Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einziger Schlüssel defekt, Möglichkeiten
#1
Hallo,

ich habe schon viel gelesen was es für Möglichkeiten gibt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Freundin hat seit 1 1/2 Monaten ihren Twingo nur einen Schlüssel (wollten ihn nächsten Monat kopieren lassen) und dieser hat sich jetzt verabschiedet. Renault hat es auch schon probiert und bestätigt, dass er defekt ist. Ist ja klar, dass es passiert wenn man nur einen Schlüssel hat.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt genau?
Es ist ein Twingo mit IR Fernbedienung BJ 1997 mit dem C06 Motor.

Möglichkeit 1: Ein Spenderfahrzeug? Was benötige ich? Motorsteuergerät, Dekoder und Schlüssel?
Aus welchem Fahrzeug kann ich wenn die Sachen ausbauen. Baujahr egal solange es ein C06 Motor ist der IR Fernbedienung hat?

Möglíchkeit 2: WFS Deaktivieren ist möglich bei dem Typ? (ich weiß es ist laut STVO vorschrift. Das wäre erstmal die Lösung bis ein passendes Spenderfahrzeug gefunden wurde!?)

Den 4 Stelligen Code konnte ich zum Glück gestern beim freundlichen bekommen, somit kann ich das Auto wenigstens starten, auch wenn es ätzend ist.


Ich danke euch im Vorraus, das würde mir bzw. meiner Freundin sehr helfen.

Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Fahren können ist doch schon mal was, freu' dich.
Alles weiter findest du hier, aufmerksam lesen
Als Phase1 Besitzer hast du Glück im Unglück. http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Und bitte an den zweiten Schlüssel denken, also nur den Bart kopieren. Denn was machst du wenn du deinen einzigen Schlüssel verlierst?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Snowflake
#3
Hallo,
dankeschonmal für deine Antwort. Ja das hast du recht. Den Schlüssel werde ich jetzt zügig nachmachen lassen.

Ich habe mir den "Guide" schon durchgelesen. Ich blicke leider noch nicht ganz durch.
Ich habe ja den Motor, wo ich einen Fremddekoder benötige.

Für den Fremd-dekoder benötige ich also auch den 4 Stelligen WFS Code habe ich richtig verstanden?

Ich baue also meinen jetzigen Dekoder aus, baue den fremden ein, entsperre mit Hilfe des Codes des fremden Dekoder.
So jetzt entferne ich wieder den fremden Dekoder und dann solange ich keinen Dekoder mehr aufstecke wäre der Twingo erstmal WFS frei?

Finde ich einen fremden Dekoder mit zugehörigen Schlüsseln, kann ich das ganze dran lassen und syncronisiere nur die Schlüssel?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Falsch verstanden.
Fremder Dekoder dran, DEINEN Code eingeben, Dekoder ab. Fertig. Lies nochmal nach, auch an die 15Minuten denken!
Wenn du deinen wieder dran machen willst Codeleitung und Leuchtdiodenleitung ab, aber erst wenn dein Auto auch ganz ohne Dekoder rennt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Snowflake
#5
Ah okay, so geht das. Danke nocheinmal! Ich werde es mir vorher nocheinmal alles durchlesen, bevor ich die ganze Aktion starte.


Nur eine Frage hätte ich noch.

Was ist denn wenn ich einen Dekoder bekomme mit zwei Funktionierenden Schlüsseln und dem 4 Stelligen Code oder Fahrzeugnummer.
Könnte ich das ganze dann einfach umbauen, ist das möglich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja klar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja cool! Ich war auf dem Schrottplatz heute und die haben einen Dekoder mit 2 Schlüsseln da. Allerdings ohne Fahrgestellnummer und die Schlüssel weisen auch keinen Zettel mehr auf.

Zum 1:1 übernehmen macht das Teil dann keinen sinn richtig? Nur zum benutzen als "fremd-dekoder" zum deaktivieren der WFS?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

der Schlüsselcode hat sich doch noch finden lassen und ich habe ihn berrechnet mit dem Generator.

Ich besitze jetzt 2 Schlüssel den Dekoder und den WFS Notfallcode.

Was mache ich falsch?
Ich habe den alten Dekoder abgeklemmt und den neuen angeschlossen, 15Minuten gewartet und den Code des neuen Dekoders 15** eingegeben.

Dennoch startet das Auto nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hast du mit dem alten decoder zuerst das Steuergerät freigeschaltet? das muss sein, bevor du den neuen dranmachst
Zitieren
Es bedanken sich: Snowflake
#10
Du musst den "alten" Code eingeben.
Danach mit dem neuen Code synchronisieren wenn nötig. Sollte aber gar nicht nötig sein, Schlüssel sollten sofort schließen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Snowflake
#11
Hallo, danke schoneinmal für die Antworten und entschuldigung falls meine Fragen sehr doof rüber kommen. Ich will nur sicher gehen, dass ich alles richtig verstanden habe, denn diese 15Minuten wartezeit geht einem auf den Keks wenn ich was falsch gemacht habe.

Dann werde ich das morgen nocheinmal versuchen, ansonsten werde ich die WFS killen und dann ist gut.



Für den Fall, WFS Killen ist dann aber einfach:

Tür auf -> fremd Dekoder dran -> wartezeit -> "alten Code" eingeben und den Dekoder wieder abziehen?


Danke nocheinmal, ich werd noch verrückt wegen der WFS



EDIT://

Es hat alles einwandfrei funktioniert. Ich danke vielmals für die Hilfe. danke
Jetzt rennt der Twingo wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.335 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 ZV vom Schlüssel defekt Daming 10 2.197 22.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Schlüssel beide defekt.... Code heide4 9 8.927 31.12.2017, 15:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Schlüssel defekt ? mimu 3 2.895 15.01.2016, 15:39
Letzter Beitrag: mimu
  Schlüssel defekt? Saskiaho 2 2.849 02.06.2015, 14:31
Letzter Beitrag: Saskiaho
  Schlüssel verloren! Neuer decoder + msg + neuer schlüssel sinus708 23 23.866 27.05.2015, 23:36
Letzter Beitrag: Kleinerfreund
  Schlüssel defekt ? Pitbullix1 15 11.665 09.09.2014, 03:27
Letzter Beitrag: 9eor9
  Schlüssel neu einlesen IR und code für schlüssel????? nepoolli 4 8.826 15.03.2013, 22:03
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste