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Simmeringwechsel Kurbelwelle
#1
Hey liebe Twingofangemeinde

ich stehe gerade vor einem Mammutprojekt.

Zahnriemenwechsel. Wasserpumpenwechsel. Keilriemenwechsel. Simemringwechsel Kurbelwelle und Nockenwelle.

Der enue Simmering an der Nockenwelle ist schon drin.

Nur bekomme ich das Rad wo der Zahnriemen an der Kurbelwelle läuft nicht runter.

Hat jemand einen Tip bzw ein Trick??? oder lautet hier auch wieder wie bei Rneualt üblich "sanfte Gewalt"???

Würde mich freuen von euch zu hören

Hab nen Twingo BJ 1997 1192 ccm mit 40kw. Motor D7F

P.S.: Ein herzliches dank erstmal an diejenigen die hier ausführlich über Zahnriementausch berichtet haben. Klasse Anleitung
Twingo
.
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#2
Unter(?) dem Anlasser ist ein Loch im Motorgehäuse, mit dem man den Motor blockieren kann, wenn man da eine lange 8er Schraube ins Schwungrad durchsteckt, nachdem man die Kurbelwelle in die entsprechende Position gebracht hat. Dann das Zahnriemenrad abschrauben.
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#3
denke mal daß der happy-dragon-boy die Riemenscheibe für LiMa/Klima schon runter hat, aber das "Zahnrad" wo der Zahnriemen draufsitzt nicht abbekommt.
Mein Tip: Twingo-Dokumentation aus den Tipps und Tricks laden und Kapitel über den D7F lesen ... da sollte alles drinstehen.
(müßte sich einfach abziehen lassen .... ist mit nem Keil gegen Verdrehen/falsches Aufsetzen gesichert .... Datei MR_MOT_D(E).PDF )
tschüss,

Harald_K
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#4
genau harald-k

ich mene das zanrad wo der zahnriemen drauf sitzt. die riemenscheibe für den keilenriemen hab ich bereits runter.

muss ich wohl gleich mal wieder zum kleinen runter in die garage, und schauen. bzw vorher die pdf lesen Smile


danke allen die mir helfen
Twingo
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The Black Beast
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#5
so das zahnrad ist runter.

hab nen größeren schraubendreher zwischen das zahnrad und den motorblock geklemmt, und sachte mit einem hammer drauf gehauen. und die kurbelwelle immer um eine viertel drehung weiter gedreht. klappt wunderbar.
Twingo
.
The Black Beast
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#6
Du weißt ja dass du die KW nur drehen darfst wenn die NW in der OT Stellung steht?
Die Ventile sind dann alle drin bzw. stehen auf Überschneidung.
Steht auch nur eines vorwitzig heraus hast du es beim KW Drehen kaputt gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
so

bin fertig geworden

alles wieder vernünftig eingebaut.

hab die kurbelwelle gedreht. keine geräusch. nichts schlägt an.

motor läuft rund. keine geräusche. alles top

prima anleitung hier im board. muss man echt mal sagen. wenn man keine zwei linken hände und bißchen ahnung von autos hat, dann sollte es keine probeme geben

mfg
Twingo
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#8
Hi,
stehe gerade vor der ähnlichen Aufgabe.
Zahnriemenwechsel incl. WP. und Simmerring Kurbelwelle auf der Riemenseite und na klar auch gleich der Keilriemen.

Dies ist soweit alles klar, theoretisch zumindest.
PDF auch schon soweit gelesen.

Kleine Frage hätte ich noch, da du das ZR-Rad schon abhattest, rein zur Verständnis.

Riemenscheibe löse ich im 5.ten Gang gebremst mit einem Schlagschrauber (falls der genug Leistung hat und Zahnriemen noch draufliegend) und mit dem Kreuzschlitz im "OT-Loch", um den OT Punkt nicht zu verlieren.

Da mir der Simmering Sifft, muss ich den ZR-Rad auch lösen.


Der ist nur gesteckt unter der Riemenscheibe??
Und arretiert wird dieser mit einem Stift auf der Kurbelwelle?

Gelöst hast du diesen (wenn der sich nicht abziehen lässt), NW auf OT und die KW gedreht wärend du mit einem Schraubendreher den ZR-Rad abgehebelt hast? (selbstverständlich vorher den Kreuzschlitz aus der OT Loch nehmen)


Nach dem Simmeringtausch einfach das ZR-Rad wieder auf die KW geschoben und auf OT gestellt??

ZKD ist zum glück nur am ersten Zylinder leicht am schwitzen, dies lasse ich auch so bleiben.


Vielen Dank im VorrausSmile
[Bild: 526966_5.png]

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus.

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