Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
High-Low Adapter - Frage an die Experten
#1
Hallo,

mein Verlangen nach guten Sound ist doch größer als ich dachte.Very Happy
Somit hab ich mich kurzfristig entschlossen den Aktivwoofer rauszuwerfen und wieder gegen meinen kleinen 8" Alpine zu ersetzen.
Stufe hatte ich momentan nur noch eine Crunch GTX2200 da (jaja ich weißVery Happy). Die soll angeblich bei 4 Ohm gebrückt 200W RMS liefern.
Das reicht erstmal für den kleinen Alpine der mit 150W maximaler Belastbarkeit angegeben ist.
Da ich ein Navi im Clio hab muss das original Radio drinbleiben. Also läuft das ganze über einen High-Low Adapter.

Nun zu meiner Frage:
Die 4 Kabel des HL-Adapters (R+/-, L+/-) hab ich jeweils an die hinteren Lautsprecherkabel angeschlossen. Dann ganz normal per Chinch L/R in die Endstufe.
Komischerweise bekomme ich einen besseren Klang wenn ich dabei nur ein Chinchkabel in die Endstufe stecke. Ob Rechts oder Links ist dabei egal.
Wieso ist das so? Und kann ich das so betreiben ohne mir was zu schießen?
Prinzipiell ist mein Subwoofer ja eh nur mono. Ein Rechts/Links gibts ja deswegen eigentlich nicht.

Zur Klangveränderung. Es kommt mich so vor als würde der Bass Bereich um die 40-50 Hz stärker rauskommen, (geschätzt)
was das ganze unten rum natürlich etwas druckvoller macht, wie wenn ich beide Chinchstecker an die Endstufe anschließe.


Grüße
Matze
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bin zwar kein Experte, denke aber das beide stereo Seiten angeschlossen sein sollten. Wenn nämlich bspw ein Lied Links bzw rechts einen anderen bass ausgibt würdest du ja sozusagen auf eine Seite verzichten, oder irre ich mich!? Weißte was ich meine!?
Zu dem klang Unterschied könnte ich mir aus eigener Erfahrung vorstellen, dass du vlt beim
abzapfen der Signale vlt + und - vertauscht hast. Sodass dein Signal quasi phasenveschoben ankommt.
Das waren so meine ersten Gedanken beim lesen deiner NachrichtWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Jupp das mit der Phasendrehung hatte ich auch schon im Sinn.
Aber jetzt ehrlich gesagt keinen Nerv mehr dafür das noch auszuprobieren Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Welchen High Low adapter hast du dir gekauft / verbaut ? Die 4 Kabel hast du parallel zu denn Lautsprechern angeschlossen ? also die hinteren Lautsprecher laufen noch mit ?

Kannst du in deinem High low Adapter Einstellungen vornehmen ?

Ich selbst hab auch einen High Low adapter verbaut von Sinus Live, wenn ich dort einen Chinch Stecker abziehe hab ich eine verminderte Leistung.. so wie es sein soll.

Gruß
Celo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jop Lautsprecher laufen noch parallel.
Der Adapter is von Sinus Live. http://www.just-sound.de/verkabelung-str...ter/a-526/
Man kann nur die Signalstärke ändern, stehen aber beide gleich.
Ich vermute auch wie T1000 es geschrieben hat ne Phasendrehung.

---------

Allerdings hab ich mittlerweile gelesen das es beim Subwoofer egal is, da er wie gesagt Mono ist.
Sollte es Lieder geben bei dem der Bass von Links nach Rechts wandert würde er halt verschwinden, was aber sowieso ziemlicher Blödsinn ist da das menschliche Ohr Bass kaum orten kann.
Also rein theoretisch könnte man die Beiden Kanäle des Adapters auch nur an eine Seite hängen. Oder wie eben bei mir nur einen Kanal des Adapter anschließen.

Ich werde aber trotzdem mal die Tage + und - tauschen und beobachten.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der richtige Adapter???? Alex0091 3 480 06.01.2024, 05:35
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 Günstige Bluetooth-Adapter-Möglichkeiten für Originalradio? Orange 16 15.467 06.07.2023, 12:42
Letzter Beitrag: V320001
  High-low Adapter PokerJoker84 1 1.039 16.02.2023, 22:48
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Radio Adapter mit seltsamer funktion. ogniwT 2 2.200 14.03.2021, 06:25
Letzter Beitrag: handyfranky
  Frage an die Experten: Audio System, ist das was? Slotter 9 7.954 02.08.2017, 17:47
Letzter Beitrag: Manuel1986
  Neues Radio , welcher Adapter ? Zschoper 19 19.320 01.07.2015, 12:26
Letzter Beitrag: Hombre
ZZTwingo1 Lenkradfernbedienung- Adapter funktioniert das ? Tinypaw 3 5.580 14.04.2015, 10:39
Letzter Beitrag: AnneT
  Adapter Twingo Mod. 99 für Kenwood schwede133 1 3.055 17.11.2014, 20:02
Letzter Beitrag: TwingoGT09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste