Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Twingo-Fahrer
#1
Hallo!
Ich wollte mich mal ein bisschen über den Twingo schlau machen. Da ich bald meinen Führerschein haben werden, möchte ich mir gerne einen Twingo als 1.Wagen kaufen. Da leider mein Vater sind so begeister von ihm ist, wollte ich mal die Kenner fragen wie das so aussieht. Villeicht könnt ihr ja Pro-und Contra abgeben. Würde mich super freuen.

Viele liebe Grüße Christina
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo un willkommen

twingo is geil
ich kann eigentlich nur gutes berichten

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also ich hab meinen twingo auch als ersten wagen gekauft und fahre ihn jetzt schon seit über einem jahr, und ich muss sagen von dehn autos die ich gefahren bin gefält er mir am besten.
(ok in 1 jahr kann mn nicht al zu viele autos kennen lernen aber 6 stück die ich regelmäsig fahre(meinen eingeschlossen) gefällt er mir doch am besten)
beim twingo hab ich bisjetzt kaum schlechte erfahrungen gemacht da wir 2 besitzen (1 mein Vater 1 ich)

und ich kan zu beiden nur sagen jeder auf seine art und weise gut.
man bekommt trotz des kleinen autos 2 fahrräder in das auto hinein.
ich hatte dahmals den beifahrer sitz um gelegt um beide rein zu bekommen, aber es gibt auch mit sicherheit wege wie man zu 2. mit zwei fahrädern hinten drin fahren kann.

das sitzen im twingo ist auch nicht verkehrt, man sitzt angenehm hoch und hat aufgrund der großen türen nen optimalen einstieg, auch für die rückbank.
nur kann es schwierrigkeiten geben wen jemand sich zu dicht an die seite stellt und man muss sich eher mal raus quetschen.
das schlafen ist auch kein ackt, vorder sitze ganz nach forne gezogen rück bank um geschmissen, und die kopfstützen abgezogen, dann noch die front sitze nach hinten um gelegt und man hätte fast ein bequemes 2 persohnen bett wen nicht noch die lücke zwischen fahrer und beifahrer sitz wäre, aber es schläft sich optimal(habe es schon des öfteren getan und muss sagen ich wollte stellen weise garnicht mehr auf stehen)

motor technich kann ich jetzt nur von der 1,2 liter maschine sprechen (k.a. welche genau) fahren tut sich die 1,2 liter maschine nicht schlecht, sie hat einen entsprechenden anzug und meine verzeit mir sogar so manche schalt faulheit(sowol nach oben wie auch nach unten)so das des öfteren schon der begrenzer ein greifen muste.
der verbrauch kann sich je nach fahrweise auch sehen lassen so lag mein niedrigster verbrauch schon bei 5,3 liter und mein höchster bei 6,4 also schwankt je nach fahr weise sehr stark
Geschwindigkeits rekode darf man von diesem auto jedoch nicht erwarten so ist bei meinem (alles noch original) schon bei 153 mit viel anlauf schluss und der verbrauch geht dem entsprechend nach oben
im stadt verkehr mus ich sagen setzt sich meiner recht schnell zu, so das man es nach 14 tagen reiner stadt verkehr schon gemergt hat das er an leistung nach gelassen hat, genauso schnell war er auf der auto bahn jedoch auch wieder frei.

was das Lenken an geht so kan ich von zwei extremen berrichten, meine ist extrem leichtgängig, so das man selbst im stand mit dem kleinen finger lenken kann und die andere extreme sieht so aus das man selbst im rollen am lengrad häng als würde man versuchen einem mast hoch zu klettern, also extrem schwer gängig

aber insgesamt kann ich nur zum twingo raten, ich finde ihn für mich als erst wagen spitze und habe sogar meinem kleinen bruder zu einem gerraten, aber ihm war ein Kadett lieber
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich fahr meinen kleinen jez schon seit 2000 is n bj 98 un bisher hab ich noch nix derartiges zu meckern gehabt, das ich twingos ohne bedenken und besten gewissens weiterempfehlen kann.
vor mir hat meine schwester auch einen gehabt. n bj 96. bei dem muß ich alerdings dazusagen, das es ein montags fahrzeug war. sie hat jedes jahr für fast 1000DM reparaturen gehabt. an der stelle möcht ich aber auch vermerken, das sie nich sonderlich pfleglich mi autos umgeht. innen müllhalde un waschen, das macht der regen, nach öl etc schauen, einmal im jahr die werkstatt, das war damals ihre auffassung.
mit etwas liebe, wie es jedes auto verdient und braucht kann man die kleinen sehr alt pflegen ohne größere mucken.

an meinem war bisher nich sonderlich viel un der is mittlerweile auch schon 8 jahre alt. 1 federbruch vorne rechts. soll ne krankheit sein von serienfedern (macht nix, kann man dann grad tieferlegen)
un 1x zylinderkopfdichtung, da meine 2 vorgängerinnen die maschine getretenhaben ohne ende (was ich aber erst nacher rausgefunden habe)
ansonsten üblicher verschleiß (*maschnellaufholzklopf*)

also wirklich zu empfehlen der kleine.
fahr ihn probe un du wirst ihn lieb haben.
und in keinem anderem auto hast du sooooo bequem platz für 4 leute (also auch hinten die) un bekommst trotzdem noch ne große reisetasche oder mindestens 2 kisten bier innen kofferraum.
...an der stelle fällt mir grad noch ein, wenn du mit 4 personen mit je ca 80 kg unterwegs bist un ne kleineigkeit, nix besonderes im kofferraum, is das gute stück laut fahrzeugschein um ein paar kilo überladen.
aber das soll dich ma nich davon abhalten.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
das hört sich ja alles gut an.
Nur das problem ist, dass alle meinen, das der twingo beim ADAC nicht gut abgeschnitten hat ( nicht sehr vehrkehrssicher) und deshalb gefällt er meinem vater auch nicht so gut.Rolling Eyes
Was meint ihr denn dazu?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
dann sag deinem Vater er soll dir den VW Fox kaufen...
Das is extra ein Auto gebaut für Fahranfänger... und wenn du deinem Daddy das sagst Smile sag ihm mal er soll mal gucken wie der bei den Tests abgeschnitten hat... MEGA SCHLECHT!
Also wenn du mitm Kleinwagen einen Unfall baust, am besten noch mitm größeren auto siehts immer "schlecht" aus... Also Ich find den Twingo schon sehr sicher... Airbags, gute Bremsen und is halt n Super Auto Smile Was willste mehr? Also ich geb dir n Tipp Smile

Kauf dir n Twingo... und wenn du dir bei mobile oder so einen anschaust.. poste uns doch einfach mal den link hier rein und dann sagen wir dir was wir davon halten! Isn guter Deal oda? Smile

willokommen im forum erstmal..
[Bild: TWINGO_TFNRW.JPG]
We love Twingo *brum brum*
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bitte? Twingo gute Bremsen? Aber kein alter.. für nen guten Twingo würd ich mindestens 3000 - 3500 Euro ausgeben. Ich hab in den letzten 6 Jahren 2 alte Twingos (Baujahr 95 und 96) gefahren und die Bremsen waren echt das Letzte.. Wenn du nen Twingo ab Baujahr 98.. vielleicht 99 kaufst, gehts besser. Da ist er schon wesentlich steifer und die Bremsen wurden auch verbessert.

Ansonsten bei entsprechender Pflege ein sehr solides sparsames Auto. Smile
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
nächstes angebot: besorg dir nen twingo, und wir schauen mal, was wir an optik, musik, leistung sowie beschleunigung ( positive wie negative ) rauskitzeln können... da ist ja doch einiges machbar. limits setzt dir da eigentlich nur der gelbeutel und der doch recht enge platz im motorraum ( reihensechser oder v8 wird da nix! Wink ). aber sonst finden wir bestimmt nen weg, deinen altvorderen zu beruhigen. ach ja, und daß der twingo beim adac nicht soooo berühmt abschneidet liegt eigentlich mehr daran, daß er gelegentlich wegen elektrikproblemen die fühler streckt und dann der gelbe engel kommen muss... weniger daran, daß er nicht sicher wäre.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Huhu,

achte wenn darauf das es mindestens ein "Phase 2" ist - ab 1998, daran zu erkennen das die Blinker und der Scheinwerfer hinter einem Glas sitzen und er komplett rote Rückleuchten hat. Ab diesem Modelljahr hast Du immerhin 4 Airbags - das ist schon ganz ordentlich.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hat der Phase 2 standartmäßig 4 Airbags? Wenn ja wo sind meine 2 anderen? Kann mir nich vorstellen das da in den Sitzen seitlich welche drinne sind... oder kannst du die nachrücsten? Jedenfalls fahre ich meinen auch schon ein paar Jahre und ich bin echt zufrieden damit. Hab nen Bauj. ende 99. Er hat zwar ab und an ein paar technische Probleme aber ich glaube das ist selbstverschuldung...Im großen und ganzen ist der Twingo sehr zuverläßig und man bekommt mitlerweile auch einiges an Zubehör. Letzendlich frage ich mich aber (auch wenn dein Vater den bezahlt) warum du das nicht selber entscheiden kannst? Wenn er dir einen kaufen möchte dann kauf dir den Wagen den DU für richtig findest und wo DU meinst das du damit klar kommst. Mein erster Wagen wurde mir auch "untergeschoben". War ein alter Ford Fiesta. Grauenhaftes Auto... schlechte Bremsen und man kam sich vor wie in einer Nussschale. 3 Unfälle damit gehabt und jedesmal auffahrunfälle. Bremswege von überdurchschnittlicher länge habe ich das zu verdanken gehabt. Immerhin konnte man den Wagen fast immer zusammen kleben wie nen Modellbausatz von Revell Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi,
jezt mal was zum Punkt Crashs:
Ich habe jezt bereits meinen 2ten Twingo, weil ich die Fahrzeuge für sehr sicher halte.
An meinem erstem Rotem ist Weihnachten leztes jahr ein Ford Escort Kombi mehr oder weniger zerschellt (der Rote hatte die Tür platt, der escort war diagonal in sich verzogen), ich hatte bis auf nen schock nix.
Zur Info:
der Escort hat mich anderthalb meter queer übern Asphalt geschoben!

In der Nacht, wo Deutschland so glorreich gegen Italien verloren hat, hatte ich einen heftigeren Unfall mit dem Rotem, wobei dieser draufging.
Ich blieb unverlezt mit einem sch... geschmack vom Airbag im Mund.

Windschutzscheibe gesprungen, alle Airbags ausgelöst..
4 Autos inklusive meinem Totalschaden, wenn du die Bilder siehst... glaubst du mir, das die Autos sicher sind.
Sicher, ein neuerer Clio oder derartiges ist viel sicherer, man darf aber auch nicht verkennen das das Konzept Twingo weit über 10 jahre alt ist, und es hat sich einiges getan.
Twingo tests von 1998 oder von 2005 sind sehr unterschiedlich, da man damals noch keine Seitenairbags hatte usw...

Der Twingo hat nem Crash relativ wenig entgegenzusetzen, jedoch ist er doch sehr robust, das musste ich 2 mal selber in erfahrung bringen.

Wenns nicht so wäre hätt ich mir nicht wieder einen gekauft.
Ausserdem kannst du nen VW Fox was das Finanzielle angeht in die Tonne kloppen.
VW hat soviele autos, neue Autos aufm markt, die schon mit Kinderkrankheiten ausgeliefert werden (VW Touran: Fahrerseite hintere Seitenscheibe undicht, obwohl fahrzeug gerade erst 3005 km gelaufen, VW Golf 4: Ständig Brems und Rücklichter Kaputt, ab 100tkm Zündwackler dies elsite kann ich beliebig verlängern)
Nicht nur das, hast du nen Schrämmchen in der Stossstange kostet das schlappe 400 €, Quelle: Arbeitskollege, der hat seiner Tochter son "ding" gekauft.
Und zur Versicherungsprämie eines VW Fox muss ich wohl nichts sagen.
Dazu kommt, das ständig die elektrik rumzickt, z.b. der Bremskraftverstärker wird abgeschaltet sowie die Servolenkung.
Nach mehrfachen Werkstattbesuchen kamen die drauf, das der Regler der Lichtmaschine einen hauweg hatte, und bei Spannungsschwankungen schaltet die Elektronik "NICHT NOTWENDIGE SACHEN" aus.
Warum dabei das Radio noch lief, obwohl Servo und Bremskraftverstärker schon auswaren ist sehr fraglich..
Kommentar vom arbeitskollegen "Bisher war ich mit VW immer zufrieden, aber nach DEM Auto wechsel ich beim nächstem kauf"


Nen Twingo in dem Baujahr hat mit Sicherheit nicht diese Mängel (dafür ist er zu Simpel gebaut), wobei man zugeben muss: Kinderkrankheiten gibts und gabs beim Twingo auch, selbst bei den neueren Modellen das die Vorderen Federn brechen.

Und nen Twingo, wo einige Hunderttausend
(oder sogar Millionen? hat einer ne statistik angemeldeter Fahrzeuge?) mehr von rumfahren, als VW Fox, darf man ind er statistik nicht vergleichen, denn die ADAC Statistik hat einen gewaltigen HAKEN:

Die erstellen die Prozentuale Liste anhand ihrer einsätze, nicht im verhältnis Angemeldete Fahrzeuge / Liegengebliebene.

Das der Twingo dabei höher steht als andere Fahrzeuge, ist doch logisch, wenn da als krasses beispiel genommen 5 Millionen Twingos gegen 50 000 vw Fox rumfahren.

Ich persöhnlich sehe auf der Autobahn mehr BMW und Mercedes rumstehen als Twingos, nen Twingo mit ausfall am Strassenrand hab ich erst 2 mal gesehen, und ich fahre sehr viele km im Jahr (40tkm mit Firmenwagen und 25tkm mit dem Twingo)
Einfach mal selber beobachten Wink

Man muss zu allem noch sagen, du hast mit dem Twingo schon einen enormen Vorteil:
Du kennst jezt hier das Forum.
Kann mich kaum dran erinnern das es hier fälle gab die hier nicht gelöst worden wären Smile
Und ausserdem ist der twingo viieeel schöner als son blöder Fox Razz
Und viele nette Leute kennenlernen tust dann auch Wink

Gruss.
Marc






- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1,90 m groß als Fahrer, genügend Platz? Andreebremen 8 9.112 09.01.2013, 15:12
Letzter Beitrag: Audiquattro20v
  Gordini Fahrer im Saarland gesucht! Drummermatze 6 5.740 22.04.2012, 20:22
Letzter Beitrag: Sepp
  an die V16 twinog fahrer teddy 20 12.926 31.10.2006, 13:40
Letzter Beitrag: Nicky -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste