Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbagsystem Systemleuchte ohne Funktion
#1
Hallo und guten Tag,

mein Problem, nach DEKRA Untersuchung, festgestellte Mängel: "Airbagsystem Systemleuchte ohne Funktion"
Lampe überprüft ist in Ordnung, Sicherung auch.
Weiß jemand Abhilfe und Rat. Danke

Habe ganz vergessen, Twingo Bj 2002 Sorry.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
soll wohl heißen die Airbagleuchte geht nicht beim Zündung einschalten an und dann nach paar Sekunden wieder aus ...

nachdem du Lampe und Sicherungen geprüft hast bleibt da fast nur noch die Verkabelung vom Steuergerät bis zur Lampe oder das Steuergerät selbst - ein arbeitendes Steuergerät daß nen Fehler erkennt müßte die Lampe zum Dauerleuchten bringen.

Schau aber sicherheitshalber nochmal nach der Sicherung mit dem Meßgerät ...
achja - die andren roten Lampen (Zündung, Bremsflüssigkeit/Handbremse und Ladekontrolle gehen aber alle? (sonst könnte noch ne andre Sicherung für das Kontrollampenpanel beteiligt sein.)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie hast du denn die Lampe geprüft?
Die Airbagsicherung brauchst du nicht zu prüfen, bei gezogener/defekter Sicherung sollte die Lampe leuchten.
Wenn der Stecker vom Airbagsteuergerät ab ist leuchtet allerdings nichts. Sowas machen Deppen die den Fehler nicht beheben sondern die Symptome. Beispiele:
http://www.twingotuningforum.de/thread-4526.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8535935
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
grad mal in den Schaltplan geguckt ... die Airbaglampe kriegt vom Steuergerät nur Masse .... Plus kommt scheints über die Sicherung vom Signalhorn .... also die auch mal prüfen bzw. Probehupen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(04.03.2013, 23:16)Harald_K schrieb: soll wohl heißen die Airbagleuchte geht nicht beim Zündung einschalten an und dann nach paar Sekunden wieder aus ...

nachdem du Lampe und Sicherungen geprüft hast bleibt da fast nur noch die Verkabelung vom Steuergerät bis zur Lampe oder das Steuergerät selbst - ein arbeitendes Steuergerät daß nen Fehler erkennt müßte die Lampe zum Dauerleuchten bringen.

Schau aber sicherheitshalber nochmal nach der Sicherung mit dem Meßgerät ...
achja - die andren roten Lampen (Zündung, Bremsflüssigkeit/Handbremse und Ladekontrolle gehen aber alle? (sonst könnte noch ne andre Sicherung für das Kontrollampenpanel beteiligt sein.)

(04.03.2013, 23:16)Harald_K schrieb: soll wohl heißen die Airbagleuchte geht nicht beim Zündung einschalten an und dann nach paar Sekunden wieder aus ...

nachdem du Lampe und Sicherungen geprüft hast bleibt da fast nur noch die Verkabelung vom Steuergerät bis zur Lampe oder das Steuergerät selbst - ein arbeitendes Steuergerät daß nen Fehler erkennt müßte die Lampe zum Dauerleuchten bringen.

Schau aber sicherheitshalber nochmal nach der Sicherung mit dem Meßgerät ...
achja - die andren roten Lampen (Zündung, Bremsflüssigkeit/Handbremse und Ladekontrolle gehen aber alle? (sonst könnte noch ne andre Sicherung für das Kontrollampenpanel beteiligt sein.)

Vielen Dank für die guten Tipps,

hatte noch gar nicht darauf geachtet ob die anderen roten Lampen angehen (die ständige Routine), es geht bei Zündung ein, nur die Batterieleuchte an sonst keine,
starten funktioniert aber einwandfrei. Welche Sicherung käme denn hier in Frage ? Wenn es hell ist werde ich noch einmal alles überprüfen.
Danke für Rückantwort
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
also es müßte die Temperaturwarnleuchte angehen, die WFS-Lampe, Airbaglampe, Bremse(Flüssigkeitsstand/Handbremse/Verschleiß), Batterie ... Motorkontrolleuchte je nach Steuergerät ...

halt alle "wichtigen" Kontrollampen, deren Aufleuchten anzeigt daß man nicht weiterfahren sollte - die sollen beim Einschalten der Zündung aghene als Test ob die Lampen selbst ok sind.

welche Sicherung das ist .. Schaltplan meint die von der Hupe ... kann aber auch jede andre sein, das is recht komplex ...
wobei sowieso je nach Ausstattung und BAujahr die Sicherungen variieren können ... im Zweifel mal alle ziehen und nachmessen.

ansonsten bleibt nur noch dem broadcast seine Möglichkeit mit dem abgezogenen Stecker am Steuergerät ... haste den Twingo erst kürzlich gekauft bzw. ist das mit der Airbaglampe schon immer so gewesen oder trat es plötzlich auf?
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hast du mal den Fehler auslesen lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vielen Dank für die guten Ratschläge und Tips,

bin zum Schrottplatz meines Vertrauens gefahren und habe mir ein gebrauchtes Display
geholt und siehe da, all meine Probleme waren mit einem Schlag weg.
Vermutlich war wohl eine Leiterverbindung geschädigt. Kleiner Aufwand große Wirkung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
danke für das feedback.
wie lange hast du den denn schon? wer weiß, was der vorgänger damit gemacht hat...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 89 125.464 27.01.2024, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischermotor ohne Funktion. Mike Twingo2006 75p 3 433 07.12.2023, 21:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Rückwärts Licht ohne Funktion TMTYD 3 621 16.10.2023, 11:15
Letzter Beitrag: TMTYD
ZZTwingo1 Funkfernbedienung ohne Funktion marchandball 2 455 15.10.2023, 12:21
Letzter Beitrag: marchandball
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 575 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Drehzahlmesser ohne Funktion Spoocky 0 1.161 22.02.2023, 16:46
Letzter Beitrag: Spoocky
  Diagnosestecker ohne funktion christianh. 10 6.105 21.07.2022, 07:48
Letzter Beitrag: Eleske
  Drehzahlmesser nach Ventileinstellung ohne Funktion MrMagicMadMax 6 2.210 24.03.2022, 20:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste