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Hey,
ich habe folgendes Problem. Am Mittwoch früh ging mein Sub wie normal. Als ich von Arbeit los bin habe ich nicht gleich gemerkt, dass der Sub nicht mitläuft. Mir ist es erst bei einem Lied aufgefallen, wo mehr Bass zu hören sein musste.
Habe dann geschaut und den Stecker abgezogen und wieder dran gesteckt, kein Erfolg.
Nun habe ich mit dem Stromprüfer getestet ob überhaupt ein Strom fließt und Remote auch ein signal bekommt. Aber alles ok.
Nun habe ich ein paar Widerstände getestet und gemerkt das bei einem "Modul (schwarzer Balken auf dem Foto) " bei manchen Widerständen gar kein Strom fließt oder nur auf einer Seite. Ich denke mal das es nicht normal ist. Kann es sein, dass das Modul dort hinüber ist??
Ich hoffe es hat einer Ahnung davon und kann mir helfen. Hier die Bilder vom der ganzen Platine und dem eingeschränkten Bereich. Ach, bei dem Modul ist auf der Rückseite zu sehen, das wo die Kontakte angelötet sind, das diese schwarz sind und die anderen sehen aber nicht so aus. Ist das normal?
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Ja das ist ein normaler chip.
Ob der io ist kann man nicht sehen
Ich denke, der fehler wird aber wo anders dran liegen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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mess mal bitte die spannungen an den einzelnen mosfets ( jeder ist 3 polig, das sind die fetten schwarzen dinger unter der platine, wo von oben die metallhalter drauf sind)
erst die beiden die links alleine sind, dann die anderen 4.
die 2 sind vom netzteil, die annern 4 von der endstufe.
gruss
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Wie hast du "getestet"?
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(28.03.2013, 23:31)Raini -TFNRW- schrieb: mess mal bitte die spannungen an den einzelnen mosfets ( jeder ist 3 polig, das sind die fetten schwarzen dinger unter der platine, wo von oben die metallhalter drauf sind)
erst die beiden die links alleine sind, dann die anderen 4.
die 2 sind vom netzteil, die annern 4 von der endstufe.
gruss
OK werde ich mal machen
Getestet habe ich, indem ich Strom auf Minus und Plus gegeben habe sowie Remote
Bei den beiden Großen unten kommt nichts an, gerade mal 0,05 an zwei Kontakten.
Bei den anderen 4. Die untersten haben Strom in der Mitte und die beiden schwarzen genau das gleich wie bei den Großen, nur 0,05.
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ok, wenn an den leistungsfets schon nix ankommt, liegt der fehler weiter vorne - das ist gut.
Jezt fang bitte an zu prüfen
Messgerät auf durchgang stellen
Dan einen messpin am +batterie festmachen von der platine
dann vom pluspol weg, über die sicherung usw durchgang messen.
du müsstest auf der platine sehen können, die wie leiterbahnen laufen - sone aktivplatine ist nicht sonderlich aufwendig.
Mit schaltplan wär wohl besser, das stimmt schon.
Wenn du fündig wirst, wo es keinen durchgang mehr hat, meldest dich nochmal.
(Info nebenher: theoretisch müsstes du vom +12 volt und ground = null, oder minus bis zum trafo links kommen. )
Gruss
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Hey
ok, leider ein Problem, mein Messgerät kann das nicht. Zumindest steht nichts in der Anleitung.
Hier ein Bild von meinem. Vllt geht eine andere Einstellung?
Hat sich erledigt doch gefunden
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dann kannst du versuchen eine widerstandsmessung zu machen.
an einer steller sollte der widerstand unüberwindbar sein.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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unten ist zwischen dem rotem und dem grünem eingekreistem das diodensymbol.
da wo 10A DC steht quasi.
stell mal darauf, und halt die beiden messpitzen aneinander.
sollte piepen dann.
piepen tuts immer, wenn durchgang da ist.
gruss
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So habe getestet. Die roten eingekreiten sind ohne einen Wert, also nichts hat sich getan und bei den gelben hat es wie geknistert und bei manchen ging die Kontolllampe an, wo man sieht das der Sub an ist.
heißt das jetzt, das die roten ausgetauscht werden müssen?
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Miss auch bitte mal die "verbrannten" Pins von dem IC durch.. Von der Oberseite der Platine zur Unterseite, bzw. von der Oberseite der Platine, der jeweiligen Leiterbahn folgend am nächsten Bauteilepin.
Das sieht ganz arg nach kalten Lötstellen aus.
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(30.03.2013, 01:38)institio schrieb: Miss auch bitte mal die "verbrannten" Pins von dem IC durch.. Von der Oberseite der Platine zur Unterseite, bzw. von der Oberseite der Platine, der jeweiligen Leiterbahn folgend am nächsten Bauteilepin.
Das sieht ganz arg nach kalten Lötstellen aus.
kann ich nur zustimmen, wobei das vom Bild her eher aussieht als wäre dieser IC schonnmal gewechselt worden.
Löte einfach mal die Pins nach zu aller erst und dann schau obs geht.
Wenn das nichts hilft, schau mal den Namen vom IC nach, dazu sollte es mit sicherheit nen Datenblatt im Internet geben wo
Vcc/Vdd und Gnd eingetragen sind für die Pins, die kannst du dann mal durchmessen ob der IC überhaupt noch funktioniert.
Lg
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Wenn ich richtig abgelesen habe, handelt's sich um den KA3525A, ein Pulsweitenmodulator. (kostet sagenhafte 45cent bei Pollin )
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-p...3525A.html
Wenn die Kerbe am IC oben liegt, links oben Pin 1, rechts oben Pin 16.
(btw: die Tags im Editor funktionuckeln nicht.. [ undefined = undefined ] )
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Kennzeichne mal die pins, wo du gemessen hast, und daraufhin die kontrollampe anging.
Dann schau mal auf der Bauteilseite, welches Bauteil das ist.
Kann auch sein das einfach nur der einschalttransistor der Platine ne macke hat, das passiert schonmal bei "schlechtem" Remot in verbindung mit "zu günstiger remote schaltung".
Bei manchen deiner Gelben Kreistellen konnt eich sehe, das bauteilseitig Kondensatoren sind.
Diese werden schonmal trocken, und haben dann keinen durchgang mehr.
Also mal spannung auf die Platine, remote dran, und dan den Kondensatoren "wackeln" , "Drücken" usw.
Wenns irgendwo angeht, weisst du wo du mehr suchen musst.
Kondensatoren sind die kleinen Coladosen in Schwarz / Grau.
Wenn die Lampe anfängt zu leuchten, lass die platine nicht zu lange am Strom - du fährst ohne Kühler, das kann ganz schnell heiss werden, zumindest an den Netzteil Mosfets..
Bitte die Spannungsversorgung, sofern du sie dran hast gaaanz winzig absichern, mit 2,5 oder 3 - 4 - 5 ampere, wenn dun kurzen baust - nunja, sagen wir, es ist ne Erfahrung
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