Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizungsgebläse an Dauerplus? Wie kann das denn?
#1
ZZTwingo1 
Ahoi,

ich habe seit ein paar Tagen einen 97'er Twingo und im Gegensatz zu vielen anderen, wo das Heizungsgebläse spinnt, habe ich ein ganz anderes Problem. Denn bei mir kann ich das Gebläse immer anschalten und auf alle Stufen regeln, egal ob mit ohne Zündung, selbst dann, wenn ich den Wagen per ZV verriegel.

Ist das richtig so (kann ich mir gar nicht vorstellen) oder hat einer der heldenhaften Vorbesitzer aus welchen Gründen auch immer das Gebläse auf Dauerplus gelegt?

Danke im voraus Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein, normal ist das nicht.
Ich frage mich auch warum jemand man das Gebläse so anschließen sollte.
In der Doku dürftest du auch Schaltpläne finden, wie das richtig gehört.

Hoffentlich ist das dann auch die einzige Überraschung... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Gerade eben mal am Wagen gewesen, interessanterweise funktioniert das Gebläse nicht mehr, wenn ich die 20A Sicherung ziehe. Bis hierhin ergo alles richtig. Bleibt die Frage, woher bekommt es eigentlich Strom in diesem Wagen. Kurze Sichtprüfung nach Abschraubung der Verblendung der Schalter sieht auch ok (Edit: im Sinne von nicht verbastelt Smile ) aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Woher der Strom kommt hängt u.a. davon ab ob mit Klima oder nicht.
Bei Klima kommt der Strom sowohl vom Vor-Zündungsplus als auch vom Dauerplus.
Die Umschaltung (bei Klima)geschieht über ein Relais in der 4. Stufe auf dem Vorwiderstandsboard.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Keine Klima.

Habe dafür aber im Fussraum zwei Kipphebelschalter mit an- und abgehenden Kabeln gefunden, Funktion unbekannt. Werde ich die Tage mal nachverfolgen, was die für einen Sinn haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zur Dokumentation:

Tief im Armaturenbrett hat ein Vorbesitzer Dauerplus und Zündungsplus mit einem Stromdieb zusammengeschaltet. Dadurch bekam die Lüftung auch ohne Zündung Strom.

Falls jemand das gleiche Problem in Zukunft hat Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Aiaiai was ein Stümper:/
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Heizungsgebläse unter dem Amaturenbrett Dülli 2 3.358 10.05.2013, 18:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste