Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tür schrammt am Kotflügel nach Bussardattacke
#1
Hallo,

heute ist mir auf der Schnellstraße so ein bekloppter Bussard in die linke Seite geflogen. Genau auf den Spalt zwischen Kotflügel und Fahrertür bzw. kurz davor und dann an der Wagenseite entlang gerutscht. Ich sehe zwar nicht ganz warum, aber auf alle Fälle schleifen Kotflügel und Tür nun beim Öffnen. Ich könnte kotzen; so ein Schei**vieh! Weil es kein Haarwild ist, handelt es sich auch um keinen Wildunfall und allenfalls die Vollkasko springt ein. Und ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Stabilität der Twingo-Karosserie. Bin zwar sonst begeistert von dem Auto wegen seiner enormen Betriebssicherheit aber dass ein Vogel derartigen Schaden anrichtet, gibt mir zu denken. An einen richtigen Unfall mag ich gar nicht denken.

Was denkt ihr, was bei dem Aufschlag passiert ist? Kotflügel ein wenig reingedrückt und Türkante ein wenig rausgedrückt? Normalerweise sollte beim Öffnen die Türkante doch hinter bzw. unter dem Kotflügel liegen. Spaltmaß ist nämlich eigentlich okay.

[Bild: twingo-25193947-UXJ.jpg]


Grüße
Stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja so ein Bussard wiegt schon mal einige Kilo und wenn dann auch noch die nötige Aufprallgeschwindigkeit da ist, wirken da enorme Kräfte.
Außerdem war der Twingo 1 dafür bekannt, dass er an Heck und Seiten nicht grade die beste Knautschzone hat.
Musst auch bedenken, dass da Hohlräume sind, ist ja keine solide Verkleidung hinterm Blech.
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du hast eine Vollkasko für den Twingo, aber keine Teilkasko, die auch Federwild abdeckt? Shocked

Für mich sieht das Spaltmaß auf dem Bild nicht ok aus. Der Kotflügel ist ja nur geschraubt, könnte mir vorstellen, dass entweder durch das eingedrückte Blech des Kotflügels die Tür jetzt schleift oder der Kotflügel ein Stück Richtung Tür geschoben wurde.

Kotflügel und Türaussenhaut haben auch vermutlich nichts mit der Stabilität der Karosserie zu tun, sondern sind nur Verkleidungsteile. Die entscheidenden Strukturen sitzen dadrunter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Du meinst, der Spalt müsste noch breiter sein? Mir sieht es fast aus, als wäre nicht der Kotflügel reingedrückt sondern die Türkante nach außen gekommen durch den Aufschlag oder ist das eher unwahrscheinlich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn tatsächlich die Tür am Kotflügel schleift, dann müsste das doch am Lack zu sehen sein.
Notfalls mit der Taschenlampe genau nachsehen und auch mal testen ob es besser wird, wenn
du die Tür dabei etwas anhebst.
Könnte auch sein, das irgendwo ein Stück vom Geier steckt. Wink

Mir hat mal ein Bussard den Grill+Kühler von meinem 2er Golf durchschlagen.
Die Sauerei raus zu machen war kein Spaß...
Da ist schon "Schwung" dahinter.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bin mal gespannt, was die Versicherung sagt. Hier ist übrigens das Video dazu: http://youtu.be/45f7n0TM8lc
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
sieht so aus als ob der Kotflügel überm Seitenblinker etwas rein- und die Tür ein wenig rausgebogen ist ...

wenn du jetzt die Tür aufmachst "schnappt" die Türkante nach der Kotflügelhinterkante ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Genau so sieht es mir auch aus. Der Kotflügel wäre sicherlich das geringere Problem (zur Not kommt eine neuer dran) aber was mit der Türkante machen? Kann man das hinbiegen bzw. hinbiegen lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
schau halt mal ob die Tür überhaupt krumm ist ... schließlich ist das ein gefalztes Doppelblech, das hält deutlich mehr aus als der eher wabbelige Kotflügel .... ggf. mußte halt einfach den Kotflügel etwas weiter als üblich (fluchtig mit der Tür) rausbiegen, dann geht das wieder ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Schade um den Vogel ...das andere ist "nur" Blech Rolling Eyes
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich: Pelikanflüsterer
#11
Bis Mittwoch mache ich da nix dran, weil da der Gutachter von der Versicherung kommt. Zu dem Vogel: natürliche Auslese und Populationspflege. Siehe auch: http://www.fotocommunity.de/forum/naturf...r-autobahn Warum man an einigen Straßen noch extra Greif-Ansitze aufstellt um das Risiko mutwillig zu erhöhen, erschließt sich mir hingegen irgendwie gar nicht. Immerhin haben Bussarde schon für für Menschen tödliche Autounfälle gesorgt. Jahrhunderte alte Bäume in Alleen holzen sie ab, wenn sich ein paar Disco-Kids in Folge mutwilliger Raserei um den Baum gewickelt haben und die Bussarde locken sie extra an mit den Ansitzen entlang der Straßen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hatte exakt das gleiche Problem, allerdings aus anderem Anlass. Ich parkte den Twingo beim Freundlichen und unternahm eine Probefahrt mit dem Twizy (Elektrogefährt). Dann rief mich der Meister an und meinte, jemand habe meinen Twingo "übersehen". Der Schaden sah exakt aus wie deiner und wurde auf 1400€ geschätzt (Türe und Kotflügel neu). Ebenfalls knarrte die Türe am Kotflügel.

Ich habe nur den Kotflügel mit der Hand und einem Holz etwas wieder rausgedrückt und fertig.
Geht butterweich!!!

... und von wegen richtiger Unfall.....


https://www.youtube.com/watch?v=X4c8jOoqPaU
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn eh ein gutachter kommt, mache da bloß nichts dran. Und wenn, dann mache vorher bilder mit einer vernünftigen kamera. Danach kannst du es wieder für dich richten und die kohle abgreifen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Uarghs! 1400 € Schaden? Damit dürfte der Twingo wohl als wirtschaftlicher Totalschaden gelten. Mir geht es auch nicht ums Kohle abgreifen sondern darum, dass mein Twingo wieder in Ordnung kommt. Bin mal gespannt, was das mit dem Gutachter wird. Dieses Mal kommt nämlich einer von der Versicherung direkt, während sie früher einen freien vereidigten Sachverständigen vor Ort beauftragt haben. Wenn der direkt von der Versicherung ist, wird der mit Sicherheit die Kosten schon im Gutachten drücken wollen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja bei solchen gutachtern brauchst du nicht von 1400 ausgehen. Aber wird dennoch bestimmt über 1000 liegen.
Spiegel und kotflügel waren bei mir rund 800euro
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kotflügel Robocopchris 2 4.382 31.10.2012, 18:10
Letzter Beitrag: TTT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste