Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Felgenaufbereitung mit der chemischen Keule
#1
Hallo,
habe heute meine Stahlfelgen aufgearbeitet und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Daher poste ich es hier. Es ging um Originalfelgen, an denen die Winter 15 Jahre lang erheblich genagt hatten. Die Felgen waren eklig verrostet und sehr unansehnlich. Natürlich heißt das normalerweise Reifen runter, sandstrahlen und pulverbeschichten. Das war es mir dann aber doch nicht wert. Also anders und zwar so:

Felgen mit Kaltreiniger (Benzinabscheider!) reinigen, dann mit Waschmittel und Pinsel säubern/entfetten. Mit Wasserstrahl abspritzen. Dann mit 33%iger Salzsäure mehrfach einpinseln, um den Rost aufzulösen - klappt 1a! Danach mit 10%iger Natronlauge neutralisieren und den alten Lack da, wo er nicht mehr ok ist, ablösen. Wieder waschen. Danach mehrfach über einige Stunden mit phosphorsäurehaltigem Rostumwandler http://www.purux.de/chemikalien/phosphor...a-1234779/ einsprühen, um Rostreste umzuwandeln und eine Phospahtierungsbeizschicht zu erzeugen. Wieder waschen, trocknen lassen und lackieren (hier mit OBI 3in1 Metallschutzlack). Die Ventile habe ich mit einem aufgesteckten Stück Schlauch vor dem Lack geschützt.

Fertig.

Die verwendeten Zutaten sind ätzend. Schutzhandschuhe verwenden und eine Brille aufsetzen! Insbesondere Säure löst Stoffe auf, daher alte Klamotten anziehen.

.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich muss lachen, denn tatsächlich ist Salzsäure einer der wenigen echten Rostlöser, ganz im Gegensatz zu den diversen Sprays.
Angeblich soll Zitronensäure genausogut funktionieren.
Die ist dann wenigstens halbwegs biologisch abbaubar.
Ich halte wenig davon mit Salzsäure als Privatmann rumzumachen.
Neben dem Problem mit der Wanne gibt es eben das Entsorgungsproblem.
Klar kann man anschließend soviel Natronlauge zugeben bis alles neutral ist, eine Sauerei bleibt es dennoch.
Die Reste kannst du hier in Köln noch nicht einmal in der Giftannahme auf der Müllumladestation abgeben. Nur die reinen Stoffe wie Salzsäure, Natronlauge oder Natriumhydroxid darfst du dort abgeben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hm, ne Riesensauerei würd ich mal sagen Very Happy
Das Ganze dann auch noch mit montierten Reifen und Ventilen,sehr bedenklich!
Wenn man sich dann mal umschaut, wie günstig man gut erhaltene gebrauchte Stahlfelgen bekommen kann...
Also für mich wäre die Entscheidung eine leichte (und saubere) Rolling Eyes
Freiwillig gebe ich keinen Millimeter Bodenfreiheit her Cool
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
So viel braucht man nicht, von jedem so grob ein halbes Gurkenglas. Wenn ich ein Klo das 40 Jahre nicht freigeätzt wurde mit Salzsäure reinigen will, brauche ich deutlich mehr.
Andere kippen Rohrreiniger in den Abfluss, das ist auch nur NaOH.

Ich liebe die Salzsäure, weil sie wenigstens richtig "beißt". Amateure entkalken mit Essig.
Dann lieber Amidosulfonsäure. Die könnte auch für Kühler taugen.
http://www.entkalkt.info/

(20.06.2013, 20:37)Freigeist schrieb: Das Ganze dann auch noch mit montierten Reifen und Ventilen,sehr bedenklich!


Genau das sehe ich nicht so. Was luftdicht ist, ist auch wasser/säuredicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nur mal so interessehalber:
Kann man als Privatmann einfach so nen Liter Salzsäure zb in der Apotheke kaufen?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Technische Salzsäure ist eine Allerweltschemikalie, gibt es in Drogerien oder in der Bucht.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=salz...e&_sacat=0

(20.06.2013, 19:45)Broadcasttechniker schrieb: Die Reste kannst du hier in Köln noch nicht einmal in der Giftannahme auf der Müllumladestation abgeben.

Hältst du es nicht für übertrieben, Kochsalzlösung zur Giftannahme zu bringen?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste