Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wo sitzt der Bedien-Satellit genau (befestigt..)
#1
Hallo liebe Twingo Gemeinde. Seit einigen Wochen fahre ich einen Twingo I. Neulich ist mir via Ebay Kleinanzeigen ein original Renault Radio zugekommen ( das ältere, mit Cassettenlaufwerk ) Komplett mit Code und allem. Das Radio läuft auch prima. Allerdings passiert es mir häufig, dass ich aus Versehen beim Lauter (oder Leiser ) stellen auf die Seite der Wippe drücke, wo der Sendersuchlauf oder der Presetsuchlauf gestartet wird. Ärgerlich, wenn man gerade Verkehrsfunk hören will ( oder Wetter, oder Nachrichten, oder...)
Ich habe zu dem Radio auch den original Lenkrad Satellit mitbekommen, passend zu dem Radio, dieser rundliche Faustkeil mit Kabel und gelben Stecker daran. Aber ich weiß ums Zerplatzen nicht, WIE und WO ich den am Lenkrad festschrauben/anbauen soll. Diese große 4-eck Mutter ist das einzige, was irgendwie nach Befestigung aussieht.
Hat jemand von euch einen Tipp, oder sogar ein Foto?
Vielen lieben Dank aus dem Lipperland
Wolfgang
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$%28KGrHqZ,!rIFD01I2+zNBRGuUEY05g~~48_20.JPG
wird am airbagschleifring angeschraubt.
die lenkradverkleidung muss an der seite aber euch eine lücke aufweisen.
das kabel musst du natürlich noch richtung radio verlegen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
(01.09.2013, 16:40)mkay1985 schrieb: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$%28KGrHqZ,!rIFD01I2+zNBRGuUEY05g~~48_20.JPG
wird am airbagschleifring angeschraubt.
die lenkradverkleidung muss an der seite aber euch eine lücke aufweisen.
das kabel musst du natürlich noch richtung radio verlegen

Hallo
Ich danke dir! Die Öffnung ist allerdings (noch) nicht dort, aber das kann ich ja nachholen. Allerdings fahre ich morgen erst in Urlaub, danach geht es dann an die MontageSmile

Viele Grüße
Poller
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
es gibt auch verkleidungen, die extra dafür sind und die öffnung bereits haben.
aber erst einmal viel spaß im urlaub
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(03.09.2013, 12:13)mkay1985 schrieb: es gibt auch verkleidungen, die extra dafür sind und die öffnung bereits haben.
aber erst einmal viel spaß im urlaub

Hallo,
Frisch aus dem Urlaub zurück: es wird mit Macht Herbst....
ich habe eben mal die Verkleidungen entfernt: Es passt alles, die Öffnung für den Satellit ist angezeichnet von Innen ( Langloch) das kann ich also mit einer Laubsäge aussägen. Die ganz genauen Maße muß ich dann anpassen, zumal die Verschraubung des Satelitten ja in einem verschiebbaren Langloch am Lenkstock ist/sitzt.
Ich habe aber wegen Dauerregen und mangels Garage abgebrochen. Ausserdem fahre ich das Radio mit dem Satelitten erst einmal 1-2 Wochen OHNE Verkleidung Probe. Ich habe das Gefühl, daß Mikroprozessoren, wenn sie älter geworden sind und ohne Strom waren, schon mal rumzicken. DAS will ich aus schliessen! Und kein unnötiges Langloch in der Verkleidung habenEmbarassedRolling Eyes
Hintergrund der Umbauaktion: ein anderes Radio wird in DER Einbauposition (Twingo:hochkant hängend) so warm, daß es sich nach ca. 45 Min. wegen Hitze abschaltet und erst nach 30 Min. Pause wieder mitspielt. Die Endstufe ( Leistungs-IC ) wird die Wärme nicht durch die vorgesehen Löcher im Blech nach oben los, sondern "pustet" diese Richtung Micro-Prozessor des Bedienpanels und die Schutzelektronik greift!Mad
Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also Ich Hab ein recht gescheites von Pioneer.
Bin schon über 13 Stunden (Mehr oder weniger) am Stück mit'm Twingo gefahren.
Mein Radio ging allerdings noch nie "wegen Hitze" , oder was andrem aus...
Gruß,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also ich hatte bislang ein Blaupunkt (CD) drin und ein Kennwood (CD). Beide liefen auch über längere Zeit immer ohne Probleme. Da habe ich nie erlebt, dass es iwie ausging Rolling Eyes Jetzt habe ich ein Original Renault (Cass) Radio dass ich (ohne Adapter) über meine serienmässige Fernbedienung nutzen kann - und auch das läuft einwandfrei.

Komisch das alles Rolling Eyes iwie...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
das ist doch schon mal gut, dass du die verkleidung umbauen kannst.
ich habe mit meinen alpine und einem lidl-radio keine probleme im twingo gehabt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(11.09.2013, 19:39)RoterBela schrieb: Also ich hatte bislang ein Blaupunkt (CD) drin und ein Kennwood (CD). Beide liefen auch über längere Zeit immer ohne Probleme. Da habe ich nie erlebt, dass es iwie ausging Rolling Eyes Jetzt habe ich ein Original Renault (Cass) Radio dass ich (ohne Adapter) über meine serienmässige Fernbedienung nutzen kann - und auch das läuft einwandfrei.

Komisch das alles Rolling Eyes iwie...

nee, nicht komisch. Cool das Autoradio in meinem Fall war ein VW Beta-4. Also irgendwie nur für VW gebaut. Und bei VW liegen die alle in dem Einbauschacht.
Hier der Fall in dem Twingo mit der mangelnden Wärmeabfuhr nach "oben" konnte bei der Entwicklung ja nicht geplant worden sein ...
Bei den anderen Radios sitzt ja hinten ein dicker Kühlkörper, da wird es wohl gehen.
Einen komischen Defekt an meinem Beta-4 will ich aber auch nicht ausschliessenConfused

Viele Grüße
Wolfgang

(11.09.2013, 21:44)mkay1985 schrieb: das ist doch schon mal gut, dass du die verkleidung umbauen kannst.
ich habe mit meinen alpine und einem lidl-radio keine probleme im twingo gehabt

der Ausschnitt für den Satelliten ist in der unteren Verkleidung innen angezeichnet und mit "Sat" beschriftet.
Also der Betrieb mit dem Satelitten gefällt mir sehr gut - ich fahre mal noch einige Tage Probe damit....und dann wird gelaubsägtCool

Viele Grüße
Wolfgang
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich will das original Becker Traffic Pro 4740 ausbauen, Wo sitzt die GPS Antenne? euro 11 9.043 11.10.2021, 07:10
Letzter Beitrag: Orange
  Orginal CD-Radio mit Satellit --> Vorverstärkerausgänge DeZir 0 3.596 17.03.2011, 00:19
Letzter Beitrag: DeZir
  10mm Boxen (Rainbow) eingebaut und hört sich genau so kacke an wie vorher N7ck 7 5.182 24.06.2009, 16:58
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Alpine Radio über Satellit ansteuern? owl-andre 3 3.083 02.02.2009, 14:28
Letzter Beitrag: ToxSox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste