Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualitative Unterschiede Twingo BJ 1996 und BJ 2005
#1
Hallo Leute,

Falls hier jemand ist der wie ich den zweiten Twingo fährt so würde mich mal interessieren welche qualitativen Unterschiede ihr festgestellt habt.
Ich mache hier mal den Anfang:

- Scheinwerfer aus Plastik statt aus Glas und nur noch an zwei (früher 3) Punkten befestigt.
- Unterfahrschutz nur noch halb so lang und nicht in die Radkästen reichend.
- Anschlußstutzen der Kühlerschläuche am Motor aus Plastik statt aus Aluminium.
- Ablage mit kriminell primitiver Billigbefestigung ohne Scharniere
- Kein Schloss in der Heckklappe
- Innere Scheinwerferdeckel aus schnell versprödendem Plastik statt aus Gummi.
- Thermostatgehäuse aus Plastik statt aus Aluminium
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bei qualität hätte ich selber jetzt eher an die wertigkeit und verarbeitung der materialien gedacht. so wie bei den sitzen halt.
die sehen meiner meinung nach ohne den kunststoffrücken sehr viel hochwertiger aus.
dinge wie der unterfahrschutz sind für mich eher einsparungen von renull. ich finde den neuen besser, weil er nicht mehr so unhandlich ist
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und ich habe mir einen alten Unterfahrschutz besorgt und habe seitdem nicht mehr so viel "Dreck" im Motorraum,
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ein definitiver Qualitätsvorteil der neueren Modelle ist die verzinkte Karosserie und Fahrschemel!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#5
(14.08.2013, 17:27)RölliWohde schrieb: Ein definitiver Qualitätsvorteil der neueren Modelle ist die verzinkte Karosserie und Fahrschemel!

Was bitte ist ein "Fahrschemel"?

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrschemel [Bild: twingo-03001219-4U6.jpg]

...die unverzinkten gammeln gerne mal durch und verhindern dann eine neue TÜV-Plakette
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(14.08.2013, 11:52)HolgerB schrieb: - Anschlußstutzen der Kühlerschläuche am Motor aus Plastik statt aus Aluminium.

Naja, du vergleichst hier aber auch 2 verschiedene Motoren. C3G und D7F.
Außerdem kommt es auch drauf an, aus welchem Kunststoff die Stutzen gefertigt wurden.
Wenn es was vernünftiges ist, kann das länger halten als Alu.
Günstiger muss nicht immer auch billiger sein. Wink

Ein weiterer Pluspunkt für die neueren Phasen sind auch die Sicherheitsfortschritte.
(Abs, Airbags, Seitenaufprallschutz...)
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Stabis, größere Bremsen

Denke auch einiges im ersten Post aufgezeigtes ist für mich unter Forschritt/Weiterentwicklung zu verzeichnen, nicht unter Qualität.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#9
@DeZir

Danke für die Info!
Ein solchen Zustand hat es bei meinem alten Twingo allerdings nie gegeben da ich immer sehr viel Aufwand für die Pflege des Unterbaus (Hammerit und regelmäßige Reinigung) betrieben habe.

@ogniwT

Da befinden Sie sich im Irrtum!
Mein 1996er Twingo war ein D7F und kein C3G
Was die "Qualität" der Kunststoffe betrifft:
Die habe ich gerade gestern an der Verschlusslasche der Abdeckung des linken Scheinwerfers "erfahren" dürfen.
Die brach nämlich bedingt durch die Versprödung des Kunststoffes (Weichmacher "entfleucht") einfach ab so dass ein neuer, unverschämt teuerer Deckel fällig wurde!

ABS, Airbags, Seitenaufprallschutz hatte mein alter Twingo übrigens auch alles!

@oli_ver

Wenn Sie "Fortschritt / Weiterentwicklung" so definieren, dann kann ich leider nur noch verständnislos den Kopf schütteln!

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Naja, die Motoren wechseln, neue Materialien werden eingesetzt, die vielleicht billig erscheinen, aber langlebig und günstiger in der Fertigung sind. Das ist einfach so.

Scheinwerfer aus Kunststoff... Okay, aber spart auch GewichtWink Durch Beschichtung (UV beständig) und anfemessene Pflege aber doch auch ergiebig...

Okay, die Handschuhfachklappe...nun ja, ^^

Heckklappe ohne Schloss... Ja und? Das hat doch nichts mit Qualität zu tun. Die gehen halt mit der Zeit. Wenns nach mir geht brauch da kein Schloss und Heckwischer zu seinWink

Und wie gesagt einige andere Punkte, wie Stabis, ABS, Bremsen, Sitze (4 Airbags anstatt 2), Verzinkter Achsträger (Fahrschemel), berzinkte Karosse etc. sind doch eindeutig als Pluspunkt zu verzeichnen oder?

Zeiten ändern sich. Neue Herstellungsverfahren, sicherlich auch Einsparungen, keine Frage... Aber im großen ganzen hat sich da auch einiges zum Guten gewandt.

Ne Steuerkette fehlt mir^^ aber das lässt sich nun mal nicht ändern.

Mit dem Unterfahrschutz gebe ich dir recht. Der kann ruhig alles abdecken. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Das Heckklappenschloss ist überflüssig, wenn man eine ZV mit FB hat. Kann mich nicht erinnern bei unserem Twingo jemals die Schlösser verwendet zu haben... Bei unserem jetzigen BMW nervt mich das regelrecht, dass der zwar eine ZV hat, aber keine Fernbedienung dafür.

Die Sitze ohne Kunststoffrücken mögen zwar hochwertiger aussehen, aber praktischer finde ich die anderen. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Tja, Früher war alles besser. Sogar die Zukunft.... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#13
(14.08.2013, 21:32)oli_ver schrieb: Naja, die Motoren wechseln, neue Materialien werden eingesetzt, die vielleicht billig erscheinen, aber langlebig und günstiger in der Fertigung sind. Das ist einfach so.

Günstiger in der Fertigung - Ja
Langlebiger - Eindeutig Nein

Zitat:Scheinwerfer aus Kunststoff... Okay, aber spart auch GewichtWink Durch Beschichtung (UV beständig) und anfemessene Pflege aber doch auch ergiebig...

Mal abgesehen davon das die Dinger POTTHÄSSLICH sind, Pflege braucht ein Glasscheinwerfer gar keine, er verkratzt nicht und wenn ich die Reflektoren der Scheinwerfer vergleiche dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter!

Zitat:Okay, die Handschuhfachklappe...nun ja, ^^

Hatte mein alter Klima Easy auch nicht.

Zitat:Heckklappe ohne Schloss... Ja und? Das hat doch nichts mit Qualität zu tun. Die gehen halt mit der Zeit. Wenns nach mir geht brauch da kein Schloss und Heckwischer zu seinWink

So, dann mal sag mir mal wie Du bei einem Twingo ohne Heckklappenschloss bei abgeklemmter Batterie die Hecklappe verschließt?

Zitat:Und wie gesagt einige andere Punkte, wie Stabis, ABS, Bremsen, Sitze (4 Airbags anstatt 2), Verzinkter Achsträger (Fahrschemel), berzinkte Karosse etc. sind doch eindeutig als Pluspunkt zu verzeichnen oder?

Zeiten ändern sich. Neue Herstellungsverfahren, sicherlich auch Einsparungen, keine Frage... Aber im großen ganzen hat sich da auch einiges zum Guten gewandt.

Die Sicherheitsverbesserungen gab es doch lediglich gezwungenermaßen wegen des katastroprophalen Abschneiden des Twingos bei den Crashtests!
Anders formuliert würde ich Dir recht geben!
Störend ist "sicherlich AUCH Einsparungen". So wie ich es wahrgenommen habe sind es HAUPTSÄCHLICH Einsparungen!

Zitat:Ne Steuerkette fehlt mir^^ aber das lässt sich nun mal nicht ändern.

Mir eigentlich nicht, denn die macht Krach und frisst Sprit.
Aber man könnte das technisch problemlos so lösen das der Zahnriemenwechsel in 5 Minuten selbst von Laien durchzuführen wäre.
Dass würde auch nur unerheblich mehr kosten.

Zitat:Mit dem Unterfahrschutz gebe ich dir recht. Der kann ruhig alles abdecken. Wink

Kannst Du dir vorstellen, dass ich vor vielen Jahren bei meinem ersten Auto, einem NSU-Prinz 1200 TT auf einer Verkehrsinsel in Wiesbaden mit 3 geliehenen Standardwerkzeugen in 10 Minuten die Kupplungsscheibe ausgetauscht habe?

So etwas ist möglich wenn die Konstrukteure ein wenig mehr "Hirn" hätten!

Gruß

HolgerB

(14.08.2013, 21:40)ogniwT schrieb: Tja, Früher war alles besser. Sogar die Zukunft.... Wink

Bitte nicht solche "Sprüche"!

Es ist doch eigentlich für jeden vernünftig denkenden Menschen kein Geheimnis mehr, dass bedingt durch die in den letzten Jahren immer mehr einreißende "Shareholder-Value-Mentalität" die Qualität vieler Produkte des täglichen Bedarfs erheblich abgenommen hat.

Das erklärt auch den Erfolg von Firmen wie "Manufaktum" die heute ein Schweinegeld für Produkte bekommen die man vor 10 Jahren noch beim "Krämer um die Ecke" zum normalen Preis bekommen hat!

Was in dem Zusammenhang vielleicht noch zu Erwähnen wäre:

Was mich in den letzten Jahren immer mehr aufregt ist wieviel Geld und Zeit für nutzlose "Zertifikate" rausgeschmissen wird.
Eine ganze Heerschar von "Schlipsträgern" verteilen für unverschämte Stundensätze irgendwelchen Papiermist der "Qualität" vorgaukeln soll. Die Mitarbeiter die früher die "Qualität" produziert haben sind heute (nebenher) damit beschäftigt auf hunderten von Seiten "Qualitätshandbücher" zu erstellen in denen man sogar normgerecht die Produktion von Schwimmärmeln aus Beton dokumentieren könnte.

Z. B. hat der "Qualitätszertifizierer" Buero Veritas auch der Estonia die Seetüchtigkeit "zertifiziert". Frag mal die Angehörigen der Ertrunkenen was sie davon halten!

Aber ¿Qué demonios? - Bald wird in Europa sowieso nichts mehr außer Papier produziert; Kommt alles aus China!

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(14.08.2013, 22:01)HolgerB schrieb: HolgerB

(14.08.2013, 21:40)ogniwT schrieb: Tja, Früher war alles besser. Sogar die Zukunft.... Wink

Bitte nicht solche "Sprüche"!

Gruß

HolgerB

Nun ...solche Sprüche wirst du hier finden ...und entspricht sicher auch der Art des Forums hier, nicht NUR bierernst zu sein. Im großen und ganzen herrscht hier ein angenehmer LOCKERER Umgangston bei dem auch mal der eine oder andere Spruch fällt. [dann auch noch im "Smalltalk, Fun & Info" - (Is´doch so, oder?)]

Und nun weitermachen^^
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , mkay1985 , ogniwT , 9eor9
#15
Also ich finde meinen Phase3 Facelift Twingo in fast allen Punkten besser.
Gute Bremsen mit Bremsassistent und angeblich ESP, sichereres Fahrwerk durch zwei Querstabilisatoren ohne unkompfortabel zu sein, deutlich verstärkte Karosserie http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8495101 guter Korrosionsschutz, geringerer Verbrauch

Was mir weniger gefällt: Design der Front gefällt mir beim alten besser, gleiches gilt für den Innenraum.
Der alte Sitzklappmechnismus ist unter Bedienungsgesichtspunkten deutlich besser.
Das mit dem Heckklappenschloss ist mir als Bastler auch schon negativ aufgestoßen, im normalen Betrieb ist das völlig belanglos.
Dass das Thermostatgehäuse ebenso wie der Ventildeckel aus Kunststoff ist wird unter Haltbarkeitsgesichtspunkten ein Nachteil sein. Der Krümmer war ja schon bei den alten D7F aus Kunststoff und hat da keinen Stress gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste