Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche anzugsdrehmoment für denSpurstangentausch
#1
Hallo,

ich möchte Morgen die Spurstangen Tauschen, einen Axialgelenkschlüssel bekomme ich nun Fehlt mir noch das Anzugsdrehmoment. Eine Renault Werkstadt sagte mir 105Nm ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wenn fest, dann fest.
so hab ich es immer gemacht
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ich will jetzt nicht neunmalklug erscheinen aber, kommt nach fest nicht ab?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
jupp. nach fest kommt ab. und nach ab kommen die probleme. Wink
also ich habe spurstangen immer so fest wie möglich gezogen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
dann zitiere ich mal aus der Twingo-Doku (MR305Twingo3.pdf):

Axialkugelgelenk(Spurstange an Lenkgetriebe) 50Nm
Mutter des Spurstangenkopfes am Achsschenkel 35Nm
Klemmschraube der Spureinstellung 20Nm

und für hinterher: Radmuttern(Stahlfelge) 90Nm
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: TorstenMB
#6
@Harald_K

Danke für die Hilfe, aber wie versteht mann den Kasten z.b. Anzugsdrehmomente (daNm) 5 / 3,5 usw.

hat jemand das haltewerkzeug für die Zahnstange benutzt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
daNm sind dekaNewtonMeter(ZehnNewtonMeter) .... im Prinzip der gleiche Zahlenwert wie die alten "MeterKilogramm" ...

das bißchen Ungenauigkeit von 9,81N=1kg lassen wir mal weg, so genau is der Drehmomentschlüssel eh nicht und wir rechnen mit 10
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: TorstenMB
#8
Es wäre nett wenn man die Zahnstange gegenhält. 50Nm sind schon fies. Die werden sonst komplett von der Paarung Zahnstange/Zahnrad aufgenommen. Die Praktiker werden dir jetzt sagen dass sie die Stange noch nie gegengehalten haben. Ich habe noch nie das Gelenk wechseln müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(29.04.2013, 21:24)Broadcasttechniker schrieb: Es wäre nett wenn man die Zahnstange gegenhält. 50Nm sind schon fies. Die werden sonst komplett von der Paarung Zahnstange/Zahnrad aufgenommen. Die Praktiker werden dir jetzt sagen dass sie die Stange noch nie gegengehalten haben. Ich habe noch nie das Gelenk wechseln müssen.

Si. Gegengehalten noch nie. Mit was denn? Ich persönlich ziehe Sprustangen, also das Innengelenk an der Lenkung mit 40 Nm fest. Da ist Normalerweise noch eine Art Sicherungsscheibe dran, die ein von selbst lösen verhindern soll.
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Der Twingo innen Groß, unten klein und eng! Danke für eure Hilfen und Tipps die Spurstangen sind nun getauscht, das schlimmste daran waren die Manschetten sie wollten nicht wie ich, gibt es hier einen Trik fürs nächste mal?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Silikonspray hilft meistens oder vorsichtig mit nem kleinen Schraubenzieher, wenn man hin kommt. Ansonsten machts die Übung
Mfg Sokka

"2 Slow 2 be Furious"
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
kann ich bestätigen.
mit einem kleinen schraubendreher eine seite rüber hebeln, dann mit der anderen hand dort festhalten.
mit dem schraubendreher dann weiter stück für stück weiter rüber ziehen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste