Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Curil T als Motordichtmittel?
#1
Geht zwar nicht um einen Twingomotor... Aber das sollte ja irrelevant sein.
Bin ja zurzeit dabei meinen Kawasaki-Motor zusammen zu bauen. Allerdings fehlt mir Dichtungsmasse auf Silikonbasis (so schreibt Kawasaki es vor) fuer das Kurbel-/Getriebegehaeuse. Das einzige, was ich da hab, ist Curil T... Meint ihr, das passt auch? Ist bis 250°C fest, Oel/Benzin bestaendig... Bin mir etwas unsicher.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Curil-T ist ähnlich wie Hylomar dauerplastsich und damit nur an geplanten Flächen verwendbar, zusätzlich nicht druckbeständig (Ölkanäle) und auch nicht chemisch gegen alle Motoröle beständig, Kompatibilitätsliste beachten.
Dafür sind die Bauteile auch leicht wieder zu trennen was bei Silikon nicht gegeben ist.
Mein Tipp: Wenn du es nicht zweimal machen willst lieber Silikon nehmen.
Anderseits, ich habe Motor und Getriebe meiner Suzi GS550E auch mit Hylomar zusammen gebaut und alles war dauerhaft dicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kampfkuchen
#3
(26.03.2013, 09:22)Broadcasttechniker schrieb: Curil-T ist ähnlich wie Hylomar dauerplastsich und damit nur an geplanten Flächen verwendbar, zusätzlich nicht druckbeständig (Ölkanäle) und auch nicht chemisch gegen alle Motoröle beständig, Kompatibilitätsliste beachten.
Dafür sind die Bauteile auch leicht wieder zu trennen was bei Silikon nicht gegeben ist.
Mein Tipp: Wenn du es nicht zweimal machen willst lieber Silikon nehmen.
Anderseits, ich habe Motor und Getriebe meiner Suzi GS550E auch mit Hylomar zusammen gebaut und alles war dauerhaft dicht.

Die Flaechen sind Plan, ohne Kratzer oder Einkerbungen. Laut dem Datenblatt von Curil T ist es gegen Mineral-/Synthetische Oele (auch mit Zusaetzen) bestaendig.
Es geht um diese Flaechen:

[Bild: KeKVMDOs.jpg]

Um Oelkanaele geht es also nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich empfehle hier z.B. Terostat 58 von Teroson.

Wir verwenden die "schwarze Pampe" zur Abdichtung enorm vieler Motorenteile, von der Ölwanne, bis zu Deckeldichtungen.
DEUTZ nutzt das Zeug bei vielen Motoren in seinen Dokumentationen

Die Verarbeitung ist sehr einfach, es ist haltbar, überbrückt kleine Spalten, ist dauerelastisch, läßt sich recht gut wieder trennen und ist bei Motorenölen und Frostschutzmittel beständig.
Benzin und Bremsenreiniger mag es garnicht.
Es ist geringfügig überdruckfest (Kurbelgehäuseüberdruck)
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich: Kampfkuchen
#5
(26.03.2013, 14:06)lelletz schrieb: Ich empfehle hier z.B. Terostat 58 von Teroson.

Wir verwenden die "schwarze Pampe" zur Abdichtung enorm vieler Motorenteile, von der Ölwanne, bis zu Deckeldichtungen.
DEUTZ nutzt das Zeug bei vielen Motoren in seinen Dokumentationen

Die Verarbeitung ist sehr einfach, es ist haltbar, überbrückt kleine Spalten, ist dauerelastisch, läßt sich recht gut wieder trennen und ist bei Motorenölen und Frostschutzmittel beständig.
Benzin und Bremsenreiniger mag es garnicht.
Es ist geringfügig überdruckfest (Kurbelgehäuseüberdruck)

Wenn es nicht Benzinbestaendig ist, faellt es eigentlich raus...
Wenn da mal was am Motor runterlaeuft, bevor es das dann dort anloest oder weiß der Geier... Dann doch lieber was auf Silikonbasis
Heißt wohl am Zahltag zu Polo und die Tube fuer 12€ kaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
kleiner tipp an kampfkuchen: du musst nicht immer zitieren, das macht das ganze etwas übersichtlicher Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hab im Quadbereich mit Hylomar gute Erfahrungen .... auch für Motor- oder Getriebeöl und Benzin ... also Benzin so Zeugs wie Flansch zw. Vergaser und Zylinderkopf, nicht unbedingt Schwimmerkammer oder so.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schaetze mal, dann kann ich Curil T schon nehmen... Ist ja dem Hylomar recht aehnlich...
Mal sehen, ob ich nicht doch das Silikonzeug kaufe...
Vielleicht frag ich nochmal bei Polo nach, was die empfehlen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So... Auf Empfehlung hab ich nun dafuer "DirkoHT" gekauft. Haertet aus, ueberbrueckt kleine Unebenheiten etc... Ich danke.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste