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Frage zu Batterien für Zündschlüssel sowie Ersatzschlüsselbesorgung 98iger 43kw
#1
Hallo Leute,
seit 2 Tagen erst zum ersten Mal Renault in der Familie (Twingo,98iger,43kw) und schon geht die Angst los damit liegen bleiben zukönnen bzw nicht mehr starten zukönnen.
Ich habe etliches hier im Forum gelesen. U.a auch daß es sein kann daß nach Tausch der Batterien im Zündschlüssel dieser neu angelernt werden muß. Das wäre ja eine reine Katastophe. Ich wollte nämlich diese beiden Knopfzellen gestern erneuern. Aber nun traue ich nicht. Ersatztschlüssel sowie Code ist nicht vorhanden. Kann es denn tatsächlich angehen daß nach simplen Tausch der Batterien der Schlüssel angelernt werden muß???

Und einen Ersatzschlüssel zu besorgen soll ja auch ein spezielles Thema sein.Mit drum betteln daß man bei Renault den Code bekommt,dann Fernbedienung mit Schlüsselbart.Sicherlich alles recht teuer.

Gruß Manfred
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#2
Ich habe bei meinem 98er Ph II mehrfach die Batterien gewechselt, ohne Probleme und ohne Anlernen. Einziger Ausfall war der Kurzschluss der unteren Batterie.
Geh auf jeden Fall zu Renault und erbettle dir den Code! Mit Fahrzeugbrief und Schein und Perso müsste den schon einer rausrücken. Sage ihnen, dass du nur noch einen Schlüssel hast und daher den Code benötigst. Dann besorgst du dir einen Schlüsselbart (andere Threads, gibt es in UK, den ohne Loch nehmen) und einen Griff (Schlüsselgehäuse) Damit kannst du auf jeden Fall immer fahren.

Ich fahre mittlerweile 5 Jahre mit IR-Fernbedienung und sie funktioniert bestens, wenngleich man auch Horrorstories hört. Die nächste Frage ist, ob du Phase I oder II (= Modell 99, der hat die Frontblinker nicht mehr unter den Scheinwerfern) hast, das macht Unterschiede in der Überwindbarkeit der Wegfahrsperre. Eine weitere Möglichkeit ist ein entsperrtes Motorsteuergerät zur Reserve. Natürlich darfst du das nicht einbauen, solange der Twingo auf öffentlichen Straßen fährt, ausgenommen als Nothilfe im Pannenfall. Zulässig ist es nur für Rennzwecke oder dann, wenn du den Twingomotor in einen Oldtimer einbaust.

Eventuell ist es billiger für dich, ein (Motor-) Steuergerät mit IR-Decoder und 2 funktionierenden Schlüsseln gebraucht zu kaufen (NUR MIT FAHRGESTELLNUMMER UND / ODER SCHLÜSSELCODE KAUFEN), als einen neuen Schlüssel von Renault zu beziehen. Nur ein genau passendes Motorsteuergerät (Aufkleber mit Nummern) kaufen, sie haben verschiedene Software.
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#3
Danke für die Antwort. Das hört sich alles ganz schön kompliziert an für mich. Also unser Twingo hat noch die Blinker unter den Scheinwerfern.
Angenommen ich bekomme den Code, besorge mir einen Schlüsselbart und einen Griff.Dann müßte ich doch mit den nachgemachten Schlüssel den Wagen starten und mit den alten Schlüssel samt IR Fernbedienung nur den Wagen öffnen damit die wegfahrsperre deaktiviert ist- sehe ich das so richtig?
Da ich nur die andere übliche Version Wegfahrsperre kenne tue ich mich ein wenig schwer mit den Verständniss. Aber ich verstehe das Ganze jetzt so, daß die Wegfahrsperre einzig durch das Schlüsselgehäuse mit Sendeplatine und der Empfängerplatine oben am Dachhimmel sowie einen Steuergerät besteht.Also das Zündschloss samt Schlüssel selber nichts mit der WEgfahrsperre zutun hat.
Ist die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät in welches sich das Motorkennfeld befindet, oder gibt es da noch ein zusätliches Steuergerät für die Wegfahrsperre welches mit den eigentlichen Motorsteuergerät in Verbindung steht?
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#4
Du scheinst noch einen Phase I zu haben, da kann man die WFS stilllegen.

Zunächst mal weiteres Basiswissen http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html

Hier geht es nur um Technik, Reparatur und Pannenhilfe, nicht um Gesetze. Was bei welchem Baujahr (Erstzulassung) legal oder legalisierbar ist, musst du selbst klären.

Schlüsselbart und Zündschloss haben (bei deinem Twingo) nichts mit der WFS gemein.
Wenn du dir einen Schlüssel ohne Elektronik besorgst, geht die ZV natürlich nicht mehr. Du musst also das Türschloß aufschließen.
Dann schaltest du die Zündung mit dem Schlüssel(bart) ein und kannst nur für 2sec starten, weil die WFS scharf ist. Du musst dann den Code (4 Zahlen) über den Tachoumstelltaster eingeben. Dann lässt sich der Motor starten und du kannst fahren. Nach Abstellen für ca. 10 Minuten ist die WFS wieder scharf. Wieder Code eingeben.......

Die (IR-)Wegfahrsperre besteht aus bis zu 2 Schlüsseln, dem IR-Decoder im Dachhimmel und dem Motorsteuergerät.

Du hast doch deinen Schlüssel noch gar nicht aufgemacht. Woher weißt du dann, dass da das Zettelchen oder der Lackdruck mit dem Schlüsselcode nicht mehr drin ist? Mit diesem Buchstabencode kann man den Notfall-Zahlencode ausrechnen (andere Threads).
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#5
...stimmt ich hatte das Schlüsselgehäuse nicht aufgemacht.Man sieht nur an der Schraube daß es schoneinmal auf war. Ehrlich gesagt mag ich den auch garnicht aufmachen.Wegen der Befürchtung daß danach nichts mehr geht.Das ist ja echter Wahnsinn sowas zubauen.War eben bei Renault-keine Chance auf Schlüsselcode.Man kann dort für 150 einen kompletten Schlüssel bekommen der dann am Fahrzeug funktioniert. Ich werde in großer Hoffnung das der ganze Kram noch eine Weile funktioniert erstmal hier im entsprechenden Link lesen und mal sehen ob ich mir Steuergerät-Schlüssel und Empfänger als Einheit gebraucht kaufe. Wenn meine Freundin damit liegen bleibt nur wegen den Schlüssel luncht die mich.Ich habe ihr den Wagen geschenkt, weil er ihr sogut gefiel.
Ich sehe mich schon einen anderen Wagen kaufen Sad
Aber erstmal lesen und hoffen.

danke für die sehr hilffreichen Antworten.Ich denke ich werde noch Fragen haben mit denen ich mich zurückmelde.Das wird wohl garnicht lange dauern
Gruß
Manfred
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#6
Nein mach das nicht so.

Deine Befürchtung, dass nichts mehr geht, ist unbegründet. Das wäre schon ein Ausnahmefall.
Mach den Schlüssel auf und suche den Buchstabencode. Die Batterien solltest du ohnehin wechseln, denn die versagen urplötzlich. Dann rechnest du den Notfallcode aus, probierst die Eingabe und dann kannst du wieder ruhig schlafen und - Twingo fahren.

Gibt es vielleicht noch eine Kopie des Fahrzeugbriefes? Da könnte der Schlüsselcode draufstehen.

Die Kenntnis des Schlüsselcodes (Renault D nicht nach dem Notfallcode fragen) steht dir als Eigentümer rechtmäßig zu. Im Zweifelsfall einen Brief an Renault D schreiben mit Kopie der Papiere und deines Persos. Mal sehen was die schreiben.


Anderer Wagen? ? ? neeeeee.......
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#7
...hm naja anderer Wagen würde ihr auch nicht gefallen. Ehrlich gesagt fahre ich den Twingo auch ganz gerne. Hätte ich garnicht gedacht.Habe sogar mit den Gedanken gespielt mir auch so einen zuholen.Nur nach dieser Aktion ist man natürlich ersteinmal geschockt.
Was meinst du mit Kopie Fahrzeugbrief? Fahrzeugbrief so wie man ihn kennt ist natürlich vorhanden.Der ist ja die Eigentumsurkunde.
Ich habe eben reichlich gelesen.Steht ja verdammt viel über diese Wegfahrsperre drinnen. Mir qualmt schon die Birne. Diesen Notfallcode muß man dann vor jeden Wegfahren eingeben. Habe ich so verstanden. Ist doch richtig-oder?
Das mit Renault Deutschland ist eine gute Idee.Ich kann auch nicht einsehen daß man den Code nicht bekommen darf.
Ich glaube ich lese mir gleich den ganzen Kram nocheinmal durch.Um wenigstens einigermaßen zuverstehen.
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#8
Dem Ärger mit der WFS beugt der Fachmann wie beschrieben vor. Mit dem Schlüsselcode und dem ORIGINALEN ERSTEN Fahrzeugbrief ist es so, dass oftmals der Händler diesen Code da draufschrieb. Aus dem Notfallcode machen sie ein großes Geheimnis, den rechnet Renault dann wohl auch aus. Man kann damit eben die WFS vorübergehend ausschalten. Allerdings hat der Eigentümer schon das Recht, mit seinem Auto zu fahren ohne irgendwelche Lizenzgebühren entrichten zu müssen. Zumindest sehe ich das so.

Das mit dem jedesmal Eingeben hast du richtig verstanden.
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#9
...nun habe ich nochmal alles gelesen und versucht zu verstehen. Irgendwelche Hinweise auf den Brief kann ich nicht entdecken. Ich denke mal die Variante mit diesen Fremddekoder um zu deaktivieren ist wohl das Beste.
Ich denke mal daß du es auch gelesen hast und mir vielleicht was beantworten kannst. Sonst müßte ich wohl mal bei den Autor dieser Anleitung kontakten.
Ich verstehe das so. Also ich habe einen Phase1 mit den neueren Motor D7F(Zahnriemen).Nun bräuchte ich also so einen Decoder ebenfalls D7F mitsamt den dazugehörigen Schlüssel inklusive Notfallcode.Oder ist gemeint daß ich nur den Decoder brauche und meinen alten Schlüssel mit Notfallcode.Oder ist es egal ob ich ein anderen Decoder nehme, also auch einen vom älteren Motor (Steuerkette).
Ansonsten denke ich daß ich das mit dieser Anleitung hinbekommen würde, wenn ich diese Fragen geklärt hätte)
Puh, daß das so schon anfängt mit den Twingo hätte ich ja im Traum nicht gedacht.Das nur 1 Schlüssel dabei ist hat mich erst garnicht so sehr gestört.Sollte ich nocheinmal einen Twingo womöglich für mich kaufen dann sicherlich nur mit vollständigen Zubehör.
Aber nun hat mich der Ehrgeiz gepackt um dieses Problem endgültig zulösen.
Bei Renault Deutschland werde ich trotzdem mal anfragen.
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#10
Ganz locker, keine Panik.
Beim Batterietausch kann sie Synchronisierung prinzipbedingt NICHT verloren gehen.
Und zum Abschalten, das hat bisher jeder Phase1 Besitzer geschafft der es wollte.
Aber, bitte bitte lesen und dir nen Kopf machen. Dann kannst du dir jede Frage selbst beantworten.
Sonst musst du halt einfach bezahlen.
Hier der Praxisthread http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8634037
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#11
Smile naja Panik baut sich langsam ab. Bei meinen Punto habe ich auch diese Sperre deaktiviert. Das war ein absolutes Kinderspiel mit Löterfahrung im Feinelektronikbereich. Auch hier hatte die Ringantenne mitsamt Steuergerät ab und zu gesponnen.
Aber bei Renault scheint daß dann wohl doch etwas schwieriger zusein.
Ich bin schon am überlegen ob ich ihr meinen Punto andrehe und ich den Twingo nehme.Ich kann besser damit umgehen falls mal nichts mehr gehen sollte.
Naja dann werde ich nochmal lesen-Satz für Satz.Falls es nichts bringen sollte,man weis ja nie, dann geht der Wagen eben ohne Rücksicht auf Verluste weg.
So und nun gehts ans lesen.

Gruß aus Bremen
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#12
Du musst natürlich deinen eigenen Code eingeben, wenn der Fremddecoder aufgesteckt ist. Wie soll dein Motorsteuergerät auf einen anderen (fremden) Code reagieren?
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#13
Hammer, wieso willst du das Auto abgeben obwohl alles funktioniert und du dich nur durch eventuelle Möglichkeiten das es nicht meht funktioniert, erschrecken lassen? verstehe ich nicht... Fahr den Hobel solange er läuft und wenn er denn wirklich mal stehen bleibt kannst du immer noch entscheiden was du machst, ich hatte nie Probleme mit dem Schlüssel, hab auch schon öfters die Batterien getauscht.
das größte Problem mit dieser Art Schlüssel wird sein das wenn der öfters mal runter fällt sich an der Sendediode oder am Taster eine kalte Lötstelle bildet, die aber mit einem Lötkolben innerhalb einer Minute beseitigt sein sollte
Spritmonitor.de
Spritmonitor.de
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#14
ahja ist ja klar daß der alter SChlüsselcode erforderlich. Ich denke mal daß ich diese Sache zu dramatisch sehe. Es ist ja nur daß der Wagen für meine Freundin ist. Sie ist mit ihren vorherigen Ford Ka sehr oft liegen geblieben. Das war jedes mal ein Drama.Ich wollte nur vermeidbar machen daß sie mit den Twingo wieder liegen bleibt und daß womöglich nur wegen des Schlüssels von dem es keinen 2. gibt. Das wäre dann schon echt übel,weil der Wagen dann dort stehen bleiben muß wo er steht.Daher wollte ich vorher schon für die Möglichkeit sorgen, daß die Weiterfahrt mit Codierten ERsatzschlüssel weitergehen kann.
Daß der Schlüssel empfindlicher ist (runterfallen) als normal gummierte Schlüssel ist klar. Muß man halt etwas mehr drauf achten daß es nicht passiert.

Gruß Manfred
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#15
Laut Werkstattbuch darf die Renault-Werkstatt den Notfallcode nur im Falle einer Panne dem Kunden mitteilen. Ansonsten ist die Eingabe desselben der Werkstatt vorbehalten. Der Händler muss den Code mit einem speziellen Formular in Brühl (Renaultzentrale) anfordern.
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