Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkfernbedienung nachrüsten| Farben stimmen nicht
#1
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe mir eine Funk FB zum nachrüsten gekauft.

Ich habe den Kabelbaum an der Lenksäule angezapft. Laut der Anleitung von Broadcasttechnik ist die Belegung so:

Blau/Schwarz............Relais für Sonderfunktionen, anderes Spulenende kommt an Plus
Schwarz....................Masse
Rot............................Plus
Vio............................Blinker
Vio............................Blinker
Gelb/Schwarz.............Plus
Grün..........................ZV Motore
Grau..........................Masse
Gelb..........................Plus
Blau...........................ZV Motore
Braun.........................Masse

Allerdings habe ich leider nicht diese Farben und stehe so total auf dem Schlauch.
Mir fehlt z.B. der Blau/Schwarze, Schwarz, Gelb Schwarz

Dazu kommt, dass alle Gelben kein Plus Strom abgeben und der dünne Graue der einzige Graue mit Masse ist aber nur sehr schwach.

Hier mal ein Bild von meinem Kabel/Stecker.

   
   

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich vorgehen muss?
Und hier die Einbauanleitung:
   
Ich gehe nach Plan C vor. Das ist doch richtig? Oder doch A?
habe jetzte beide ausprobiert und nichts geht


Ich danke euch im Vorraus. Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Plan C ist korrekt.
Die von dir zitierten Farben beziehen sich auf MEINE Fernbedienung, die 6 Relaisanschlüsse beschreibt ja schon der Plan C, der Rest (+, - , Blinker und evtl. Komfort) sollten kein Problem darstellen.

Der Autokabelbaum hat andere Farben, du brauchst
Broadcasttechniker schrieb:3 Vio/Grau/Weiss.....Motore der ZV, führt (+) beim Verriegeln
4 hier egal
5 Grün/Grau/Weiss...Motore der ZV, führt (+) beim Entriegeln
Die musst du suchen, die landen imho auch nicht auf einem Stecker sondern liegen im Baum der links in der A-Säule runterkommt.
Masse nimmst du am besten an der Karosserie ab.
Dauerplus vom Sicherungshalter, sinnvollerweise die Sicherung für ZV nehmen.

Hast du Phase1?
Verlink mal deinen keyless open Nachrüstsatz.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Snowflake
#3
Hallo,

vielen Dank. Nach langer wurschtellei, habe ich das dann oben am Dekoder mir die Kabel genommen zum Testen und es funktioniert endlich.
Ich hatte deine Anleitung leider falsch verstanden. Ich dachte unten an der Lenksäule kommen die Kabel die du bezeichnet hast raus.

Aber jetzt hat ja alles geklappt, die Bilderansteuerung habe ich auch hinbekommen.

Meine FB hat auch noch ein kabel das 22 Sekunden nach dem Abschließen funktioniert. Allerdings sendet es nicht ein Plus Impulse sondern ein Masseimpuls. Ist es ohne großen Aufwand (also mit Relais und so) möglich eine "coming Home" funktion zu schaffen?


Ich danke dir,

Gruß
Norbert


PS:
Ja genau ist ein Phase 1 BJ 97 und eine Keyless von JOM
http://www.jom.de/products/de/Angebote/K...ssel1.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
O.K.
Ist also "nur" ein normale Funkfernbedienung, habe etwas luxuriöseres gedacht (RFID Transponder).
Das Teil hat ziemlich genau die Funktionen die mein Teil auch hat, incl. des massegesteuerten Komfortsignal.
Du hast mich in deinem ersten Beitrag zitiert: ...Relais für Sonderfunktionen, anderes Spulenende kommt an Plus
Genau so geht es und nicht anders. Die Arbeitskontakte des Relais schalten dann meinetwegen das Abblendlicht gegen Dauerplus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Snowflake
#5
Hallo, danke dir nocheinmal. Gerade blicke ich noch nicht ganz durch.

Das hier ist die verkabelung.
[Bild: scan00468xi0e423wh.jpg]

Also das Komfortrelais ist ja hier grün dargestellt und gibt 22sek Masse.
Was genau meinst du aber mit "anderes Spulenende kommt an Plus"

Ich habe doch nur das Grüne "Massekabel" und mit dem kann ich ja nicht das Licht schalten?
Ansonsten wenn ich es nicht verstehe ist auch okay. Dann habe ich zu wenig ahnung davon und sollte es sein lassen ^^

Oder heißt das ich benötige ein Arbeitsrelais das an meinen Scheinwerfern hängt und dann über die 22sekündigen Masse beim öffen/schließen aktiviert wird?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
du nimmst dir ein normales KFZ-Relais ....

das hat Anschlüsse für den Kontakt (30 und 87) und die Spule (85 und 86).
jetzt hängst du deinen Komfortdraht grün auf 85 und auf 86 nen Dauerplus.

jetzt schließt der Relaiskontakt (30-87) für deine 22 Sekunden .... damit kannste dann z.B Dauerplus (Wenn direkt von der Batterie bitte mit Sicherung) auf die Scheinwerfer schalten ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: Snowflake
#7
Ahh, hatte ich gerade im anderen Beitrag von mir editiert. Das klingt ja durchaus machbar.

Dann danke ich auch dir für deine Erklärung. Habe bisschen Ahnung, bin aber kein Profil auf dem Gebiet und deswegen etwas schwer von begriff. Aber das hat es mir gut erklärt.

Vielen Dank nochmal und ein schönen Abend.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Anschluss 13 ist KEIN Relaiskontakt sondern nur der Kollektor eins N-Type Transistors der 22 Sekunden gegen Masse zieht.
Da kommt die Spule eines Relais dran.
Das andere Ende der Spule kommt an Dauerplus.
Wie ist denn die Belastbarkeit dieses Ausgangs spezifiziert?

Edit
Zu spät, aber du hast es jetzt ja.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Viele Fragen zum Thema Wegfahrsperre und Funkfernbedienung handyfranky 1.172 1.026.776 06.03.2024, 08:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 544 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Twingo 2: Funkfernbedienung funktioniert sporadisch nicht Tycho 4 4.851 17.03.2019, 17:37
Letzter Beitrag: Tycho
  Anschluss Funkfernbedienung seven-speed 4 6.807 12.06.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 funkfernbedienung geht, geht nicht, geht sehr gut, geht nicht ... pascal33 8 6.892 09.06.2018, 18:54
Letzter Beitrag: pascal33
  Phase II Funkfernbedienung,- Frage an die Auskenner (Problem gelöst!) lelletz 9 19.720 29.08.2013, 13:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ZV+WFS bei Funkfernbedienung muurikka 7 12.078 22.12.2012, 06:10
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Schlüssel mit Funkfernbedienung Defekt Franzjosef 3 4.889 07.10.2012, 18:21
Letzter Beitrag: Harald_K

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste