt damit beschäftigen....

Melde mich, sobald ich schlauer bin !

Liebe Grüße

Mannerschnitte
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(04.10.2009, 10:41)Mannerschnitte76 schrieb: Melde mich, sobald ich schlauer bin !

Das ist schön ... Wink

Ich drücke Dir die Daumen, dass es sich ausgeht ...

Servus
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi,

ist die Ursache für das Nicht-Schalten in den 5ten Gang also tatsächlich eine defekte Hydraulikpumpe gewesen?
Was waren dann die Kosten?

Ich frage deshalb, weil ich für meine Tochter einen 2002er Twingo Automatik gekauft habe, und dieser im Automatikmodus oftmals nicht schalten mag. Im Hand-Modus geht alles einwandfrei. Tacho ist auch ok, Lenkung auch.
Sonst tiptop mit 40tkm.
Wäre schade wenn man das Auto zurückgeben müsste.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hab auch mal eine Frage:
Meine Servolenkung ist auch manchmal aus wen ich meinen Twingo starte. Dan geht die Lenkung total schwer, sobald ich ihn neugestartet habe geht alles wieder.
Ist das normal? o.o
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Die Servolenkung funktioniert nur bei laufendem Motor, obwohl elektrisch.
Geht die auch bei laufendem Motor manchmal schwer?

@Quickshift-Fahrer
Ja, das Steuergerät bekommt Signale vom Tachogeber, der muss also funktionieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
renault twingo 1.2 16v quickshift-getriebe probleme

Hallo ich habe eine wichtige Frage, und würde mich an alle auch entschuldigen wenn meine Grammatik oder auch meine Rechtschreibung, oder punkt Setzung nicht immer recht sein sollte.
das Problem ich habe meinen kleinen letztes Jahr November mit 114000 km gekauft und er halt nach längeren Strecken alle Wartungen von meiner Vertragswerkstatt erhalten im Augenblick steh ich bei 135000 km weg vom Kilometerstand , er hat mich nur einmal hängen gelassen vor zwei Monaten ADAC fehleraussuche Drosselklappen Störung Fehler Steuereinheit denn ging es in die Werkstatt Reinigung drosselkappe 180 EUR, alles okay läuft wieder alles wie geschmiert
Nur in den letzten zwei Wochen kommt es immer mal wieder vor das es zur einer anormalen Situation kommt der Motor ist kalt, Zündung Okay, nur beim Anfahren gibt es ein Problem
quickshift-getriebe fährt an und denn kommt es bei den automatisierten schaltvorgang vor das wenn ich gas Hebel drücke das er nicht zieht und Probleme hat in den nächsten Gang zu schalten was man auch im fahrerraum auch hört, /Geräusch, wie im Leerlauf (N) Gas beim schaltvorgang . als will er ins leere
was meine Vermutung ist das es die benzineinspritzanlage ist /verdreckt, oder Zündkerzen
aber leider hab ich nicht denn plan, obwohl ich viel selbermache
ich hänge wirklich sehr an den twingo und will in nicht in die Presse/ oder zum Friedhof fahren weil im Großen und Ganzen hat er mir mit werkstattkosten schon mit Kaufpreis 3000 EUR und 1400 EUR Werkstatt , der kleine liegt mir am herzen

ich bitte um hilfe
danke lg Manuel
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Auch hier gilt: Auslesen lassen und nicht raten.
Berichte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo C06 Servo-Tacho Problem Hilfeee!! Twingi06 11 7.489 03.09.2018, 18:55
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Quickshift spinnt im Winter?! Kryo 22 22.215 06.04.2015, 14:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste