Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieviel arbeit ist es..
#1
nen c3g gegen nen d7f zu tauschen?

Da man im net nirgens fündig wird nach twingos mit d7f motor überlege (*)ich, meinen vorhandenen d7f in nen c3g einzubaun.
Kabelbauzm müsste mit, was noch?
Des getriebe isses gleiche?!

Was müsst enoch geändert werdne?
die Schläuche neu?
Bremsanlage?

(*) -> für mein budget, das im moment leider sehr begrenzt ist.

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Es bedanken sich:
#2
die Getriebe von c3g und d7f sind unterschiedlich übersetzt, soweit ich weiß sind sie aber gleich von den Aufnahmen.

Die Motorlagerpunkte sind verschieden, muss also nen bischen gebastelt werden.

Bremsanlage auds nem PH. 2 sollte es tun, und ist nicht sonderlich schwer einzubauen.

Johannes
Es bedanken sich:
#3
?? Bremsanlage ausm Phase 2?? Wozu das? Der D7F hat doch auch nur 54 PS.. da reicht doch die ganz normale Bremse vom Twingo. Und die Karosserie vom Twingo ist doch immer die gleiche.. selbst wenn die Lagerpunkte vom Motor anders sind: Wenn er die Motorträger noch am D7F hat, dann muss er den doch nur reinhalten, weil die Aufnahmen dafür in der Karosserie doch vorhanden sind?

Also zumindest seh ich da nicht so die Problematik...
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Es bedanken sich:
#4
Kommt auf den d7f an gibt auch welche mit 58ps. Aber auch da sollte die bendix anlage noch locker reichen.
Aber wenn schon motor tausch dann doch gleich nen d4f oder nicht?

War sogar letztens einer bei ebay der ist für 127€ weggegangen. Vollfunktionstüchtig mit 63tkm. Denk der alte besitzer wird sich geärgert haben über den preisTwisted Evil
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Es bedanken sich:
#5
ja.. aber raini hat seinen gut gewarteten D7F mit 106.000 km noch in der Garage liegen.. Wink Und WENN überhaupt, dann nen K7M.. sowas, was der Ingo da gerade macht *G*
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Es bedanken sich:
#6
Ah ok wennn er schon nen motörli hat dann is das was anderes is klar.
Nur hat ich das ja net gewusst Smile
... und schön auf dicke Hose machen!
[Bild: style2,Twingo.png]
Es bedanken sich:
#7
Die D7F Karosse ist auch noch ein wenig anders. Es gibt da eine Ausbuchtung am Beifahrerseitigen Dom für das Motorlager. Die allerallerletzten C3Gs hatten die z.T. auch.
Bremsanlage von Bendix gabs auch noch in den letzten Phase 1 mit 58PS D7F. Aber Bendix tauscht man doch grundsätzlich gegen Lucas Girling - zumindest wenn man an seinem Leben hängt.
Nur der Motorwechsel wird sich für den Aufwand nicht lohnen. Es gibt viele viele bessere Motoren die mit weniger Aufwand in die C3G Karosse passen, bin ja grade wieder bei sowas dabei.....
Es bedanken sich:
#8
Naja,

denke einfach das es ne Kostenfrage ist. Soweit ich weiss ist Marcs Twingo platt und er hat wohl die Möglichkeit irgendwo nen C3G Twingo zu bekommen. Also unmöglich ist das nicht.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Es bedanken sich:
#9
hi,
danke erstmal für die antworten.
Was aht es mit der ausbuchtung an sich, ist das an der lüftungskammer links?
Der teil, den man bei grösseren motorumbauten rausflext?
Um den kabelbaum mach ich mir erstmal weniger sorgen.. das lässt sich mit sicherheit komplett tauschen oder zumindest ausmessen was die kontrollämpchen angeht.
Bremsanlage mach ich mir im mom auch kein kopf drum, sone bendix wie ich se dranhatte findet man überall (schrott im schlimmsten fall) und wenns gut geht geldlich kommt viell sogar direkt für 200 € ne grössere rein (r5 anlage)

Und die achsen...
wenn die gleich von der aufnahme und abstand sein solten, brauch ich ja theoretisch "nur" rausziehen,
neuen motor rein und wieder "einführen" ?
Wie siehts mit den manschetten aus, solte man direkt neu machen?
Gruss,
Marc








- SQ - only Dreams r nice`r
Es bedanken sich:
#10
Die Wanne vom Lufteinlass mein ich nicht sondern das Radhaus unten. Da ist beim D7F eine ausbuchtung die es bei den C3G Karossen nicht gebraucht hat, da der ja anders aufgehängt ist.
Wie gesagt zu tauschen ist viel, Benzinpumpe brauchste ja z.B auch ne andere weil Single und Multipoint brauchen andere Drücke.
Es bedanken sich:
#11
hi,
der Thread darf dicht gemacht werden.
Habe eben ein Top angebot bei ebay ergaunert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:IT&ih=015

Gruss,
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Es bedanken sich:
#12
dann machen wir das doch... Smile
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischwasserkasten? Wieviel Liter? austch 11 13.119 24.03.2022, 18:39
Letzter Beitrag: Bengel0815
  Wieviel ist er noch wert? Kasadri 8 11.342 20.05.2010, 15:21
Letzter Beitrag: Grooby
  Wieviel u. welches Getriebeöl???? (1,2l) jogi 1 8.033 02.11.2002, 17:54
Letzter Beitrag: magic-twingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste