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Zahnriemen
#1
Eine (vielleicht banale) Frage: Kann man beim Twingo Bj 2002 16V eigentlich irgendwie den Zahnriemen anschauen, um den Zustand zu prüfen? Wäre für einen Tip dankbar!
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#2
Jein.
Du kannst ihn auf Beschädigungen prüfen, aber nicht mehr.
Ob er fällig ist, sieht man dem Riemen nicht an.
Außerdem ist es genau so sinnvoll, wie das Öl abzulassen um selbiges anzusehen. Wink

Da am Motor selbst eh keine Wartungsklappe, öä vorhanden ist, müsste man
sowieso alles abmontieren um den Riemen vernünftig zu begutachten.

Wenn du nicht weist, wie lang der Riemen schon drauf ist, würde ich ihn lieber
gleich wechseln.
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Es bedanken sich: Giftzwerg
#3
Was kostet das eigentlich im schnitt? Very Happy
Gruß
Daniel
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#4
also ich müsste auch mal den Riemen wechseln, kostenvoranschalg für Zahnriemen, Wapu, Keilriemen war 375€

Da geht doch bestimmt noch was oder ?
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#5
da geht noch einiges, wenn du es selbst machst, ansonsten ist das schon ein sehr guter preis für eine werkstatt.

lg - manfred
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#6
(07.10.2013, 10:08)lumi schrieb: Kann man beim Twingo Bj 2002 16V eigentlich irgendwie den Zahnriemen anschauen, um den Zustand zu prüfen?

Ganz klares NEIN. Entscheidend ist die Laufleistung bzw die Zeitdauer seit dem letzten Wechsel.
Gerissene Zahnriemen sehen regelmäßig wie neu aus!

Beim Twingo unbedingt nach 5 Jahren wechseln, überziehen ist Motormord.

375€ ist billig. Bitte keineswegs am Material sparen. Contiriemen oder vergleichbare Qualität einbauen und auch keine 20€-Wasserpumpe.
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#7
Um ehrlich zu sein weiß ich auch gar nicht so genau wann der gemacht wurde Very Happy glaube vor 2 1/2 - 3 Jahren -.- so etwas sollte man auch am besten bei Renault machen lassen oder? Wegen Steuerzeiten etc.? Nem Atu schrauber vetraue ich da nicht so ganz. Klingt hart aber habe da schon lächerliches erlebt -.- was kostet das direkt bei Renault? Wer da mit erfahrungen?
Gruß
Daniel
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#8
Bei Renault wirst du schon 600-700€ hinlegen. Das alles ist kein Hexenwerk, ich habe es auch schon selbst gemacht. Schraubererfahrung braucht man schon.
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#9
Gut dann fahre ich doch lieber in die Werkstatt meines Vertrauens Wink könnte es wohl selbst machen nur fehlt mir das equipment dafür und will ich nicht den Motor schrotten durch verstellte steuerzeiten und so^^
Gruß
Daniel
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#10
(07.10.2013, 20:27)eKsman schrieb: so etwas sollte man auch am besten bei Renault machen lassen oder? Wegen Steuerzeiten etc.? Nem Atu schrauber vetraue ich da nicht so ganz. Klingt hart aber habe da schon lächerliches erlebt

Wenn du wüsstest, was ich über eine bestimmte Renault Werkstatt weiß... Rolling Eyes
Es kommt nicht drauf an, was außen dran steht, sondern wie drin gearbeitet wird.
Und von solchen Verallgemeinerungen halte ich schon mal garnix. Siehe letzter ADAC Werkstatttest.
Einen Zahnriemen richtig zu montieren sollte eigentlich jeder gelernte KFZ Mechaniker drauf haben.
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#11
Das war ja auch nicht böse gemeint Wink Hab da nur diverse negative Dinge erlebt. Klar sollte das jeder Mechaniker können. Restrisiko besteht jedoch immer. Vor allem dann wenn man mit der Materie lang nix mehr am Hut hatte Razz
Gruß
Daniel
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#12
Es gibt Bastler, die sind Profis haushoch überlegen, weil sie mit mehr Sorgfalt arbeiten.
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#13
Gibt aber auch Bastler die es noch verschlimmern. Selbst ATU sollte den Zahnriemen Wechsel hin bekommen. Kommt wirklich auf die Mechaniker/Mechatroniker an. Kennt auch einige Pfuscher.
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#14
Bei meinem Sportfahrwerk wurde von so einer Pfuscherbude (jedoch nicht ATU) mein Fahwerk falsch zusammen gebaut... Feder vorne verkehrt herum eingebaut o.O. das fiel natürlich sofort auf. Nicht das es ein Sicherheitsrisiko darstellt Wink ich dachte ich falle aus allen Wolken. So etwas darf nicht passieren! Das hätte spätestens bei der Probefahrt auffallen müssen -.-' deswegen die Skepsis Very Happy natürlich gab es noch mehr solche Dinge...
Gruß
Daniel
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