Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C06 Twingo und die Km/h.
#1
ZZTwingo1 
Kleine Info.

Heute bin ich von Heilbronn nach Würzburg gefahren und die gleiche Strecke auch zurück.

Wetter schön,
kein Regen,
leichter Wind,
Tank voll,
30 Kg gewicht weniger am Wagen,


Testversuch 1, wie fährt sich mein Twingo mit den 155/65 R14 Reifen.

Ich spreche nur von meinem Twingo C06 ( 16V mit 75 PS ), Bj. 2002.

Auf gerade Strecke komm ich laut GPS nur bis 161 km/h, jedoch im Schein steht 175 km/h.

Der Witz bis 112 km/h geht der Tacho 7 Km/h vor nach den 112 Km/h geht der Tacho bis zu 15 Km/h vor. Wie kann das sein ?????

Ich komm nicht auf die Höchst Km/h von 175 Km/h ( im Schein ) Berg runter.
Laut Tacho 185 Km/h und laut GPS 170 Km/h.

Woran mag das liegen ??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere geht dein Twingo laut GPS 170 km/h und im
Schein stehen aber 175 km/h. Und du willst nun wissen wo die 5 km/h geblieben sind? Shocked

Könnte an einer verhunzten Aerodynamik liegen.
Zb durch entfernte Nebelscheinwerfer, oder zu kurze Spoilerlippen die den Radkastenumluftwind beeinträchtigen.Wink

Das ein Tachometer "vorgeht" ist völlig normal.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Doncrawallo
#3
also ich komme mit meinem auf gerader strecke auf ca 185kmh
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Im Schein sollte bei dir 168 Kmh stehen.
Windgeschindigkeit kannst bei diesem Tempo 1:1 Addieren oder subtrahieren, je nach Richtung.
Bergab ist interessant, wie groß war die Steigung?
Hier ein interessanter Beitrag http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8608175
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZZTwingo1 
Das ein Tacho vorgeht ist logisch aber doch keine 15 Km/h, scheint mir recht viel zu sein.

Ob ich nun die Lippe wegbau oder eine andere verbau die bündig ist zur Stoßstange, macht den Wagen auch nicht schneller. Selbst wenn ich mir eine Stoßstange verbau ohne Nebler nicht einmal da kommt der Twingo von Mir an die 175 Km/h auf der gerade strecke hin.


Berg runter laut GPS komm der kleine auf 170 Km/h ( Berg runter ).

Auf der gerade laut GPS kommt der kleine nur auf 161 Km/h und im Schein steht 175 Km/h nicht zu vergessen das der Wagen 30 Kg weniger hat. Normal ist das nicht.



Was sein könnte, das die Frau vor mir nie über 130 Km/h gefahren ist und somit wäre der kleine garnicht eingefahren.

@Broadcasttechniker,
danke für link aber im link selber ist nicht wirklich so das wonach ich suche. Davon ab stehen da untopische angaben und beleidigungen usw davon möchte ich abstand halten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin,
Du, ich fahre auch immer langsam, so 100-120, zum Überholen mal mehr und wenn mich der Teufel reitet auch mal mal 150 oder mehr, aber das ist vom Spritverbrauch her indiskutabel.

Gerade am letzten WE hatte ich mal probiert, ob er noch geht.
Ebene Fahrbahn, kaum Wind, 187 Tacho=174 GPS
Ich denke mit etwas mehr Anlauf wären noch so 2-4 kmh mehr drin gewesen...

Tachabweichung
bei Tacho 108 hab ich GPS 100
na ja, man kann damit leben, ansonsten gibt es solche Kästchen, die man da zwischen Tacho und Signalkabel klemmen kann...
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Was auch sein kann das der sich erstmal schön Freiblasen muss.

Wo ich mein Twingo 1 gekauft hatte, ging er nicht so gut wie als ich ihn dann ne Zeitlang hatte.
Selbst der Auspuff der schon Jahre drunter hing (Sebring ESD) wurde nochmal nen stück lauter.

Kann viele Ursachen haben, kann auch sein das die Ölabstreifringe verdreckt sind usw. Mangels regelmäßigen Ölwechsel, Kurzstrecke usw.

Was mein Meister mir mal erzählt hat, er hatte mal nen Kundenauto der hatte auf 2 Zylindern fast keine Kompression mehr und auf den anderen 2 auch nur noch vermindert. Dann wurde mal das tolle die tolle Liqui Moly Motorspülung reingeschüttet. Eigentlich hat niemand dran geglaubt das es funktioniert. Nur anscheind lag es nur an verdreckten Ölabstreifringen. Die waren dann sauber und alle 4 Zylinder hatte Kompression so wie es soll.
Vielleicht einfach mal das ausprobieren, Garantie auf Erfolg gebe ich nicht.
UND LES DIR DIE ANWEISUNG DURCH, ÖLWECHSEL MUSS GEMACHT WERDEN DANACH.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ZZTwingo1 
Von unten raus wunderbar aber nach oben hinaus schlecht, gut muss dazu sagen das ich früh hochschalte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kompression ist nur untenrum wichtig.
Mir hat der Felix Wankel* in einer Gastvorlesung mal gesagt dass man für Höchstleistung am besten alle Kolbenringe ausbaut.
Der Motor springt dann zwar mit Anlasser nicht oder nur sehr schlecht an, säuft Öl, hat aber pro Liter Hubraum um die 10KW mehr.

*Ich bin froh den Mann mal live erlebt zu haben.
Absolut fit im Gehirn, jugendliche Stimme, hat sich leider in seinem Leben ganz viel mit Rüstungsprojekten (auch nach dem Krieg) beschäftigt, von seiner politischen Gesinnung mal ganz zu schweigen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#10
Meine mit 155*65/14 geht bis 191kmh in tacho...muß testen in gps. (co6 16v)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also mein kleiner geht mit den 195/40 R14 ganze 20% vor! Das heist in der Ortschaft fahr ich nach meinem Tacho 60km/h... auf dem GPS die erlaubten 50... und Auserorts fahr ich dann rasante 120km/h obwohl ich nur reale 100km/h drauf hab Confused

Gruß Lukas
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Nur ein Motor, der regelmäßig voll getreten wird, wird richtig schnell. Honda gibt für seine Motorräder inoffiziell als Freifahrphase an: 10.000 km und mindestens eine Stunde absolutes Dauervollgas.
Nicht überschätzen, das bringt dann von Tacho 278 vielleicht Tacho 285, aber immerhin.

(12.06.2013, 14:39)Ed von Schleck schrieb: Also mein kleiner geht mit den 195/40 R14 ganze 20% vor! Das heist in der Ortschaft fahr ich nach meinem Tacho 60km/h... auf dem GPS die erlaubten 50... und Auserorts fahr ich dann rasante 120km/h obwohl ich nur reale 100km/h drauf hab Confused

Gruß Lukas

Da wird es ja höchste Zeit für eine Tachoangleichung!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also mit den Winterreifen beträgts "nur noch" 10%. Wie viel würde so etwas kosten? oder kann man das auch selbst durchführen? Wirklich stören tuts mich eigentlich nicht... schließlich gewöhnt man sich dran und man weis ja wie schnell man real fährt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Kosten nicht viel, dafür Getüftel...., geht auch umschaltbar ein/aus oder verschiedene Reduzierungen.

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...ght=cd4017

Oder einen Speedohealer einbauen, der kostet etwa 80€.

Bedenke den Wertverlust durch die vielen virtuellen Kilometer!!! Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste