Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher Leitung fuer Stellmotoren zum Abzapfen hernehmen?
#1
Hiho,
da ich nun wieder etwas Zeit dafuer uebrig habe mich meinem Funk-FB Projekt zu widmen, aber zuvor nicht weiter kam, da ich nicht wusste wo ich am einfachsten an die Leitungen der Tuerelektronik komme, werd ich das nun einfach mal fragen.
Also, ohne großes drumrum reden:
Wo komme ich am besten an die Leitungen fuer die Stellmotoren und dem Tuerschalter?
Ich hatte bis jetzt alle Leitungen an der Steckverbindung der Lenksaeule abgezapft, was ich sehr gut fand, da ich einfach die Kabelschuhe mit dem Kabel neu gecrimpt habe, also an der eigentlichen Leitung nichts beschaedigt hatte.
Allerdings finde ich keine Leitung der Stellmotoren außer der, die von der Tuer direkt zur A-Saeule geht, da dort das rankommen allerdings alles andere als einfach ist und ich die Leitungen beschaedigen muesste, wuerde ich das gern vermeiden.
Wo habt ihr sie denn hergenommen, wo wuerdet ihr das tun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
was willst du denn für eine einbauen?
so eine von ebay? oder was ganz anderes?
ich habe letzt eine von ebay in einen micra k11 eingebaut. da brauchte ich aber die stellmotoren nur ans dazugehörige steuergerät anklemmen. musste nur masse und dauerplus suchen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So'ne einfache billige fuer 20€ mit Alarmanlage.
Die wird direkt an die Versorgung der Stellmotoren geklemmt, quasi statt der originalen. Steuert die Motoren direkt an. Allerdings ist mein Problem halt, dass ich keine Verbindung unterm Amaturenbrett finden kann, als die, die von der Tuer zur A-Saeule geht und da komme ich nicht ran.
Es muss ja auch eine Verbindung nach hinten zur Kofferraumklappe geben und zur Beifahrertuer, allerdings kann ich die nicht orten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ach so deiner hatte bereits eine zv, oder wie?
kannst du nicht den kabelbaum in der tür trennen?
dann hast du zwar das gemacht, was du nicht wolltest, aber diese beiden kleinen kabelbäume bekommt ja recht günstig zur not
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vorsicht!
Die neue ZV lässt sich nicht parallel anschließen weil die originale Steuerung alle Motore kurzschließt.
Angeschlossen wird an der linken A-Säule. Dort kommen die Kabel vom Dekoder im Dachholm runter und werden dann verteilt. Ich habe den Empfänger anstatt des Dekoders angeschlossen http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
WFS ist getötet?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich moechte den Kabelbaum nach moeglichkeit nicht verletzen und jau, ich hab bereits eine ZV drin, also die originale.
Das mit dem Empfaenger statt des Dekoders kenne ich, allerdings finde ich passt diese Loesung nicht so ganz zu meinen Beduerfnissen, da ich auch Blinkeransteuerung, Alarmanlage und Kofferraumsteuerung/AUX Funktion mit drin habe.
Dass die originale ZV die Motoren auf Masse legt, weiß ich auch bereits, das wollte ich dann noch umaendern, damit ich weiterhin die Taste an der Deckenleuchte verwenden kann, ist ja kein all zu großes Problem.
Die WFS ist ebenfalls schon vor einiger Zeit nach der Anleitung getoetet worden. Es ist quasi wirklich alles vorbereitet, es muss nur eine akkurate Moeglichkeit gefunden werden, wo ich die Leitungen anzapfe. Am besten faende ich das an einem Kabelschuh oder einer Steckverbindung, da man dort recht einfach die Kabel anzapfen kann und zur Not mit einem neuen Kabelschuh versehen kann.
Das mit der linken A-Saeule hatte ich ja auch geschrieben, allerdings finde ich ist das so unglaublich schwer zugaenglich... oder ich hab keinen besseren Zugang gefunden, hatte probiert unterm Amaturenbrett durchzugreifen, da ich's nicht unbedingt abnehmen moechte, wegen der Airbags. Sonst waer das sicher gar kein Problem.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, das ist leider so schwer.
Es wurde hier auch mal gefragt wo die "Verteilerdose" für die Motorleitungen sitzt.
Die gibt es nicht, es wird KFZ-typisch im Kabelbaum verzweigt.
Da der Twingo keine Masterschlösser besitzt lässt sich die originale ZV leider nicht extern ansteuern.

Willst du den Deckentaster und/oder die automatische Verriegelung so vorhanden nutzen, dann wird die Nachrüst ZV folgendermaßen angeschlossen, meinen ZV Thread werde ich entsprechen ergänzen:

Die Ruhekontakte der Nachrüst-ZV Relais gehen statt auf Masse auf den Ausgang der originalen ZV
Die Arbeitskontakte der Nachrüst-ZV Relais gehen statt auf Plus auf den anderen Ausgang der originalen ZV
Wer an wen musst du testen so dass z.B. beim Losfahren verriegelt statt entriegelt wird, zur Not drehen.

Die Wechsel kommen wie in der ursprünglichen Anleitung an die ZV Motore.
So kannst du beide ZVs unabhängig voneinander benutzen, einschließlich der Features der originalen.

Wenn du den Kabelbaum nicht verletzen möchtest, kann ich gut verstehen, dann musst du die zwei Motorleitungen durch die Dachsäule nach oben ziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Kampfkuchen
#8
Danke erstmal fuer deine Muehe.

Ich hab' mir das noch nicht vollstaendig angeschaut, wie es mit der originalen ZV funktioniert, darum hatte ich mir da auch noch kein Konzept ueberlegt, allerdings verwirrt mich deines jetzt ein wenig.
Welche Features der Originalen ZV denn? Also meine kann wirklich nur oeffnen/schließen und das ausschließlich per FB oder Taster am Deckenleuchter, die automatische Verriegelungsfunktion kommt dann von der Nachruest-ZV.
Ich faend es natuerlich besser, wenn die nachruest-ZV eine Tastermoeglichkeit haette, da es eigentlich der einzige Grund ist, warum ich diese behalten moechte, wobei sich dies sicher auch anders realisieren laesst, das kommt dann aber auch fruehstens, wenn ich mittels µc eine neue Ansteuerung fuer die Deckenleuchte realisiere, da kann man das ja mit reinnehmen.

Zu den Motorleitungen in die Decke ziehen, der Gedanke kam mir ehrlich gesagt bereits auch... Allerdings hatte ich das mal Probiert und bin daran gescheitert die Leitungen ueberhaupt erst in die A-Saeule zu bekommen, gibt's da Tricks?

Was mkay1985 schrieb fand ich auch nicht uninteressant, die Idee mit dem Kabelbaum der Tuer... Das faend ich wesentlich unproblematischer die Leitungen dort zu verletzen. Ich hatte auch ueberlegt, ob es nicht viel einfacher und sinnvoll waer, die Leitungen in die Tuer zu ziehen und dort direkt an den Motor zu klemmen.

Wie ist das mit dem Masterschloss gemeint? Quasi aufschließen einer Tuer schließt alle anderen mit auf?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich vergehe mich nun an dem Verbindungsstueck zwischen A-Saeule und Tuer, dort ist ein Stecker fuer die gesamte Tuerbeschaltung verlegt. Fuer mich zurzeit die akkurateste Loesung.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Empfehlung fuer Diagnosegeraet fuer Twingo 1,2 8V von 2003? Twingo2021 2 1.357 11.09.2021, 18:55
Letzter Beitrag: rohoel
  USB;Navi,LED Wie,Woher?Klappt das? Marcio76 32 15.732 05.06.2020, 14:17
Letzter Beitrag: ogniwT
  Twingo Andere Hupe woher?? Rodek991 23 37.398 16.02.2013, 01:19
Letzter Beitrag: Kampfkuchen
  Stecker Leitung zur Tür 123 2 3.459 04.05.2012, 22:28
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Stecker für fremde Hupe - woher / wie machen? Chris - TFNRW 12 12.447 15.08.2010, 22:22
Letzter Beitrag: lliillii
  Woher Strom für Beleuchtung nehmen? ToxSox 6 6.000 05.05.2010, 21:53
Letzter Beitrag: ToxSox
  WFS - woher den Code ??? Arne 5 5.629 17.01.2009, 22:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperren code woher ?? Riconr1 4 6.430 10.04.2008, 17:58
Letzter Beitrag: Riconr1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste