Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheibenwischer Probleme
#1
Hallo Leute ,

Sorry erstmal wenn ich hier bei der falschen Kategorie bin ...

Folgendes Problem :

mein Scheibenwischer wurde irgendwie immer langsamer bis er nicht mehr fubktioniert hat ..

nach dollem Regen funktionierte er wieder Super !!

Jetzt läuft garnicjt mehr , auch beim Regen nicht mehr ,

Wenn ich auf die schnellste Stufe klicke dann bewegt er sich ein cm aber das war's dann auch

hinten der Wischer fubktioniert einwandfrei ...

Weiß jemand was das sein kann ??

Danke für Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi ...Haube öffnen und sich den Scheibenwischermotor mal anschauen ...der ist mit 2 schrauben (oder 3?) angeschraubt. Bei mir waren einmal eine fast ganz, die andere teilweise lose: Dann konnte der Motor auch nicht mehr den Wischerarm bewegen, vll. ist es bei dir ja auch ...wäre das einfachste Problem. Kann natürlich auch der Motor selbst sein. Der Schalter selbst könnte auch defekt sein, glaube ich aber weniger.
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wenn du Glück hast, muss nur die Welle geschmiert werden. Man muss dazu aber meistens die ganze Mechanik aus- und wieder einbauen. Wenn du Pech hast, könnte der Motor kaputt sein. Andere Ursachen sind eher unwahrscheinlich wie zB ein vermodertes Kabel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kann Mann das selber in die Hand nehmen oder lieber zum Fachmann ??

Wenn der Motor Defekt wäre , müsste hinten ja auch alles dicht sein oder ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
neee, vorne der Wischer hat ein Motörchen, hinten der auch ...also jeder sein eigenes
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hinten und vorne hat nichts miteinander zu tun, das sind 2 getrennte Motoren. Weil du schreibst, dass er noch zuckt, tippe ich erneut auf eine schwergängige Welle. Man kann da von oben (also da drunter, wo der Wischerarm festgeschraubt ist) immer mal wieder ölen. Selten reicht das auf Dauer. Richtig gemacht wird es so, dass man alles zerlegt, säubert und neu schmiert mit MoS2-Fett oder so ähnlich. Wichtig ist das richtig säubern (mit Schmirgelpapier). So richtig schwierig ist das nicht. Wer etwas schrauben kann, kann es schon hinkriegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ok alles klar ich Versuchs mal , danke ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hierzu gleich mal ne Frage von mir.
Ist das festfressen beim Twingo auch ein bekanntes Problem, oder sind´s eher Einzelfälle?

Ich kenne das vom VW Lupo. Da liegt das an einer ungünstig gewählten Materialpaarung
von (ich glaube) Kupfergleitlager und Stahlwelle und betrifft fasst jedes Auto.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste