Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegung rückrüsten
#16
Stimmt, das müssen sie nicht, denn sie sind mit der Fahrzeug-ABE "eingetragen".
Aber die Tuningfedern müssen gestrichen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ich pflege seit Jahren ein gutes Verhältnis zum I.m.V., daher lasse ich ihn zufrieden mit den Federn und fahre zum Streichen zum TÜV. Dann hoffe ich nur, dass ich da nicht an irgendeinen übereifrigen Prüfer gerate, der mal gucken will, ob er nicht noch was anderes findet. 2 solcher Erlebnisse haben mich dazu gebracht, nur noch in die Werkstatt eines Bekannten zu fahren, wo der I.m.V. prüft.
Aber das ist natürlich eine andere Diskussion.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
TÜV ist problemtechnisch wegen der von dir geschilderten Bedenken nicht die erste Wahl. Besser du fährst zu einem (geldgierigen) freien Sachverständigen. Dem erklärst du was du willst, er sagt ja und trägt es aus. Die beste Wahl allerdings ist, es in einer Werkstatt austragen zu lassen. Da herrscht eine viel relaxtere Atmosphäre, das habe ich 100-fach erlebt. Dein Problem ist in Wirklichkeit winzig klein. Nur unfähige Prüfer machen daraus einen Elefanten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Mein Prüfer ist so ein freier Sachverständiger, geldgierig ist er allerdings nicht, das kann ich mit Sicherheit sagen. Da ich, wenn ich eine Werkstatt brauche, ausschließlich zu meinem Bekannten fahre, wo mein Prüfer auch die HUs macht, muss ich dann wohl mal das persönliche Gespräch suchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Völlig unabhängig von deiner Austragung: Ist dir bekannt, dass die verschiedenen Prüfer und Sachverständigen verschiedene Befugnisse haben? Dekra (im Westen) GTÜ KÜS etc dürfen nur Vorgekautes eintragen. Kein Gutachten mit genau den Teilen, Nummern, Typen - dann geht gar nix.
Beim TÜV (im Westen) gibt es auch Prüfer und Sachverständige mit Teilbefugnis und solche mit Vollbefugnis. Mit Vollbefugnis, das sind die Goldjungs. Die dürfen alles eintragen. Daher ist die Aussage deines Sachverständigen, er könne es nicht verantworten, dass du auf Serienzustand rückrüstest, völliger Unfug. Allerdings braucht er vielleicht für seine Austragung irgendeine Gutachtennummer und die gibt es nicht für die Rückrüstung. Da er sich vielleicht nicht genau auskennt und sich nicht der Amtsanmaßung schuldig machen will, redet er wirr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hier mal FAchgerecht geschrieben bei Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Amtlich_ane...r%C3%BCfer
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste