Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche hilfe zu Nebelscheinwerfern
#1
ZZTwingo1 
Hallo fahre ein twingo Phase 1 bj 93
Habe mir letztens eine frontschürze mit Nebelscheinwerfern gekauft mit originalen Kabelbaum aber leider nur bis nach den steuermodul oder Relais.
Jetzt folgendendes Problem ich weiß nicht wo die Kabel im Innenraum angeschlossen werden müssen!?
Es sind vier Kabel kann mir da vielleicht einer einen Schaltplan geben oder erklären wie er es bei seinem Auto gemacht hat.

Danke für jede Antwort schon mal im voraus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
normal sitzt im Innenraum noch ein Relais, aber nen Schaltplan findest du hier im Forum nur für die neueren Twingos mit UCH ...

Renault-Standardfarben sind gelb für Zündungsplus und rot für Dauerplus ... alles mehrfarbige ist irgendwas andres, leider kein Schema erkennbar ...

achja - es sollte noch ne Masseleitung geben, schließlich sind die NSW ja in Kunstsoff montiert und der Strom muß auch wieder zurück.

von der Logik her brauchst du ne Versorgungsleitung (die dicke rote?) , eine für Zündung an(gelb??), eine für "Nebellampen an" vom Schalter(standlicht oder Abblendlicht) und eine für "Fernlicht an" damit es nur bei Abblendlicht/Standlicht leuchtet.

dann sollte aber irgendwo im Motorraum noch ein Relais sitzen, oder auch zwei ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo ja habe wie gesagt ein relai aus dem dann die vier Kabel heraus kommen und vor dem relai geht noch eine Masse ab die gleich hinter dem Scheinwerfer geschraubt ist.
Im Innenraum war ein normaler Schalter an der lenkstangen Verkleidung angebracht!
Soviel weiß ich noch aber wie und wo nun die Kabel geklemmt waten weiß ich leider
Nicht
Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
du hast die nebellampen vorne ein kabel denke schwarz muß an masse
der zweite rot muß auf das relais ausgang, dann ein kabel reiais eingang auf pluspol batterie
dann vom innenraum ein kabel von nem schalter auf steuerstrom relais
der andere anschluß vom schalter auf plus von standlicht, damit sie nur gehen wenn das licht an ist
der zweite anschluss vom steuerung relais auf masse
dann sollte alles gehen.
die kabel vom pluspol auf relais und die anschlußkabel zu den nebellampen nicht zu dünn wählen sonst gefahr des durchbrennens.

solltest du nicht klar kommen mit der belegung des relais schreib mir die nummern der belegung an den anschlußfahnen am relais.

bin auch nur hobbyschrauber.

mfg ziko
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo ich werde nachher mal Fotos machen dann könnt ihr euch selbst ein Bild machen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
.Hallo meine frage hat sich geklärt habe es verkabelt bekommen das rote habe ich auf Zündungsplus gelegt das blaue und orange Farben Kabel über Schalter weil das den Kreislauf schließt und das schwarze Kabel war nur noch eine eine extra Masse die ich aber nicht benötige weil ich am Schalter kein Licht habe am Schalter.
Gibt es noch eine Möglichkeit wie ich das sehen kann das sie an sind das ich das vielleicht in der Anzeige tafel sehen kann hinter dem Lenkrad?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
beim Phase 1 gibt es da keine eigene Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer
da musst du dir selber was basteln
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 2.292 15.08.2022, 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Brauche Hilfe bei DF040 Fehler Torsten197 2 1.464 12.11.2021, 21:16
Letzter Beitrag: Torsten197
ZZTwingo1 Brauche dringend Hilfe bei Wfs Sebb 35 21.541 05.06.2020, 18:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brauche Hilfe Notfallcode eingeben angelika 17 11.135 06.02.2018, 16:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brauche Hilfe wegen Marderbiss Joe Schlendrian 3 3.021 12.06.2017, 14:29
Letzter Beitrag: cooldriver
  RE: Brauche dringend Hilfe und Rat zum Gaspoti Andreas21 22 16.292 02.01.2017, 08:14
Letzter Beitrag: onkel-howdy
  Brauche Hilfe beim Deaktivieren der Infrarot WFS im Raum Ruhrgebiet/NRW Fotrys 1 2.947 21.12.2016, 19:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Brauche HILFE!! Twingo 2014 9 10.278 24.11.2014, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste