Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Einsteiger bräuchte ein wenig Hilfe
#31
hey,

schon wieder daneben gegriffen.

Im Kofferaum solls nicht knallen.

Musik spielt Vorne (auch wenn jezt wieder leute kommen, auf manchen konzerten auch von hinten)

Zum thema ich find keine Endstufe:

bei eingabe von Carpower wanted in ebay suche finde ich auf anhieb 2 Amps, eine 160.2 und eine 300.2

bei eingabe von carpower HPB finde ich knape 90 Treffer, alle grössen usw.



Bei der Suche nach was komplettem fand ich das hier

http://www.ebay.de/itm/Audison-LR-605-XR...3a7e8712b6


die 150 w RMS reichen gut für den schonmal verlinktne Mivow AWM 104.

Ausserdem kann die LR 605 einiges an Weichen ausbügeln, was dein Radio (guter schuss! ) nicht kann.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Guten Tag,

Ich weiß, dass die Lautsprecher nicht das wahre sind und das sie auch nicht hinten liegen dürfen. Allerdings waren die damals Geschenkt und ich hatte erstmal mehr und lauter Musik, als mit den Standart Lautsprechern Wink

Mein Radio ist angekommen am Donnerstag und wurde gleich verbautVery Happy
(Ganz nebenbei gesagt, ich hasse die Rahmenbleche von Autoradios und diese zu entfernenMad)
Es läuft soweit Super und man kann extrem viel einstellen, womit ich derzeit aber noch überfordert bin Wink

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich als nächste Komponenten zwei Carpower Endstufen holen und zwar einmal die HPB-604 und einmal die HPB-602. Passend dazu einen Impulse FC-1500 oder Mivoc AWM-104 (allerdings muss ich da nochmal schauen wegen einer passenden Box für den Subwoofer) Das Frontsystem wird wohl ein Hertz Dieci DSK-165, aber da muss ich nochmal schauen ob ich was anderes finde und wie ich die bestmöglich verbaut Kriege in meine Schüssel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Klingt vernünftig. wenn du darauf achten willst was am besten zu verbauen ist, müsstest du ein 10er compo system nehmen, und das ist mist.

Nimm ein 16er Compo, wie zb dein DSK 165 (Hab ich auch) aber dann musst du dir überlegen, wie du die Hochtöner gedrosselt bekommst.

Hat dein Radio eine Frequenzweiche? Dann könntest du das darüber sehr sehr gut regeln, und den HT's einfach ein wenig weniger Pegel geben, und dein System dann auf 5 Kanälen laufen lassen, (HT's auf Front, TMT aus Rear, Sub auf Monoblock) und die passiven Weichen weg lassen.

Wenn du das alles richtig verbaust und vernünftig dämmst, und dann noch richtig einpegelst und einstellst, (Frequenzbereiche) wirst du mehr als zufrieden sein, und das ist dann auch schon um einiges mehr als eine Einsteigeranlage, auch wenn die Profis hier anderes behaupten werden, aber du kannst dir ja denken, das sich der Einsteigerbereich für sehr erfahrene sehr viel weiter ausdehnt, aber Luft nach oben ist natürlich immer Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Hi Leute,

seit Donnerstag bin ich stolzer Besitzer einer Carpower HPB 604. Habe für die Endstufe + Carpower Subwoofer (Bezeichnung weiss ich leider nicht, da der Verkäfer dies auch nicht wusste) + 1 Farad Carpower Kondensator + genug 25mm² Kabel von Sinus Live + 1 Chinchkabel mit Remoteleitung von Sinus Live + irgendein JVC Radio (keine Ahnung welches, da ich es eh nicht brauche) nur 78€ bezahlt. Das einzige was ich neu kaufen musste, war ein Sicherungshalter (Sinus Live) und eine passende Mini-ANL Sicherung (100A, gab leider nur diese eine) (kam mich 7€ nochwas bei Conrad). Am Donnerstag natürlich gleich eingebaut, aber musste Freitag nochmal ran, weil das Kabel in den Motorraum zu legen extrem Sch***e ist. Beim Verlegen natürlich darauf geachtet, dass alles von einander getrennt verläuft. Quasi Strom auf der Fahrerseite und Chinch auf der Beifahrerseite. Alle Kabel schön unter den Abdeckungen und dem Teppich verschwinden lassen. Allerdings habe ich nun folgendes Problemchen. Ich habe nicht so richtig Ahnung davon, wie man die Endstufe richtig einstellt. Ich versuche mal meine Gedanken hier zu Verfassen wie ich vorgehen würde und bitte darum mich zu korrigieren, wenn Fehler auftreten sollten.

[Bild: twingo-11123305-oCC.jpg]
[Bild: twingo-11123333-Kfo.jpg]

Jetzt kommen noch die Bilder vom meinem Radio:
[Bild: twingo-11123440-jil.jpg]

dem Subwoofer + Endstufe + Kondensator:
[Bild: twingo-11123531-vjX.jpg]

und den provisorischen Lautsprechern unter den Sitzen, bis die in den Türen kommen:
[Bild: twingo-11123655-Urt.jpg]



Ich hoffe Ihr könnt mir mit der Einstellung der Endstufe ein wenig helfen. Außerdem würde ich auch noch gerne wissen, wie ich am Besten mein Radio einstelle, denn davon hab ich genauso wenig Ahnung Wink

P.S.: Hier nochmal der Link zur Anleitung der Endstufe: Carpower HPB-604 Anleitung

Habe diesen Text aus der Anleitung mir angesehen + den Text von Zion Audio und danach auch die Bilder erstellt, wie ich denke das es richtig ist.

7.1 Filter auswählen und Trennfrequenzen einstellen

Je nach angeschlossenen Lautsprechertypen mit den Schaltern CROSSOVER (7) die Filter auswählen. Der obere Schalter und die oberen Regler sind zum Einstellen der Kanäle 1 und 2, der untere Schalter und die unteren Regler für die Kanäle 3 und 4. Für Full-Range-Lautsprecher den Schalter ganz nach links in die Position FULL schieben. Die zugehörigen Kanäle geben den gesamten Frequenzbereich wieder. Für Basslautsprecher oder einen Subwoofer den Schalter in die Position LP schieben. In den zu gehörigen Kanälen ist der Tiefpass eingeschaltet und die mittleren sowie hohen Frequenzen werden unterdrückt. Die Trennfrequenz mit dem Regler LP (6) zu nächst grob einstellen.* Für Mittelhochtöner den Schalter in die Position HP schieben. In den zu gehörigen Kanälen ist der Hochpass eingeschaltet und die tiefen Frequenzen werden damit unterdrückt. Die Trennfrequenz mit dem Regler HP (5) zunächst grob einstellen.*

7.2 Pegel und Bassanhebung einstellen

1) Die beiden Regler LEVEL (3) ganz nach links in die Position MIN drehen.
2) Die Car-HiFi-Anlage komplett einschalten. Die grüne Betriebsanzeige POWER (14) leuchtet. Die Endstufe bleibt jedoch noch für ca. 3 Sekunden stumm geschaltet (Einschaltverzögerung).
3) Die Signalquelle, z. B. das Autoradio, auf maximale, nicht verzerrende Lautstärke einstellen.
4) Die Regler LEVEL maximal so weit aufdrehen, dass keine Verzerrungen auftreten. (Die oberen Regler sind zum Einstellen der Kanäle 1 und 2 und die unteren für die Kanäle 3 und 4.) Beim 4-Kanalbetrieb lässt sich mit den Reglern auch die Balance zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern einstellen, falls am Autoradio dafür kein Regler vorhanden ist. Beim aktiven 2-Wegebetrieb und beim 3-Kanal - betrieb mit den Reglern einen natürlichen Klang einstellen: Sind die Bässe zu leise, die Kanäle für die Mittelhochtöner im Pegel reduzieren. Bei einem zu kräftigen Bass die Lautstärke der Bass - kanäle bzw. des Subwoofer-Kanals verringern.
5) Bei Bedarf lassen sich die Bässe mit dem entsprechenden Regler BASS EQ (4) anheben (max. 12 dB/50 Hz).
6) Sind in der Car-HiFi-Anlage weitere Endstufen eingesetzt, zur Anpassung der Lautstärke aller Kanäle untereinander die jeweils zu lauten Kanäle im Pegel reduzieren.

*Zur Orientierung den Frequenzbereich der eingesetzten Lautsprecher beachten. Die Feineinstellung erfolgt nach der Pegeleinstellung mit entsprechenden Messgeräten.

6.4.4 3-Kanalbetrieb

Siehe auch Abb. 6.

CH 1 L+ = Pluspol linker Lautsprecher
CH 1 L- = Minuspol linker Lautsprecher
CH 2 R+ = Pluspol rechter Lautsprecher
CH 2 R- = Minuspol rechter Lautsprecher
CH 3 L+ = Pluspol Subwoofer
CH 3 L- = bleibt frei
CH 4 R+ = bleibt frei
CH 4 R- = Minuspol Subwoofer

Solltet Ihr irgendetwas von dem Geschriebenen Verstehen oder Fragen haben bitte tut dies, ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
festhalten:

kanal 1+2 sind fullrange bzw tmt / ht betrieb

kanal 3+4 gebrückt für tiefton.

dein woofer müsste ein predator sein, anhand des bildes kann ich aber nicht sagen ob 25er oder 30er.

jedenfalls ein saugeiles gerät, wenn man auf tiiiieeefff bass steht.

vor allem für die kohle.




einstellungen:

bass eq beide auf null drehen

ich gehe von aus, die oberen regler sind für die kanäle 1+2 die unteren für subwoofer paar.


regler oberes paar(1+2)

crossover schalter auf HP
den regler HP auf ca 80 - 100 hz drehen.

den regler lp sollte keinerlei einfluss haben.

untere regler:

schalter auf LP schalten.

den regler LP auf ca 60 hz runterdrehen, allgemein bist du richtig, wenn der subwoofer aufhört zu dröhnen und zu "scheppern" und sich aus subwoofer und den lautsprechern ein ganzes bildet, und nicht der subwoofer mit den lautsprechern "knallt"


kanalwahlschalter auf 3 kanal.


die chinchbrücke von den rechten ausgängen auf chincheingang 3+4 musst du legen, wenn du nur mit 2 chinchkanälen vom radio kommst.



und um der frage bevorzugehenm warum da nacher nichts fehlt, wenn du den sub bis 60 spielen lässt, und die lautsprecher erst ab 80:

das ist der übergangsbereich, wo sich beide lautsprechergruppen überschneiden, und sich somit die gesamtlautstärke der beiden addiert.

manchmal ist die sparte noch grösser, sub bis 60 und tmt erst ab 120 mit vollem pegel.

alles ne sache des einbaus und der verwendeten komponenten + glück und unmut



ps: ich hasse laptop tastaturen

ps ganz wichtig

ändere erst den anschluss

du ahst auf kanal 1+2 den subwoofer auf 3+4 die lautsprecher.

anlage immer ausschalten vor änderungen, auch wenn sie noch so klein sind!!!!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Hi,

Ja die oberen Regler sind für 1 + 2 und die unteren für 3 + 4.
Die Kabel für den Subwoofer und den Lautsprechern habe ich natürlich gleich geändert.
Ich hab jetzt nochmal Bilder gemacht, damit man sieht wie ich es nun gemacht habe.

(Ich weiß nicht genau wo man messen muss ist 27cm bis zur Außenkante)
[Bild: j79qu2ac.jpg]

Anschlüsse der Kabel:
[Bild: u9vuvwu8.jpg]

Brücke der Chinch-Anschlüsse (Habe ein einfaches Chinchkabel von einem DVD-Player genommen, die gelben natürlich nicht AngeschlossenWink, hoffe das man das so machen kann)
[Bild: 9fa9mqql.jpg]

Einstellungen der Frequenzen etc.
[Bild: by48ru42.jpg]

Einstellen der LP und HP ist echt Sch***e, hoffe mal das passt so halb Wink (Vllt. Muss der LP unten noch etwas weiter Richtung 40Hz gedreht werden, damit ich auf die 60 komme
Mit dem Level habe ich noch nix gemacht. Irgendwie traue ich mich nicht ganz das Radio soweit aufzudrehen und dann den Level noch dazu. Habe Angst, dass etwas schief geht und mir die Scheiben reißen oder sonst was. Oder sehe ich da irgendwas falsch? Wenn ja dann sagt mir bitte wie das richtig funktioniert.

Bass EQ auf Null und die Schalter LP oben und HP unten habe ich so gelassen, wie es vom Vorbesitzer war. Wahlschalter auf HP oben, LP unten Kanal auf 3.
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
bist du auf der saisoneröffnung?

zur not kann man da mal ein ohr reinhalten Wink

ersmla gehts ja nicht besser.

ist dann ein 25er woofer, bei 27 aussenmaß,


reicht aber auch Very Happy


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Ich denke du meinst das Treffen in NRW.
Da werde ich nicht sein... Komme aus Berlin Wink

Ich werde mal versuchen da noch etwas zu spielen an der Endstufe und am Radio, mal sehen was sich machen lässt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu wenig Leistung ? reZulT 13 9.106 17.05.2010, 21:40
Letzter Beitrag: reZulT
  Twingo Phase 1 - ein wenig Musik ins Spiel bringen!! southbam 2 3.279 07.05.2010, 05:10
Letzter Beitrag: southbam
  Bräuchte bitte eure Hilfe :) Nordic Power 7 5.670 08.01.2010, 18:56
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Viel Sound für wenig Geld M4X 12 7.675 26.07.2009, 15:54
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Interessante Information für Car Hifi Einsteiger coe 45 33.013 19.12.2008, 21:31
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste