Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifen
#1
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe....
ich habe einen Twingo 1 Phase 3 Bj 2003 16V
Ich habe Winterreifen bekommen da meine völlig fertig sind
kann ich die fahren ?
Felgen sind mein ich die gleichen : 5,5Jx14 Et 36 das sind ja die Serien Stahlfelgen.
Die Reifen sind 165 / 65 R14 gibt das ein Problem ?
Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Welche Reifengröße steht im Fz Schein?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
im neuen Schein steht ja nicht mehr viel drin, drauf sind zur zeit 155 65 14
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die Größe nicht im Schein steht musst du sie eintragen lassen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Twingo 1 gab es nicht mit 165/65R14.
Twingo 2 glaube ich schon.

Müsstest du eintragen lassen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok danke, weis jemand ob das ein Problem wird / und wie teuer das ist ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(24.09.2013, 13:21)Drummermatze schrieb: Wenn die Größe nicht im Schein steht musst du sie eintragen lassen.

Du musst sie dann eintragen lassen, wenn sie nicht mit der Fahrzeug-ABE/EG-BE genehmigt wurden. Es sind oft Reifen freigegeben, die nicht im Schein stehen. Diese müssen nicht eingetragen werden. Auskunft gibt es beim Hersteller oder beim TÜV. Die können dir ein Datenblatt ausdrucken wo das alles draufsteht.
Wenn de Reifen nicht freigegeben sind, aber von der Größe passen (Reifenrechner im Forum benutzen), bleibt der Weg der Einzelabnahme. Kosten geschätzt mit neuem Schein 70€.

Vorher beim TÜV fragen, es kann Probleme geben mit Freigängigkeit, Radabdeckung, Bodenfreiheit, Abgasverhalten, Geräuschverhalten, Tachoangleichung und ähnlichem.
Zitieren
Es bedanken sich: Drummermatze
#8
HAllo,
bin gerade ernüchtert vom TÜV zurück
165 / 65 R14 bekomm ich nicht eingetragen - Tachotoleranz zu gross ( 2,33% ) Tacho läuft / zeigt zu wenig an
Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
eigentlich ist es wurst ob 155 oder 165 das sagt ja nur was über die Reifenbreite. also bei mir Bj. 2002 sind die 165 er drin (ähhmm meine ich jedenfalls ) !

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(24.09.2013, 15:49)sebastian 01 schrieb: HAllo,
bin gerade ernüchtert vom TÜV zurück
165 / 65 R14 bekomm ich nicht eingetragen - Tachotoleranz zu gross ( 2,33% ) Tacho läuft / zeigt zu wenig an
Sad

Miss das mal mit einem Navi nach. Die meisten Twingotachos lügen 10% dazu.

(24.09.2013, 16:10)hbxx792 schrieb: eigentlich ist es wurst ob 155 oder 165 das sagt ja nur was über die Reifenbreite. also bei mir Bj. 2002 sind die 165 er drin (ähhmm meine ich jedenfalls ) !

Das stimmt so nicht, weil die Reifenbreite durch das Höhe/Breiteverhältnis den Durchmesser mitbestimmt. Ein 165/65 ist also größer als ein 155/65.

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Re...chnung.htm
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Falls Du im ADAC bist, kannst Du nen kostenlosen Tachotest machen dann weisst Du es genau und wenns es passt lass Dir ein Gutachten ausstellen vom ADAC und Du bekommst sie eingetragen.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#12
Der TÜV hat recht.

Siehe Reifenrechner:

[Bild: twingo-24181329-ebZ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: hbxx792
#13
Ja leider und da der Tacho nicht langsamer anzeigen darf ( bei etwas schneller haben Sie mehr Freiraum ) geht das nicht.
ich könnte jetzt eine Vergleichsfahrt machen mit TÜV Prüfer zur Ermittlung der Tacho -Toleranzen usw aber dann würden die Eintragungen alles in allem so teuer das ich mir schon einen Satz "neue" Winterreifen kaufen kann Sad schade ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nein der TÜV hat hier nicht recht. Kein Twingotacho zeigt so genau an, dass man nicht 2,33% abziehen könnte. Was die Kosten angeht, kommt es auf den Prüfer an. Bei geeigneter Straße und wenn er das Navi akzeptiert ist das in 10 min erledigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Einfach bei einem anderem TüV nachfragen.
Ich hatte die gleiche Reifengröße auf meinem blauen bei uns problemlos, ohne Tachoangleichung oder sonstiges eingetragen bekommen.
Diese Größe wurde schließlich auch auf Felgen aus dem Renault-Zubehör verbaut.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste