Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verstärkerkabel vorne am Twingo durchmachen.
#1
ZZTwingo1 
Bilder vom Twingo 1 ( 16V 1.2l ) aus Bj. 2002

Beispiel wie man es machen kann.

Verstärkerkabel am besten vom Kofferraum nach vorne fahrerseite legen, ist viel einfacher.

Bilder.

[Bild: 20130613-152514-845.jpg]

[Bild: 20130613-152622-855.jpg]

[Bild: 20130613-152705-328.jpg]

Ansicht vom Motorraum vorne. Luftfilterkasten oberteil abgebaut und hinten die verkleidung etwas runtergezogen an der Spritzwand. Man arbeitet so viel einfacher.

[Bild: 20130613-152734-216.jpg]

[Bild: 20130613-152820-462.jpg]

Gummistopfen an der Spritzwand oben etwas kürzen und dabei die kante wenn möglich das Kabel davor schützen. Ein etwas dickeren Ölschlauch ( Neu ) einfach draufschieben bis zur Kante.

[Bild: 20130613-152846-93.jpg]

[Bild: 20130613-153002-972.jpg]

[Bild: 20130613-153023-232.jpg]

Verkleidung an der Spritzwand wieder hinmachen und so schauts aus.

[Bild: 20130613-153551-850.jpg]


Anleitung ist dort zu sehen.

http://www.twingotuningforum.de/thread-20149.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi Hausen,

ich hab heute auch mal nachgesehen, wo ich denn das Powerkabel durchführen könnte. Wenn ich vorne im Motorraum zwischen Mitte und Fahrerseite suche, dann finde ich diesen Durchgang:

[Bild: img_20130617_133713gdok3.jpg] [Bild: img_20130617_1337297xpiv.jpg] [Bild: img_20130617_133734hmrfp.jpg]

Da gehen ca. 3-4 Kabel (habs nicht mehr genau im Kopf) in Richtung Innenraum. Aber wie zum Geier sollte ich da ein neues Kabel durchführen? Muss ich da mit nem feinen flachen Schraubendreher n Loch reinsetzen? Ich weiß ja nicht so Recht ob das gut wäre ... hmmm

Wo genau befindet sich die Durchführung, wo man am besten das Stromkabel durchzieht? Auf deinen Bildern hab ichs nicht genau erkennen können. Hat vielleicht jemand mehr Pics und könnte das genau posten und aufzeigen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
Wow, Finger weg von da.


Beispiel wie man es machen kann.

Du bist im falschen Kanal, hinter der Batterie sitzt ein Bremskraftverstärker verkleidet mit einer Hitzeschutzmatte.

Bilder.

[Bild: 20130617-162342-349.jpg]

Aufmachen und leicht nach unten drücken.

[Bild: 20130617-162417-896.jpg]

[Bild: 20130617-162443-93.jpg]

[Bild: 20130617-162506-692.jpg]

Man sieht die Sicherungen und leicht rechts davon ( muss man reinleuchten ) sieht man einen Gummistopfen und da läuft auch der Spritzwasserschlauch entlang. Ich hab oben ein loch mit einem Messer reingemacht und vom innenraum einen Spitze nach außen gedrückt ( leicht nach oben ).

[Bild: 20130617-162634-747.jpg]

Motorhaube auf.

[Bild: 20130617-162702-105.jpg]

Hinter diesem Kreis ist der Gummistopfen aber die Verkleidung muss man abmachen.

[Bild: 20130617-162852-156.jpg]


Minuskabel kann man von hinten anklemmen dazu nur die Heckverkleidung ( schwarz ) abmachen, sind mit 4 Torx schrauben befestigt.

[Bild: 20130617-162953-144.jpg]

Blech etwas anschleifen mit 80er Schleifpapier und gut. Damit das Kabel auch hält mit einer Mutter dahinter anziehen nicht zu vergessen davor die Schraube eindrehen.

[Bild: 20130617-163123-451.jpg]

Kabel kann Problemlos hinter der Verkleidung liegen da muss man nix ändern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab dieses Fach abgenommen und sehe die Sicherungen. Leicht rechts davon sehe ich auch einen Stopfen. Wenn ich jedoch diesen Gummistopfen abziehe (denn das geht) dann kommt dahinter eine Schraube zum Vorschein. Bin ich hier ueberhaupt richtig?? Bilder ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Du bist am falschen loch, schau dir die Bilder von Mir genau an und Achte auch auf den Wasserschlauch für die Spritzanlage. Einfach das Blaue 20 mm² Kabel bei mir verfolgen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Sorry, hatte die Bilder vergessen. Also hier die Pics, die ich gestern Abend gemacht hatte:

auf dem ersten Bild sieht man den Gummistopfen, von dem ich rede. Auf dem zweiten und dritten Bild habe ich den Gummistopfen abgezogen und man sieht die Schraube dahinter.
[Bild: img_20130617_212239srju8.jpg] [Bild: img_20130617_212955dxj3l.jpg] [Bild: img_20130617_213103oakfx.jpg]

Wie gesagt: ich hab das Fach runtergenommen wo die Sicherungen zu sehen sind. Leicht rechts davon hinten an der Wand sah ich diesen Gummistopfen. Wenn ich den Gummistopfen jedoch abziehe, dann kommt eine Schraube zum Vorschein. Sonst sehe ich keinen anderen Gummistopfen. Der nächste wäre weiter rechts, aber das ist ein großer Ring, da verlaufen ganz dicke Kabelstränge und sicherlich auch irgendwas vom Lenkrad schätze ich?

an diesem Gummistopfen, den ich abnehmen konnte und dahinter die Schraube zum Vorschein kam, dort verläuft waagerecht (horizontal) ein durchsichtiger Schlauch. Wohin der links und rechts geht, sehe ich nicht genau, keine Ahnung. Bin ich überhaup am richtigen Stopfen oder immer noch falsch?

EDIT: Zur Verdeutlichung nochmal. Ich spreche vom Gummistopfen, den ich auf folgendem Bild hier "blau" markiert habe. Bin ich also am falschen Stopfen, und ich sollte mich etwas weiter rechts auf diesen größeren Ring konzentrieren, der hier auf dem Bild auch etwas zu sehen ist und "rot" markiert ist ?

[Bild: img_20130617_212239a9jmd.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Ganz genau das in Rot, da musst du durch.

http://abload.de/image.php?img=img_20130...9a9jmd.jpg
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Alles klar, schau ich mir nachher gleich mal an. Vielleicht kannst du mir noch verraten: kann man da was abnehmen (also vom Innenraum aus), abziehen oder ähnliches? Oder muss ich wirklich mit nem feinen Cuttermesse ein kleines Kreuz reinschneiden und dann einfach das Kabel nach außen Richtung Motorraum drücken?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZZTwingo1 
Ich hab das so gemacht, vorne mit einem Messer die obere häfte ausgeschnitten und von innen mit einem spitzen gegenstand nach außen gedrückt. Kabel von hinten nach vorne verlegt und natürlich mit der linke Hand in den schacht das Kabel nach außen gedrückt. Rest hab ich nachgezogen vom Motorraum aus.

Batterie sollte natürlich vom Strom weg sein.
Möchte auch an dieser Stelle gleich dazu sagen in 30 min ist das nicht gemacht. Ich hab für alles gute 3 Std. gebraucht, da ich recht viel ausgebaut habe damit das Ordentlich gemacht ist und wieder alles einbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wo hast deinen Amp eigentlich angeschraubt?
Zitieren
Es bedanken sich: Lucyfer
#11
Wenn es ordentlich machen will, dann bohrt man in den Stopfen ein Loch, das etwa
1 mm kleiner ist als der Durchmesser des Kabels.
So liegt das Gummi überall sauber an und kann nicht weiter einreißen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZZTwingo1 
Ich möchte vom Thema nicht abweichen möchte nur mit meinem Beitrag aufzeigen wie und wo, da dort die Bilder nicht vorhanden sind.

Alles andere steht dort im Thema.

http://www.twingotuningforum.de/thread-20149.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II Lautsprechergröße vorne AntlVlruS 2 2.243 17.03.2022, 15:35
Letzter Beitrag: SpokY
  Lautsprecher beim Twingo Phase 3 vorne?! Gabo82 3 6.637 11.09.2003, 10:23
Letzter Beitrag: Krapfen2001

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste