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kaufen?!
#1
Hallo und guten Abend zusammen,
Spiele mit dem Gedanken meiner Frau einen twingo zu kaufen. Sie hat sich den mit Faltdach verliebt.
Da unser Budget knapp ist, habe ich im Internet einen mit seitenschaden fahrerseite entdeckt.
Kostenpunkt 580 Euro
Bj. 2000
135000 km
Scheckheft
1 1/2 jahre tüv
Frage?
Lohnt sich der Kauf?
NE neue tuer könnte man ja besorgen. Habe nur sorge das der wagen verzogen ist und das auto unsicher ist oder das die kosten der Instandhaltung unser Budget sprengen.
Habe mal ein paar Fotos beigefügt? Vielleicht können die Profis unter euch mal ne vorsichtige einschätzung abgeben.
Vielen Dank schon mal
Viele grüße
Holger


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#2
Hallo Holger,

bin zwar kein Profi aber mein Gefühl sagt: "Finger weg".

Die B-Säule dürfte auch etwas abbekommen haben.
Eine Reparatur ist sehr aufwendig.

Leg auf die fast 600€ noch ein paar Euro drauf und besorge
Dir einen gescheiten Wagen.

...meine rein subjektive Meinung

Glück auf

NACHTRAG:
Gebrauchtwagenkauf ist ja oft ein Abenteuer mit div. Fallen.

Beim Twingo gibt es z.B. Folgendes zu beachten:
- Rost an Schwellern und Achsträger? Wagen auf Bühne ansehen
- Zahnriemenwechsel? Wann ist der Nächste fällig?
(Sollte spätestens alle 5 Jahre oder 120tkm gemacht werden, Kosten ca. 500€)
- 2 funktionierende Autoschlüssel vorhanden?
- OBD Anschluß vorhanden? (so ab Bj. 99?)
- Ölt der Motor? Kopfdichtung defekt, Reparaturkosten ab 450€ bis?

(Die angegebenen Kosten sind nur eine grobe Richtung)

Mit einem gebrauchten Wagen kann man sich eine ewige Baustelle ins Haus holen.
Reparaturkosten können weit höher als der Kaufpreis werden.
Beim Kauf ist ein "Fachmann" als Berater sinnvoll.
Ein erfahrener Twingoschrauber wäre natürlich ideal.
Unbedingt die Kiste auch von unten ansehen (Achsträger) und
eine ausgiebige Testfahrt durchführen.
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#3
ich würde für den wagen keine 200 euro mehr ausgeben...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#4
Finger weg, der Schaden ist zu heftig-ist Totalschaden,für das Geld das Du dann in die Reparatur steckst(Türe,Seitenteil ausrichten+Lackieren usw. ca. 1000-2000 € ?!), bekommst Du einen anderen Twingo.Für 1000 € bekommst du schon etwas besseres.
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#5
Auf den Bildern ist leider wenig, bis nix zu erkennen.
Für 600€ gibt es auch schon 13 Jährige die keine Dellen haben.

200-300€ würde ich auch als realistisch ansehen, wenn sonst alles Top ist.
Selbst wenn du alles selber machen kannst, wäre der aufwand erheblich.
Such lieber weiter.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#6
das was zu sehen ist ,zeigt eindeutig einen Totalschaden,der sieht genau so aus wie der meines Sohnes,und der war ebenfalls Schrott
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#7
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Hilfe und Antworten.
Ihr habt recht, da ist einfach viel zu viel dran zu machen.
Schauen uns heute einen anderen an, leider etwas weit weg(120 km), doch bei uns sind die zu teuer oder entsprechen nicht unseren Suchkriterien.
Hier mal der link.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ren...res=EXPORT

Was haltet ihr davon?

Oder Alternativ der hierSadIm gleichen Ort )

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ren...res=EXPORT

Leider sind beide abgemeldet und der Verkäufer hat leider keine Hebebühne. Auf den ersten Blick gut gepflegt und viele Neuteile.
Tendiere zu dem ersten, da ohne beschädigung. der andere hat eine leichte Beule Fahrerseite.

Arthur hat mir ja schon ein paar Tipps gegeben worauf ich achten soll.
Worauf soll ich noch bei den gegebenen Parametern achten bzw. wie kann ich wichtige Dinge prüfen?
Viele Grüsse
Holger
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#8
Ich würd auch zum ersten tendieren
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
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#9
Hi,

zur Info das auch Tipps helfen können. Danke schonmal an dieser Stelle !!!!

Twingo Nr. 1 gekauft !!!!

War für sein Alter gut in Schuss und ich konnte noch handeln und ihn für 1050,-- schiessen....

Frau freut sich schon tierisch auf ihr erstes eigenes Auto !!!

Einziger Wermutstropfen und ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht...., Auto verliert ein bisschen Öl....und zwar direkt nach der unteren Kunststoffverkleidung auf der linken Seite wenn man vor dem Auto steht.
Ölwechsel wäre jetzt dran und der Ölstand war knapp über zulässig....(Letzter Wechsel vor 10.000 KM)
Wollte eigentlich deswegen den Wagen nicht kaufen, aber alles andere war wirklich gut in Schuss (es lagen Rechnungen bei wo knapp 1200 Euro in den letzten 2 Jahren investiert wurden, wie Bremsen, Auspuffanlage kpl. neue Reifen und div. andere Sachen)

Ich weiss jede Antwort könnte jetzt spekulativ sein, aber habt ihr ne vorsichtige Ahnung was defekt sein könnte (Dichtung Wanne, Getriebe ?!?!?!)

Desweiteren ist mir aufgefallen, das der Zahnriemen bei 105000 km (KM Aktuell 143000)zwar gemacht wurde dies aber schon 5 Jahre her ist. lt. Scheckheft soll er ja spät. nach 5 Jahren gewechselt werden. Aufgrund knappen Budget kann ich damit noch ca. 1 Jahr warten oder lieber sofort machen?

Danke schon mal für die Antworten bzw. Hilfe.

Viele Grüsse
Holger

Nachtrag:
Hier sind bestimmt ein paar Schrauber und Twingo-insider unterwegs !!! Kommt da zufällig jemand aus Raum Märkischer Kreis.
Wäre schön wenn jemand mal einen Blick auf unser neues, altes Vehikel werfen könnte um vielleicht zu sagen was noch gemacht werden muss.
Traue leider kaum einer Werkstatt......
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#10
Zum Riemen:
Der in meinem Megane wurde auch vergessen und erst nach 8 Jahren gewechselt.
Eine Garantie das er tatsächlich länger durchhält gebe ich dir aber nicht.

Wenn er reist sind die Kosten erheblich höher, als der eigentliche Wechsel.
Entscheide lieber selber. Wink
-
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#11
Zum Ölverlust.
Mal dran riechen.
Riecht es nach Motoröl dann haben die Deppen beim Ölwechsel den falschen Dichtring eingebaut, kommt regelmäßig vor. Es sollte der mit Dichtlippe oder einer aus Kunststoff sein, massives Kupfer oder Alu geht nicht. Theoretisch kann auch die Ölwanne durchgerostet sein.
Ganz böse wäre kaputte Kopfdichtung, gibt es auch http://www.twingotuningforum.de/thread-4223.html
Riecht es nach Getriebeöl, also nicht verbrannt sondern charakteristisch fies, dann wird wohl die Schaltwelleneinführung kaputt sein. Dagegen hilft ein spezieller Reparatursatz, mal im Forum suchen.
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#12
Reg. Ölverlust: könnte aauch einfach nur eine zu fest angezogene Ablassschraube sein, sodaß die Dichtung verdrückt wurde.

Was den Zahnriemen angeht: ich hätte massiv Bauchweh, mit einem fälligen Riemen zu fahren. Es ist wie Lotto spielen - er KANN halten, genausogut aber auch in Kürze reissen, und dann wird's erheblich teurer als ein Wechsel.
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#13
die links gehen beide gerade nicht mehr bei mir
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#14
Sind halt beide verkauft.
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#15
Moin !

Noch was zum Ölverlust: Wenn er den "Plastikölfilter", also den wo nur der Einsatz zu wechseln ist, hat, kann dort auch was an der Dichtung sein.
Ich hatte mal bei mir einen "günstigen" Ölfilter verbaut bei dem der beiligende Gummidichtring für das Ölfiltergehäuse zu dünn war und deshalb nie dicht zu bekommen war.
Zahnriemen würde ich wechseln.......
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
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