Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
59er Renault Dauphine - Oldie but Goldie
#1
So liebe Forumsgemeinde,

Ein neues etwas anderes Projekt startet in den nächsten Tagen.

Erstmal ein Bild vom Ist-Zustand und noch eins, um ein bessere Bild zu erlangen.

[Bild: mobile.74nlulw.jpg]
[Bild: mobile.75pdeb7.jpg]

Es handelt sich um eine alte Renault Dauphine
( Thronfolgerin (Nachfolger der 4CV) , bzw. Delfin).
Sie erblickte 1959 das Licht der Welt.
Angetrieben durch einen 26,5PS starken 4Zylinder Motor mit 845ccm, reisst sie zwar keine Löcher in den Asphalt, aber es reicht zum cruisenWink Dafür war sie ja auch anfangs nie gedacht.
Aber immerhin: Heckmotor und HeckantriebSmile
Ne Pendelachse ist auch vorhanden...
Achja und was auch noch jeder bei Wiki nachlesen kann: Ein Leergewicht von ca. 650kgSmile


Was gibt es noch zu sagen?
Der Zustand soll solide sein. Die Gute steht allerdings schon ca. 5Jahre und wird erstmal auseinandergenommen.

Morgen wird besprochen wann sie geholt wird und ne Unterkunft muss auch her. Wahrscheinlich erstmal eine Doppelgarage. Mal schauen.

Infos und detailierte Bilder folgen dannSmile


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich: DiWo
#2
TOPWink)

Da hab ich noch irre gute Erinnerungen dran.

Mama fuhr ne Knallrote und meine Tante ne Giftgrüne.

Das geile an den Dingern war immer - die liefen und liefen und liefen - der meiner Tante sogar als sie den Schlüssel gezogen und schon längst in der Wohnung war. Sollte der Anlasser mal streiken - kein Problem - einfach die Kurbel einstecken und drehenWink))

Tolles Projekt - wenns denn losgeht - immer mal Meldung machen - bitte Very Happy
Spritmonitor.de
Liebe Grüße
Dirk - alias DiWo - oder auch der Falkendoktor
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das freut mich sehr zu hörenSmile Da steigt die innere Anspannung bei mir noch mehrSmile Am liebsten hätte ich sie heute schon geholtSmile

Das tolle an ihr - komplett und komplett original, außer bereits auf 12V umgebaut und noch im Originallack, sowie vor 5 Jahren wirklich laufend abgestellt. Allerdings wird durch die Standzeit mit Sicherheit einiges angenagt oder festgesetzt sein. Das wird sich zeigen.

Klar, sobald es beginnt wird regelmäßig Meldung gemachtSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schicke Lady ....allesamt erhaltenswert ...ist ja dann wohl in gute Hände gekommen
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das wird ein schönes Projekt.
Warum wollte der Vorbesitzer verkaufen?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na das will ich doch hoffen Wink Da wird alles original bleiben und instandbesetzt, um wieder am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen. Ich strebe erstmal keinen außergewöhnlichen Bestzustand laut H Gutachten an, aber zum H Kennzeichen sollte es doch reichen am EndeSmile

Es gab wohl Anrufer, die gefragt haben, ob ein Kanister Benzin reicht. Sie würden dann einen mitbringen und nach Hause fahren -.- Da kann man nur den Kopf schütteln^^

Mich hat er auch mehrmals gefragt, ob ich mir. Klaren bin, dass er nicht direkt fahrbereit ist und ein bisschen Benzin nicht ausreichtVery Happy Er war dann doch verwundert, dass ich meinte, ich werde da reichlich Arbeit reinstecken.

Eigentlich wollte er ihn abstellen, behalten und erhalten ( ein wenig muss ja gemacht werden). Er ist aber beruflich als Chef immernoch sehr eingespannt und hat kaum Zeit. So steht der Wagen nun seit 5 Jahren unangetastet. Platz nimmt es auch weg, also verkaufen.


Danke, ich glaub das wird auch echt ne schöne Sache. Hab mich, direkt in die kleine verschossen und die Recherchen zu dem Fahrzeug haben diese "liebe"( man liebt ja keine materiellen Dinge) dann unterstützt.
Ein Gordini oder R1093 wäre mir lieber gewesen, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
wow, finde ich cool.
wie bist denn überhaupt auf so ein teil gekommen?

in der firma, wo ich gelernt habe, hatten wir nen 110 und ne 4cv
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
aus jungs werden Kerle, denn nur Kerle spielen mit erfahrenen Sachen Twisted Evil

Ich finds cool, unbedingt bebildern alles!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wunderschön Smile
Freut mich sehr, dass du dieses Projekt in Angriff nimmst.
Oldtimerrestaurierung ist was echt schönes Smile
Mach ich auf Arbeit gerade auch, allerdings nur Innenausstattungstechnisch. Nen schönen Porsche 901 Smile

Wenn du was für den Innenraum brauchst, gibst du bitte Bescheid Wink
Gruß,
Patrick
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja klar, mach ichSmile Der Wagen hat keine Lederausstattung, aber vielleicht ist da noch eine im Budget^^ Mal schauen. Morgen oder Dienstag wird abgeholt. Entscheidet sich nachher


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Was für ein kultiges Teil! Das hat was von Rock'n Roll, na ja, war ja die Zeit.
Die besten Wünsche meinerseits für das Projekt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
DankeSmile Ja einfach zum verlieben das Teil. Dazu rauschige Radiomusik mit Rock n RollSmile oder standesgemäß mit alter französischer MusikSmile

Hab eben den Termin abgeklärt. Dienstag ab 18Uhr kann ich ihn abholenSmile Bin schon richtig aufgeregtSmile


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(05.05.2013, 16:05)oli_ver schrieb: oder standesgemäß mit alter französischer MusikSmile

Und nix anderes! >> KLICK << Sogar mit Fehlzündungen....Laughing
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
saugeil...hatte ich auch mal (leider nur kurz)
war sogar eine gordini, immerhin 35PS.
sehr amüsant die zahnstangenlenkung mit den 2 federn, die sie immer auf mittelstellung zurückdrücken.
bei mir in der nähe, reichenbach/fils, steht eine schon lange an einer ehemaligen tankstelle.
vllt. ist sie es ja sogar....

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Stefan, stell doch mal in einem gesonderten Thread alle deine verflossenen Autos vor. Hier die Dauphine, dort der HY, was hattest du noch?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste