Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starke Vibrationen bei eingeschalteter Klimaanlage im Leerlauf
#1
Hallo Leute,

hat jemand eine Idee was man gegen die starken Vibrationen meinen TwingoI 16V BJ2005 tun kann wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und man beispielsweise im Leerlauf vor einer Ampel steht?

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
schon einmal das motorlager rechts geprüft?
da soll es schwierigkeiten mit geben
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein, ich wüsste auch nicht wie ich das qualifiziert prüfen sollte.

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.twingotuningforum.de/thread-2...motorlager
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ach so, das meinst Du mit Motorlager (ich dachte es wäre das rechte Kurbelwellenlager gemeint).
Nee, das hatte ich gerade erst im Rahmen des Zahnriemenwechsels ausgebaut. War Tip-Top in Ordnung.

Im Übrigen läuft der Motor schön leise und rund und ohne Vibrationen im Leerlauf!

Das ist NUR dann wenn der Klimakompressor aktiviert ist!

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
dann würde ich doch mal die rolle des kompressors, bzw den kompressor genauer ansehen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Morgen,
würd auch mal den Klimakompressor überprüfen.
Keilriemen runter und an der Riemenscheibe drehen.
Muss freigängig sein und darf keine laufgeräsche machen
F3R im Twingo geht nicht?
Gegenbeweis!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Um mit der Hand den Kompressor zu drehen muss der Riemen nicht runter.
Der Kompressor ist alles andere als Leichtgängig.
Prüfen kann man dann nur ob die Scheibe im ausgeschalteten Zustand leichtgängig ist, aber ausgeschaltet hat er ja keinen Stress.
Bringt es was die Leerlaufdrehzahl mit dem Gaspedal leicht zu erhöhen?
Was macht die Motordrehzahl wenn du die Klima im Leerlauf abschaltest?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
meiner rüttelt mit klima aber auch...alles i.o laut dem freundlichen...
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wen du das lager grade erst draußen hattest kontrolliere doch einfach Sicherheits halber noch mal die korrekte einbau Position. Habe von der Materie zwar nicht viel Ahnung aber ich kann mich erinnern das es eine ganze Zeit lang darüber einen thread gab.
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das macht meiner auch manchmal, nicht immer !
Meist geht das aber dann in Verbindung mit einer merkwürdigen Geräuschentwicklung, als wenn da etwas schleifen würde.
Mir wurde dazu hier im Forum gesagt, es sei das Expansionsventil das zu flattern begänne.
Manchmal geht das weg wenn ich die Klima ausschalte und nach etwa 1 Minute wieder einschalte. Ich empfinde das als nervig und lästig, aber werden nicht suchen und herumreparieren bevor die Anlage nicht ganz ausfällt.

Was mir aufgefallen ist, ist, daß wen ich das rappeln und vibrieren daheim vor der Garage habe und ich die Motorhaube öffne und ich dann die Klima ausschalte die Magnetkupplung klackt, weswegen ich davon ausgehe, daß der Kompressor nicht mehr angetrieben wird. Der Kühlerlüfter läuft aber noch munter weiter und wenn der dann ausgeht ist auch wieder Ruhe im Motorraum.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
die lüfterräder sind mit draufgesteckten blechklammern ausgewuchtet, die rosten manchmal weg.
schau doch mal, ob du solche gewichte findest, oder nur noch rostspuren.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(06.07.2015, 13:39)lelletz schrieb: dann die Klima ausschalte die Magnetkupplung klackt, weswegen ich davon ausgehe, daß der Kompressor nicht mehr angetrieben wird. Der Kühlerlüfter läuft aber noch munter weiter und wenn der dann ausgeht ist auch wieder Ruhe im Motorraum.
Das muß so. Der Druckschalter der Klimaanlage sagt dem Lüfter du mußt noch nachlüften hier ist noch Druck im System der erst abgebaut werden muß.
Rolling Eyes Eigentlich habe ich gar keinen Twingo, aber ich habe hier Hilfe gesucht und auch gefunden Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 2004 16V / rauher , starke Vibration im LL (950RPM) / Spitze 135kmh Georg B 1 1.180 23.09.2022, 14:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Starke Vibrationen Innenraum Baujahr = 10.96 Xeil0n 2 2.673 06.01.2018, 08:44
Letzter Beitrag: alfacoder
  Starke Geruchentwicklung nach Anhalten JimboGT 8 4.373 24.09.2017, 12:40
Letzter Beitrag: JimboGT
ZZTwingo1 1.2 16v und Vibrationen MattSid 51 43.091 25.04.2017, 16:15
Letzter Beitrag: Authentique
  Klimaanlage undichte beim RS 2009er Spoocky 9 5.412 20.03.2015, 21:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Zahnriemenwechsel bei C068 mit Klimaanlage Renaulto 3 3.571 26.07.2013, 23:37
Letzter Beitrag: Renaulto
  Starke Vibrationen happytwiggi 2 3.207 27.06.2013, 20:49
Letzter Beitrag: mkay1985
  Starke Vibrationen/Dröhnen vom Motor oder Auspuff Renegade 7 12.174 01.06.2013, 18:24
Letzter Beitrag: Renegade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste