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Hab heute Sommerreifen aufziehen lassen und jetzt fällt mir erst auf, dass der Hinweis zum Radmuttern-Nachziehen nach X Kilometern diesmal fehlte... Bisher hab ichs immer gemacht (machen lassen).
(Wann) macht ihr das? Ist das sinnvoll? Oder lasst ihr das ganz bleiben?
Gruß Flo
Ich mag den Twingo-Geruch... Wer einen fährt kennt ihn
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Hi,
also ich lasse das machen und zwar nach 100 km. Ich denke es wird gemacht, das man nochmal auf nummer sicher geht, das nicht doch irgendeine sich gelockert hat oder evtl. nicht richtig fest war.
Bzw. Versicherungstechnisch ist es ja auch fürnen Reifenhändler glaube ich vorgeschrieben, wenn ich mich nicht irre.
Lg Kevin
LG Kev
Turbopower macht Sauger sauer!
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Vorgeschrieben ist es für den Betrieb der die Räder montiert hat, den Kunden zu informieren nach 50 km wieder zu kommen kommt der Kunde nicht zum nachziehen und es passiert was rad löst sich usw. Muss der Kunde für den Schaden selbst aufkommen wir von der Werkstatt nachgezogen und es passiert etwas haftet die werkstatt.
Ich persönlich ziehe meine Räder nach 50km immer nach.
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hallo
also bei mir in der firma sind wir vom nachziehen mittlerweile weg. früher haben wir das gemacht aber seid 2 jahren nicht mehr. audi sagt auch ganz klar das ein ordnungesgemäß montiertes rad sich nicht lockert und somit nicht nachgezogen werden muss.
aus meiner erfahrung stimmt das auch. wenn ich die radnabe richtig sauber mache und auch den vorhandenen dreck/rost von den radschrauben entferne dann löst sich da auch nichts. wieso sollten radschrauben sich denn anders verhalten als andere schrauben wie an der Bremse, Achse etc. die zieht auch keiner nach.
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Also wir haben letztens nen Kunden gehabt der hat seine Alufelge vorne rechts verloren war alles korrekt angezogen und gereinigt war nicht zum nachziehen da Resultat Kunde musste den Schaden selbst bezahlen. Soviel zum Thema man muss nicht nachziehen.
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Ich kontrolliere nach 50-100km immer, muss aber kaum bis garnicht nachziehen.
Wenn ordnungsgemäß montiert wurde, sollte das so auch sein.
Aber sicher ist sicher und wenns umme ist, dann machs doch.
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Komisch komisch,
aber mein Mann findet immer 1 oder 2 Radschrauben, die sich nach 50-100 km noch ein wenig "gesetzt" haben, obwohl er beim wechseln alles gewissenhaft mit einer Drahtbürste säubert und die Schrauben über Kreuz mit nem Drehmomentschlüssel anzieht. Vielleicht sollte der ein oder Andere sich doch mal nen vernünftigen Drehmomentschlüssel kaufen, dann merkt man auch was. Wir ziehen jedenfalls immer nach und egal ob bei unseren Auto's oder beim Vater oder nem Freund (die übrigens beim Reifenhändler wechseln lassen) - beim Nachziehen war immer mindestens eine Schraube dabei, die nicht sofort klackte, sondern die man noch mindestens nen guten cm weiter anziehen konnte, bis der Drehmomentschlüssel auslöste. Darum raten wir zum nachziehen.
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1cm hoffentlich im Winkel gemeint und nicht an Restgewinde;P (Spaß)
Wie gesagt, eigentlich garnicht bis kaum (habe seit neuem einen guten Drehmomentschlüssel)
Aber wie sagt man so schön: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ist ja auch nicht sonderlich zeitaufwendig.
Mit wieviel Nm zieht ihr denn an?
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Drummermatze hat Recht.
Das ist ein Disclaimer den die Werkstätten hinschreiben damit sie aus dem Schneider sind wenn sie schlampig gearbeitet haben. Räder lösen sich nicht bei korrekter Montage.
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Zum Thema schlampig:
Meinem Nachbar ist ein paar Tage mach dem Bremsenwechsel in ner Werkstatt bei 130km/h das linke Vorderrad abgeflogen.
Es waren ganz 2 von 5 Radbolzen montiert. Der Rest war garnicht erst dran...
Der Wagen war ein Totalschaden und mein Nachbar hatte Glück dass er auf der Linken Spur ohne "Heckschürzenjäger" unterwegs war...
Die Werkstatt beharrte darauf alles vorschriftsmäßig gemacht zu haben und er blieb auf den Kosten sitzen.
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ich zieh noch nach, eben erst gemacht.
sommerschluffen drauf, mit luft wieder auf druck gebracht, runde gedreht nochmaln drehmomentschlüssel drangehalten feddich.
war nix lose.
war aber auch schonmal anders, und das obwohl ichs selber 2 mal abgegangen bin mitm drehmomentschlüssel.
worans gelegen hat, vermutlich kleines steinchen vom reifenprofil auf kupferpaste gefallen, während des draufhebens des rades.
beim anziehen des rads mit den 115 nm hats nicht gereicht das steinchen zu sprengen aber dann beim fahren...
und das obwohl ich die nabe sowie felge blitzeblank saubermache, und mit sprühpaste einsprühe.
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Hallole,
eben das ist einer von den wenigen Fällen, warum es evtl. doch überprüft werden sollte. Bei uns steht es auch auf jeder Rechnung, in jedem einzelnen von unseren 7 Standorten.
Norbert