24.09.2013, 21:08
Hi @all.
Bin neu hier, und auch neu per twingo unterwegs. (bzw. mein weibchen)
Doch mein Problem:
bereits nach einer woche im neuen (alten) twingo gab der tacho den geist auf. Bei einer der Zahlen für die Geschwindigkeit fehlen die mittleren 3 segmente.
Da ein fest auf das glas verklebtes flachband verbaut ist, fällt eine Reparatur wohl flach.
Also kurzerhand einen neuen (alten) gekauft, passt auf alle Twingos, laut verkäufer.
Heute gekommen und gleich eingebaut, der alte stecker ist blau, der neue grau.
Die Kodierung des steckers ist anders, aber rein geht er trotzdem.
Alles funktioniert jetzt, auch die geschwindigkeit wird wieder angezeigt, aber plötzlich blinkt die Reservelampe
bei der Tankanzeige. Also laut display tank leer, in wirklichkeit isser aber rand voll.
Kann mir wer sagen ob das nun eine andere Steckerbelegung ist, und durch tauschen der pins zu beheben ist, oder ist der gekaufte tacho hinüber?
Wenn hinüber müsste ich ihn reklamieren und zurückschicken. Und deshalb hoffe ich auf relativ schnelle hilfe.
Gruß und danke im vorraus, markus
P.S.: die suchfunktion sowie google habe ich bereits bemüht, doch außer "ich vermute daß die pinbelegung..." habe ich leider nix gefunden. Und die Schaltplansuche habe ich ebenfalls aufgegeben.
Fragt mich jetzt bitte auch nicht ob phase 1 oder 2 oder drölf... ich habe keine ahnung!
Das einzige was ich weiß, ist Bj 96.
Bin neu hier, und auch neu per twingo unterwegs. (bzw. mein weibchen)
Doch mein Problem:
bereits nach einer woche im neuen (alten) twingo gab der tacho den geist auf. Bei einer der Zahlen für die Geschwindigkeit fehlen die mittleren 3 segmente.
Da ein fest auf das glas verklebtes flachband verbaut ist, fällt eine Reparatur wohl flach.
Also kurzerhand einen neuen (alten) gekauft, passt auf alle Twingos, laut verkäufer.
Heute gekommen und gleich eingebaut, der alte stecker ist blau, der neue grau.
Die Kodierung des steckers ist anders, aber rein geht er trotzdem.
Alles funktioniert jetzt, auch die geschwindigkeit wird wieder angezeigt, aber plötzlich blinkt die Reservelampe
bei der Tankanzeige. Also laut display tank leer, in wirklichkeit isser aber rand voll.
Kann mir wer sagen ob das nun eine andere Steckerbelegung ist, und durch tauschen der pins zu beheben ist, oder ist der gekaufte tacho hinüber?
Wenn hinüber müsste ich ihn reklamieren und zurückschicken. Und deshalb hoffe ich auf relativ schnelle hilfe.
Gruß und danke im vorraus, markus
P.S.: die suchfunktion sowie google habe ich bereits bemüht, doch außer "ich vermute daß die pinbelegung..." habe ich leider nix gefunden. Und die Schaltplansuche habe ich ebenfalls aufgegeben.
Fragt mich jetzt bitte auch nicht ob phase 1 oder 2 oder drölf... ich habe keine ahnung!
Das einzige was ich weiß, ist Bj 96.