Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Analog Tacho +Drehzahl ?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Darf oder kann mann beim 1er den Tacho gegen einen Analogen ersetzen oder sogar beide drin lassen ?

Weis jemand ob oder wie ich werte des Fahrzeuges ein einen Computer senden kann ? z.b. über USB oder com
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(11.06.2013, 09:40)Scheffi schrieb: Hallo Darf oder kann man beim 1er den Tacho gegen einen Analogen ersetzen oder sogar beide drin lassen ?


Dürfen schon. Der analoge Tacho muss allerdings ein elektronischer sein, der intern die Signale digital verarbeitet. Du musst dann zB mit einem Speedohealer die Signalfrequenz anpassen. Eventuell muss der Tachogeber geändert oder anders beschaltet werden, da alte Tachogeber (bis etwa Bj. 2000) kein eigenständiges 12V-Signal erzeugen, sondern nur gegen Masse schalten.

Zitat:Weiß jemand ob oder wie ich werte des Fahrzeuges ein einen Computer senden kann ? z.b. über USB oder com

Bei Fahrzeugen mit OBD2-Buchse (ich glaube seit Phase II 10/98 ) sollte es mit Bluetooth-Adaptern gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wo ran sehe ich was für ein twingo ich habe?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der vom Black-devil ist ja auch analog.

Interessant wäre es aufjedenfall bin auch an solch einem umbau interessiert.
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(11.06.2013, 19:46)Scheffi schrieb: Wo ran sehe ich was für ein twingo ich habe?

Am einfachsten am Baujahr. Oder du postest hier im Forum ein paar Fotos.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Baujahr hat er doch im Profil hinterlegt.
Dass Drehzahl und Geschwindigkeit auch durch die Dose im Motorrauk auslesbar sind weiß ich, glaube aber nicht dass die Schnittstelle (KL Bus) dem OBD Protokoll entspricht. Für den Stecker selbst gibt es Adapter.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_so...r&_sacat=0
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(11.06.2013, 20:47)Broadcasttechniker schrieb: Das Baujahr hat er doch im Profil hinterlegt.

Das habe ich gelesen, aber er fragte, wie ER das herausfindet. Da es auch Unklarheiten bzgl der Erstzulassung geben kann, ist es mit Fotos am einfachsten. Wir sehen es sofort. Mit einem Bluetoothadapter ist es einfach, ansonsten wohl mehr Aufwand.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hier mein vz http://db.tt/iUrLUqOJ
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ist also ein C067 aus 1997 mit dem 40KW D7F
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Gerne würde ich die werte wie kmh auf eine Webseite übertragen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dann brauchst du wohl Renault CLIP
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Clip is ein typ ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
clip ist das diagnoseprogramm von renault.
läuft aber eigentlich nur auf speziellen laptops - eigentlich
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(11.06.2013, 21:33)Scheffi schrieb: Hier mein vz http://db.tt/iUrLUqOJ

Nur als Ergänzung:
Hier im Forum kannst du Bilder auch mit dem PicUploader direkt in den Beitrag hochladen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit für Anhänge zum Beitrag.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(12.06.2013, 09:56)9eor9 schrieb:
(11.06.2013, 21:33)Scheffi schrieb: Hier mein vz http://db.tt/iUrLUqOJ

Nur als Ergänzung:
Hier im Forum kannst du Bilder auch mit dem PicUploader direkt in den Beitrag hochladen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit für Anhänge zum Beitrag.

Da ich dieses Forum auch auf meinem Smartphone nutze ist Dropbox eine Super Sache. Ich kann auch z.b. die Verlinkung jederzeit entfernen. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Analog Tacho in Phase1 Bigdaddy0407 0 2.576 10.07.2010, 17:20
Letzter Beitrag: Bigdaddy0407

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste