Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scheinwerfer mit 220V betreiben
#1
Hallo zusammen,
da ich weiß dass hier einige elektrisch mehr drauf haben als ich frage ich euch:

Was ist die beste Möglichkeit um die Scheinwerfer eines Twingos an 220V Netzstrom zu betreiben?

Hintergrund ist unsere Twingo-Theke die auf unserer Terrasse steht. D.h. ich möchte dass die dort verbauten Scheinwerfer und Blinker leuchten können, die Krönung wäre wenn man auch die Warnblinkfunktion wieder herstellen könnte. Wie stelle ich das am geschicktesten an?

LG
Catharina
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Warum nicht eine Autobatterie mit Ladegerät? Oder muss das Dingens ewig leuchten?
Brauchst du volle Helligkeit?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi,
ewig Leuchten nicht aber wenn man es als Lichtquelle abends nutzen will könnte es schonmal länger gebraucht werden.

Ich finde das mit der Batterie unpraktisch da ich diese dann ja auch im Winter reinholen und pflegeladen müsste. Dann lieber: Stecker rein, Licht an.

Volle Helligkeit: nein, will ja nicht die Nachbarn wach halten Wink

Meine Idee wäre eine entsprechend wetterfeste Verkabelung mit Schaltern für Licht / Lichthupe / Blinker / Hupe. (wobei ich mr das mit der Hupe noch überlege, Stichwort Nachbarn Wink )

LG
Catharina
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZB:
http://www.ebay.de/itm/1A-10A-Netzteil-T...5d3f8bead7
10A Netzteil Trafo Netzadapter 12V 120W f. LED RGB SMD Strip

Eingangsspannung: 100V-240V AC 1.0A 50-60Hz
Ausgangsspannung: 12V DC 10A max.120W
nur für den Inneneinsatz
Modell: CSX-0881210
Farbe: Schwarz
Stecker: 5mm x 13mm
Maße (Trafo): 63 mm / 167mm / 38mm
Kabellänge: AC Anschluss: ca. 120cm
DC Anschluss: ca. 110cm

€18,99

Den anderen Blinkkram kann man da schon noch anschließen

Gesucht habe ich nach Netzteil 12V 10A. Wenn es was mehr hat, ist das natürlich nicht schlecht. Wenn du schwächere Birnen reinfummelst reicht es voll und ganz.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also für die Scheinwerfer würd ich mir nen passenden Halogenlampentrafo nehmen - die gibts ja für 12V. Sagen wir mal 250 Watt, dann langt der auch zum Lichthupen bei Abblendlicht.


für Hupe und Blinker brauchste 12V Gleichspannung ... da wirds komplizierter.
meinetwegen dem 9eor9 sein Netzteil, das tuts ... bei 4x21W jedenfalls - wenn du mit Hänger Blinken willst brauchste mehr Wink
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Halogentrafos dürfen nicht mit leerlauf betrieben werden, das heisst, wenn du einsteckst MUSS da die MINIMAL last anliegen.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ein bekannter von mir hat sowas ähnliches auch im Keller. Allerdings mit dem Heck eines Audis.
Bei dem läuft alles über ein normales 12V >>Steckernetzteil<<. Warnblinker hat er über ein
Blinkrelais realisiert.

Nimm doch bei dir einfach das Standlicht und nicht das Abblendlicht.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
warum nicht gleich auf led umbauen? wenn man es gut macht, sieht es bestimmt auch nicht übel aus
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei geringerer Last als 2x 21 Watt stellen die Auto-Blinkrelais auf schnell.
Das kann man einfach umbauen zumindest bei den älteren, die noch diskret (nicht einfach ein IC) und nicht mit SMD-Bauteilen aufgebaut sind. Wenn man die aufmacht, sieht man einen Blechstreifen, etwa 2mm breit und 2cm lang und vielleicht 0,3mm dick. Das ist ein Widerstand, an dem bei ordnungsgemäßer Last die Spannung abfällt, die das Relais auf "langsam blinken" einstellt. Diesen Blechstreifen auslöten und statt dessen eine fette Diode (5A) einlöten. Dann fällt an dieser auch bei geringer Last (zB LEDs, nur eine Birne etc) immer genug Spannung ab, und das Relais blinkt immer normal. Polarität ausprobieren oder ausmessen. Will man nur geringe Last schalten, reicht auch eine schwächere Diode. Sie muss den vollen Laststrom aushalten.

(21.06.2013, 17:13)mkay1985 schrieb: warum nicht gleich auf led umbauen? wenn man es gut macht, sieht es bestimmt auch nicht übel aus

Im Partykeller finde ich LED-Licht allerdings nicht so erstrebenswert.



Die LED-Netzteile gibt es auch mit mehr Leistung, 20A sollten für alle Wünsche genügen und man muss keine Birnen umbauen.

http://www.ebay.de/itm/Switch-Driver-12V...20d123fae7


.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste