Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dringend hilfe für tacho gesucht
#1
Hi @all.

Bin neu hier, und auch neu per twingo unterwegs. (bzw. mein weibchen)

Doch mein Problem:

bereits nach einer woche im neuen (alten) twingo gab der tacho den geist auf. Bei einer der Zahlen für die Geschwindigkeit fehlen die mittleren 3 segmente.
Da ein fest auf das glas verklebtes flachband verbaut ist, fällt eine Reparatur wohl flach.
Also kurzerhand einen neuen (alten) gekauft, passt auf alle Twingos, laut verkäufer.

Heute gekommen und gleich eingebaut, der alte stecker ist blau, der neue grau.
Die Kodierung des steckers ist anders, aber rein geht er trotzdem.
Alles funktioniert jetzt, auch die geschwindigkeit wird wieder angezeigt, aber plötzlich blinkt die Reservelampe
bei der Tankanzeige. Also laut display tank leer, in wirklichkeit isser aber rand voll.

Kann mir wer sagen ob das nun eine andere Steckerbelegung ist, und durch tauschen der pins zu beheben ist, oder ist der gekaufte tacho hinüber?
Wenn hinüber müsste ich ihn reklamieren und zurückschicken. Und deshalb hoffe ich auf relativ schnelle hilfe.

Gruß und danke im vorraus, markus

P.S.: die suchfunktion sowie google habe ich bereits bemüht, doch außer "ich vermute daß die pinbelegung..." habe ich leider nix gefunden. Und die Schaltplansuche habe ich ebenfalls aufgegeben.
Fragt mich jetzt bitte auch nicht ob phase 1 oder 2 oder drölf... ich habe keine ahnung!
Das einzige was ich weiß, ist Bj 96.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Blau ist der alte Stecker, der Tacho sollte 3 Birnen haben, der neuere hat 4. Warum die Reserve leuchtet kann ich dir leider nicht sagen. Hier gibt es Hinweise zu den Kabelfarben und deren Bedeutung. Ob die bei allen Twingos gleich sind, weiß ich leider auch nicht. Es gibt welche mit blauem Stecker mit 3 und mit 4 Birnen.

Beim Verwenden der Suchfunktion so eingeben: (Suchbegriff1) and (Suchbegriff 2) and (Suchbegriff x), sonst findest du nicht viel Sinnvolles.
Du schreibst Bj 96, in deinem Profil steht aber 98. 1996 gab es 2 verschiedene Motoren, C3G (Kette) und D7F (Zahnriemen).

Was hast du denn für den Tacho bezahlt? Wenn er teurer als 25€ war, würde ich ihn zurückschicken. Den Tachostand kann man anpassen (mit Frequenzgenerator), steht im Forum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hi, und danke schon mal. der tacho hat 30 € gekostet.
Dann hab ich mich in meinem profil vertan, twingo ist 96!
Birnen hab ich 4, beim alten und beim neuen. Der einzige Unterschied wie gesagt ist der stecker, und daß der neue einen leeren tank meldet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi @all.

Die Sache hat sich erledigt. Ein Transistor auf der Platine des "neuen" tachos hatte den dienst verweigert.
Nach Austausch des verweigerers geht alles.

Und ums mal gesagt zu haben:

Der Blaue Stecker am Tacho ist zwar anders codiert als der graue, aber der blaue geht problemlos in die graue Fassung, umgekehrt wird es (mechanisch) probleme geben.
Elektrisch gesehen sind die 2 absolut identisch, auch beide versionen haben 4 Lampen.
Einziger unterschied ist die tankanzeige, mit einmal punkten, einmal strichen.
Die Steckerbelegung bleibt jedoch gleich, und ist eins zu eins austauschbar.

Gruß und danke nochmal, markus
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltplan Blinker Warnblinker ohne UCH dringend gesucht! Mondäffchen 4 2.544 21.12.2021, 19:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Brauche dringend Hilfe bei Wfs Sebb 35 21.249 05.06.2020, 18:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  benötige dringend HILFE (WFS) kleu 8 4.672 08.05.2018, 18:57
Letzter Beitrag: handyfranky
  RE: Brauche dringend Hilfe und Rat zum Gaspoti Andreas21 22 16.088 02.01.2017, 08:14
Letzter Beitrag: onkel-howdy
ZZTwingo1 Er will nicht mehr anspringen,großes ELEKTRIKPROBLEM!! Benötige dringend HILFE!!! ingostwingos 3 3.477 09.10.2016, 17:13
Letzter Beitrag: ingostwingos
  Twingo 2003 Tacho probleme bitte um hilfe confi122 5 6.163 04.07.2016, 19:09
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Elektrik Ausfall !! Dringend Hilfe !! Super2000 2 3.247 26.07.2015, 09:11
Letzter Beitrag: Super2000
ZZTwingo1 Tacho geht nicht ,Tacho wechseln ?? ralf6993 0 4.160 20.07.2012, 11:25
Letzter Beitrag: ralf6993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste