Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tongeber / Blinker- und Warnsignal schweigt - Wo versteckt / wie tauschen?
#1
ZZTwingo1 
Hallo liebe "Gemeinde".

Mein 2003er Twingo 1 Phase 3 hatte vor dem Kauf letztes Jahr bei der Probefahrt immer gepiepst. Angeblich der Kontakt vom Gurtschloss.

Als ich ihn dann abgeholt hatte, war er "friedlich". Mir viel erst später auf, das er nun wirklich stumm war - kein pieps mehr bei Tür auf, Blinker bedient, Licht an (Motor aus), Gurt nicht an usw. usf.
Naja, dachte ich mir ist ja nicht so schlimm.

Bis ich vor 2 Tagen morgens vor einem Twingo mit leerer Batterie gestanden habe - ich hatte abends nicht gemerkt dass das Licht angeblieben war...

Kann ich den "Tongeber" selber austauschen / reparieren? Wenn ja, wo ist er und ist es sehr schwer ihn zu tauschen?

Viele Grüße
twingomember
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Pieper ist bei deinem Twingo (Piept beom Blinken, Gurtwarner) in der UCH. Nicht dran fummeln da dort auch die WFS beherbergt ist. Wenn der Verkäufer den Pieper getötet hat dann ist es jetzt was spät für ne Reklamation. Bezüglich Lage und Aussehen bitte Forum durchsuchen, hier mal nur ein Posting http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8478530
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(12.06.2013, 22:07)Broadcasttechniker schrieb: Der Pieper ist bei deinem Twingo (Piept beom Blinken, Gurtwarner) in der UCH. Nicht dran fummeln da dort auch die WFS beherbergt ist. Wenn der Verkäufer den Pieper getötet hat dann ist es jetzt was spät für ne Reklamation. Bezüglich Lage und Aussehen bitte Forum durchsuchen, hier mal nur ein Posting http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8478530

Danke für die Rückmeldung BCE!
Doch, ich hatte das paar Tage nach dem Kauf reklamiert und auch 2-3 Termine beim Händler. Leider liegt nur ein "Ersatzpiepser" liegt noch im Handschuhfach. Der Verkäufer hat gesagt, er bekäme das nicht hin, weil eventuell ein bestimmter Vorwiederstand für den neuen Piepser, den er bei Conrad Electronic besorgt hatte, nötig sei und er sich mit KFZ-Elektrik nicht gut genug auskennen würde.
Er hat den ursprünglichen Pieper bestimmt absichtlich kaputt gemacht, weil er die Ursache für das bei der Probefahrt aufgetretene Rum-Gepiepe nicht abstellen (oder gar erst ermitteln) konnte.

Hmmm. Ich war neulich bei Renault, weil ja auch meine Deckenbeleuchtung "auf halb acht" hängt und mit Kabelbinder irgendwie zusammengehalten wird - keine Funktion für ZV hat und auch keine Birne mehr drin ist, weil der Kabelbinder im Weg ist.
Da wollte ich nach einem Kostenvoranschlag fragen...
Die KFZ-Meisterin hat gesagt, das ihr Computer nichts genaues über die eigentliche Befestigung am Dach anzeigen kann und daher ein (teurer) Termin gemacht werden müsse, um das Konstrukt zu zerlegen und zu schauen, was da los ist.
Als ich ihr dann sagte, "komm, lass uns das einfach mal runterroppen zum gucken...", da hat sie sofort "STOP" gerufen und gesagt, das können wir nicht machen, weil oben in dem Teil die WFS integriert ist, die würde bei geringster Gewalteinwirkung kaputt gehen...

A.) Hat die WFS zwei Orte - also in der UCH und in der Innenraumbeleuchtungshalterung?

Renault will bestimmt eine neue UCH einbauen, wenn ich dort wegen des Piepers vorstellig werde. Die wollen ja schon viel Geld, um zu gucken, warum meine Deckenbeleuchtung nicht mehr leuchtet und schief hängt :-/

B.) Zu was für einem Fachmann gehe ich denn wohl am Besten mit so einer Reparatur (Pieper) hin (also wie nennt sich die "Disziplin")? "Meine" KFZ-Werkstatt macht leider nur Reparaturen an "Metallteilen" und hat keinen Tipp für mich bezüglich KFZ-Elektrik.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nein, die WFS ist bei deinem in der UCH, die Deckenbeleuchtung ist passiv, hängt aber sowohl mit der Plusleitung (Abschalten wenn Dauerlicht an) als auch mit der Minusleitung (Dimmen, Automatikbetrieb) an der UCH.
Hier mal ein ähnlich gelagerter Fall mit dem Licht. Da siehst du auch dass dein Innenlicht "doof" ist, ganz im Gegensatz zu Phase1&2
http://www.twingotuningforum.de/thread-15817.html

Noch was wegen Funktion
http://www.twingotuningforum.de/thread-27614.html
Und hier die böse Phase1&2
http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
"Doofe Innenraumbeleuchtung" ... Smile. Das triffts derzeit wirklich.

Aber nochmal zu der "Zentraleinheit" für Zentralverriegelung und co.

Wenn ich die "einfach" austauschen möchte, reicht es, wenn sie exakt die gleiche (lange) S-Nummer auf der Platine hat?

Ich meine die "Zentraleinheit", die so aussieht, wie die auf dem angehängten Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein.
Du brauchst entweder eine neuer oder eine die jungfräulich gemacht wurde.
Letzteres geht nicht beim Renaulthändler sondern nur beim Steuergerätespezialisten.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(28.06.2013, 20:57)Broadcasttechniker schrieb: Nein.
Du brauchst entweder eine neuer oder eine die jungfräulich gemacht wurde.
Letzteres geht nicht beim Renaulthändler sondern nur beim Steuergerätespezialisten.

Hallo BCE!

Ich könnte eine mit exakt der selben Nummer auf der Platine bekommen, die NEU ist - also keine gebrauchte.
Muss da noch was gemacht werden oder würde "anstecken, einschalten, spasshaben" funktionieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
IM MR6008 (gibt es in den Tipps) steht dass du den Reparaturcode und CLIP brauchst.
CLIP habe ich mir besorgt aber noch nicht installiert.
Irgendetwas sagt mir aber dass eine jungfräuliche UCH die Schlüssel selbst lernt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die in der Fabrik diesen Aufstand machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wegen der Nachfrage per PN
Die NT 6008A, NT steht für Note technique, befindet sich im Ordner Manuals der Twingo Doku.
Die wiederum ist im angenagelten Bereich (sticky) der Tipps. Dort befinden sich auch die Schaltpläne.
Renault schrieb:TWINGO (Fahrzeuge mit UCH (Zentralelektronik))
MASSNAHME BEI EINER STÖRUNG DER WEGFAHRSPERRE(Karte, Kartenlesegerät, elektrische Lenksäulenverriegelung, UCH (Zentralelektronik)).
Das Fahrzeug ist nicht mehr mit einem WFS-Code versehen, sondern mit einem Reparaturcode, der ihm bei der Fabrikation zugeordnet wird und sich nicht mehr ändert.
Diesen Reparaturcode benötigt später die Kundendienst-Werkstatt, um:
! RENAULT Chipkarten bzw. Schlüssel hinzuzufügen bzw. auszutauschen
! eine oder mehrere RENAULT Chipkarten oder Schlüssel zu deaktivieren
! die UCH (Zentralelektronik) auszutauschen
Du brauchst dich also nicht zu sorgen dass sich UCH und Motorsteuergerät beißen, ohne Clip und Reparaturcode wird der Motor gar nicht laufen!
Daher sage ich immer: Nicht mit der WFS rummachen, das kann böse ins Auge gehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du schreibst in dem Thread "Der Freischaltcode ist 12stellig und kann nur über OBD eingegeben werden".
Woher bekomme ich für meinen Twingo diesen Code?
Ich gehe doch recht in der Annahme, dass es nicht der Code ist, der auf dem erwähnten Aufkleber im Schlüssel liegen würde...

Bei meinem gebrauchten Twingo war nur 1 Schlüssel dabei und der hatte keinen Aufkleber innen und auch keinen Nummer im Boardbuch notiert.

P.S.: KKL-Modem habe ich bestellt. DDT2000 sowie CLIP-Software habe ich auch schon. Fehlt doch nur noch der 12stellige Code, oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
die clip-software nützt dir nichts ohne die clip-sonde
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@twingomember
Dein Händler kann dir den Code besorgen, wenn er wirklich ein freundlicher ist tut er das für lau.
In England bekommt man die Soft über Ebay, und so wie ich die Anleitung gelesen habe werden alle Installaionsschlüssel die man zum reprogrammieren braucht auf dem PC erzeugt.
http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_trksid...&_from=R40
Gut an diesen Versionen ist dass sie komplett offline laufen, der Computer muss aber auch wirklich offline sein.
Der Verkäufer schrieb:You Will Need VI Alliance Interface (Nissan) or Clip Interface
@mkay
Die Clipsonde beiinhaltet u.a. einen Umschalter der die verschiedenen Pins der OBD Dose abgreift und eben nicht nur die KL Leitung. Laüft das Programm mit einem normalen KKL/CAN Interface gar nicht oder funktioniert nur der motorspezifische Kram? Es gibt nämlich Modifikationsanleitungen für billig Interfaces die nichts anderes beinhalten wie man die Datenleitungen zum Stecker umroutet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
die clip-software verlangt direkt beim start nach der passenden sonde.
mit den normalen adaptern kommt man auf die startseite, um die sonde auszuwählen.
sonst passiert gar nichts.
habe ich leider auch schon alles durch.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(29.06.2013, 10:46)Broadcasttechniker schrieb: http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_trksid...&_from=R40

Link geht nicht Sad

EDIT:
mmhh, jetzt nach Schreiben dieses Posts geht er wieder. Vorher konnte er nicht geöffnet werden, weil er eine nicht kompatible Kompression verwendet.

2. EDIT:
Jetzt geht er wieder nicht mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Blinker Spinnt. Beim bremsen leuchtet rechter Blinker BlackNirvana86 5 1.424 26.09.2023, 06:23
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste