Umfrage: gegen quitschende Bremsen
Diese Umfrage ist geschlossen.
nur Kanten der Bremsbeläge anschleifen 27.27% 3 27.27%
Kupferpaste 27.27% 3 27.27%
Bremssevicepaste 0% 0 0%
Bremsenreiniger 9.09% 1 9.09%
Belagflächen mit Bremsfett schmieren 36.36% 4 36.36%
Gesamt 11 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was macht ihr gegen quitschende Bremsen
Verfasser Nachricht
marcimo Offline
i am from austria
*****

Beiträge: 981
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 21
47x gedankt in 34 Beiträgen
Beitrag #1
was macht ihr gegen quitschende Bremsen
Was macht ihr gegen quitschende Bremsen
1)nur die Kanten der Beläge anschleifen sonst nix
2)Kupferpaste
3)Bremsenservicepaste
4)Bremsenreiniger
5)Belagflächen mit Bremsfett schmieren

19.07.2013 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Cedy23 Offline
KFZ-Mechatroniker bei Renault
***

Beiträge: 223
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 13
21x gedankt in 19 Beiträgen
Beitrag #2
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
ich habe meine müssen auch machen da die gequietscht haben wie blöd und das war nach ne weile auch echt nervig
dann hab ich auch bemerkt das auf der linke Seite dieser Führungsbolzen fest war und deshalb zog er auch nach rechts beim bremsen
also alles sauber gemacht und Bremsbelagträger und Beläge mit so ner grauen Paste von Würth eingesprüht (nicht die Fläche der Beläge :rollSmile
und jetzt läuft alles wieder quietschfrei

mfg cedy

Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
19.07.2013 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lelletz Offline
Senior Member
****

Beiträge: 389
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 237
109x gedankt in 74 Beiträgen
Beitrag #3
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
Meine Option ist nicht dabei.

Ich reinige den Belagschacht, sprich ich sorge dafür, daß die Bremsbeläge frei beweglich sind.
Belag mit Kolben zurückdrücken und dann den Belag mehrfach in eingebautem Zustand hoin- und herbewegen, bis er wieder leicht geht.
Zeitaufwand pro Seite etwa 5 Minuten.
In besonders schweren Fällen müssen die Beläge raus und mal mit der Schlüsselfeile über die Metallteile streichen.

Sind die Beläge frei beweglich, so trennen sie sich im Fahrbetrieb leichter von der Scheibe, es klemmt nichts und daher quietsch es auch nicht.
Bei gut eingelaufenen Scheiben allerdings auch Belagkante brechen.
Manchmal hilft es auch den Bremsbelag an der langen Seite etwas einzufeilen, sozusagen einen kleinen Spalt erzeugen.

Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
21.07.2013 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
jensichen Offline
Member
***

Beiträge: 53
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
8x gedankt in 5 Beiträgen
Beitrag #4
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
- nur Bremsbeläge von einem vernüntigen Hersteller einsetzen

- Bremsbeläge anfasen ( gute Hersteller liefern Beläge die bereits angeschrägt sind )

- darauf achten, dass die Beläge in den Führungen wirklich freigängig sind,
ggf die Gleitflächen richtig säubern und von Rost befreien ( gering abfeilen )

- Gleitflächen ( Natürlich nicht die Reibfläche ) mit Plastiklube ( mal danach googeln ) dünn einschmieren

- ggf. Bremskolben ein wenig herauspumpen Dichtmanschette anheben und mit ATE Bremsenpaste einschmieren,
mann merkt dann beim zurückdrücken, dass der Kolben danach wesentlich besser gleitet.


Grüße

Jens
21.07.2013 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
hbxx792 Offline
Profi-Pedant
****

Beiträge: 378
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 0
Bedankte sich: 55
32x gedankt in 29 Beiträgen
Beitrag #5
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
Alle halbe Jahr Bremsen reinigen , wobei ich die Gleitflächen der Beläge jedesmal mit der Feile bearbeite.
Danach mit Cu-Paste usw. wieder zusammenbauen.

Also Kontrolle und Pflege ist meiner Meinung nach alles in dem Bereich.
Habe selber gerade beide Sättel aufgefrischt neue Dichtsätze/ Fett für die Kolben.

Schönen Sonntag

hbxx792

Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
21.07.2013 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Loobby Offline
Renault-Spezialist
*****

Beiträge: 1.736
Registriert seit: Mar 2011
Bewertung 19
Bedankte sich: 267
156x gedankt in 138 Beiträgen
Beitrag #6
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
Belagflächen mit Bremsfett schmieren ? Shocked Shocked Shocked

Ich hoffe mal das das ein Witz sein soll !

Gruß
Patrick
21.07.2013 10:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 26.034
Registriert seit: May 2007
Bewertung 122
Bedankte sich: 4630
4880x gedankt in 4030 Beiträgen
Beitrag #7
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
Blöderweise bringt die Suche nach "Bremsfett" bei ebay mittlerweile Ergebnisse. Bisher gab es das nur bei etel-tuning.de oder etel-tuning.eu Die sind leider offline

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
21.07.2013 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Hurricane2033 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 1.160
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung 9
Bedankte sich: 0
38x gedankt in 33 Beiträgen
Beitrag #8
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
hallo

ich weiss das hört sich blöde an aber es gibt spezielle mittel die wirklich direkt auf die belagfläche kommen. ist kein witz. opel soll sowas wohl verwenden um quitschende bremsen ruhig zu stellen. ich selber habe es aber noch nicht gesehen oder versucht.

wenn meine bremse mal wieder geräusche macht dann wird sie zerlegt, gereinigt und mit kupferpaste oder montagepaste für bremsen wieder zusammengebaut. die beläge werden kurz mit schmirgelpapier abgezogen und dann habe ich wieder ruhe.
21.07.2013 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Darth Vader Offline
To Punish and Enslave!
*****

Beiträge: 802
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung 2
Bedankte sich: 587
167x gedankt in 129 Beiträgen
Beitrag #9
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
Sowas gabs auch mal beu Renault.wurde aber für quietschende Bremsbacken bei Trommelbremsen verwendet.Das war eine Flüssigkeit die mit Pinsel auf die Bremsbacken aufgetragen wurde.
Wenn ich mich recht erinnere war diese Flüssigkeit von Kent.

Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
21.07.2013 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
jensichen Offline
Member
***

Beiträge: 53
Registriert seit: Feb 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
8x gedankt in 5 Beiträgen
Beitrag #10
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
Kupferpaste nimmt mann heutzutage wegen den Feststoffteile nicht mehr, Plastilube wurde extra dafür entwickelt
21.07.2013 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Raini -TFNRW- Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.789
Registriert seit: Mar 2003
Bewertung 3
Bedankte sich: 54
169x gedankt in 111 Beiträgen
Beitrag #11
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
dabei muss man 2erlei unterscheiden

Quitscht die Bremse immer - liegts an den Belägen, da könnt ihr machen was ihr wollt, das wird nicht weg gehen...

Fragt mal einige M3RS oder Scirocco R fahrer.. ;=




Quitscht die bremse nach längerer rumgurkerei hilft einmal auf tempo bringen, und wenn frei ist ordentlich auf die Bremse latschen.

Beläge verglasen mti der Zeit, was zu quitschen führt.

- SQ - only Dreams r nice`r
22.07.2013 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.951
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1264x gedankt in 1062 Beiträgen
Beitrag #12
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
(21.07.2013 15:10)jensichen schrieb:  Kupferpaste nimmt mann heutzutage wegen den Feststoffteile nicht mehr, Plastilube wurde extra dafür entwickelt

Kupferpaste ist stark korrosionsfördernd bei Nässe und Salz, das ist wohl eher der Grund. Bei Motorrädern mit Alubremssätteln ein absolutes No-Go.

Beläge die quietschen mit (grobem) Schmirgelleinen abziehen und evtl auch die Scheiben hat mir schon geholfen.
Ansonsten Leichtgängigkeit sicherstellen überall da, wo es sich verklemmen kann.
23.07.2013 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Battlewurscht Offline
werdender KFZ-Metzger
*****

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung 3
Bedankte sich: 41
74x gedankt in 69 Beiträgen
Beitrag #13
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
das mit der kupferpaste war zeitweise auch bei vw ein absolutes no-go, meiner meinung nach auch veraltet, hab sogar irgendwo mal gehört kupferpaste soll das abs stören was ich mir aber so rein garnich vorstellen kann da man diese ja nich auf die sensoren schmiert Very Happy

zur frage,
Kurz zerlegen, reinigen, auf gangbarkeit prüfen, und wieder ordnungsgemäß zusammenbauen.

In der Werkstatt und auch Privat benutze ich zum schieren keramik paste

Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
24.07.2013 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
666records Offline
Audiophilist
*****

Beiträge: 3.066
Registriert seit: May 2008
Bewertung 5
Bedankte sich: 130
345x gedankt in 260 Beiträgen
Beitrag #14
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
(19.07.2013 20:41)marcimo schrieb:  Was macht ihr gegen quitschende Bremsen

Gegen Quietschen hilft Caramba Öl

*ironie aus*

Lass quietschen, ein paar mal kräftig gebremst, wenns dann nicht weg geht solls halt so sein Wink

Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
10.08.2013 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: machendryx
TwingoTobse Offline
Member
***

Beiträge: 157
Registriert seit: Aug 2013
Bewertung 0
Bedankte sich: 24
17x gedankt in 14 Beiträgen
Beitrag #15
RE: was macht ihr gegen quitschende Bremsen
Beläge ansehen und ggf Kanten brechen, vorallem wenn vorher ein Vollprofi die alte Scheibe drinnen ließ und neue Beläge spendierte und dies vergaß Razz danach alles schön mit Keramikrpaste schmieren und ggf Bremssattel von übermäßigem Schmutz oder Rost entfernen
19.08.2013 22:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Twingo gegen Opel AMG-1337 16 9.618 14.05.2012 17:16
Letzter Beitrag: twingoracer21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation