Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totales Elektrochaos
#1
Hallo ihr lieben,

langsam verzweifle ich.....

Mein Charly macht immer mehr komische Dinge.

Meiner Meinung nach ist es, seitdem die neue Lichtmaschine drin ist.

Zunächst fing er ja an, beim Bremsvorgang das Licht zu schwächeln. Das war allerdings nach dem Tausch der Birnchen wieder weg. Nun geht es schon wieder los.

Außerdem zeigte er mir, nachdem er 2-3 Tage stand, das Batterielämpchen an. Sobald ich auf das Gaspedal trat, war es weg, und kam auch nicht mehr. Dies passierte allerdings nicht wärend der Fahrt, sondern diese Lampe blieb nach dem Start einfach an.

Ich bin auch der Meinung, er bekommt irgendwie zu wenig Strom, weil er immer ganz kurz ruckelt, sobald die Bremslichter angehen.

Ich war jetzt mal wieder in einer Werkstatt. Batterie ist ok. Lichtmaschine auch. Die ist ja auch erst vor ca. 3 Monaten verbaut worden.

Da ich mich nicht wirklich auf die Autobahn traue Laughing, hat dies dann mein Vater gemacht. Das Batterielämpchen zeigt er nun nicht mehr an.

Ich bin wirklich verzweifelt.
Eventuell ein Wackelkontakt?
Irgendwelche Kabel kaputt???

Mein Charly:
Baujahr: 1997
Km-Stand: 191.000 Very Happy
58 Ps

Ich hoffe, mir kann einer helfen Crying or Very sad

Danke schon mal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist zuwenig an Input.
Für den Anfang mache doch bitte mal SCHÖNE Bilder von Batterie und Lichtmaschine und lade die hoch.
Sind deine Rücklichter original?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Charly2201
#3
Hallo Broadcasttechniker,

ich hoffe, du kannst etwas mit den Bildern anfangen. Komme nicht wirklich an die Lichtmaschine ran, weil die Klima genau darüber liegt.

[Bild: twingo-03162058-fLJ.jpg]
[Bild: twingo-03162303-px3.jpg]
[Bild: twingo-03162545-ebD.jpg]

Ja, die Rücklichter sind original.

Kann das ganze Theater auch vom Keilriemen kommen....
Vielleicht zu locker, oder die Spannrolle ist defekt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
die sieht aber ganz nach einer gebrauchten aus
und der keilriemen sieht auch nicht so toll aus
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja, die ist gebraucht.

Sie soll aber voll funktionsfähig sein. Das hab ich mitlerweile schon soooo oft prüfen lassen.....

Ich bin echt ratlos.. Keine Werkstatt weiß, was mit ihm los ist Crying or Very sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ich würde fast darauf tippen, dass sie einen weg hat.
deiner beschreibung nach taucht der fehler immer bei einer erhöten belastung auf.
nicht dass die wks ohne belastung gemessen hat
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Liegt es, wenn die Lichtmaschine einen weg hat, auch daran, dass das Licht beim Bremsvorgang schwächer wird und er anfängt zu ruckeln?

Er ruckelt schon sehr, wenn ich von ca. 80 kmh abbremse.

Kann es nicht auch ein Wackelkontakt sein?
Ein kaputtes Kabel?

Ich hoffe, dass es nicht schon wieder die Lichtmaschine ist............
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Als ich das Bild der Lichtmaschine gesehen habe dachte ich auch direkt. Und die soll neu sein?
Ich vertraue weder der Verschraubung neben dem Pluspol weil die nicht mehr original ist noch der vom Minuspol.
Wo gehen die nachträglich angebrachten Kabel hin?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
kann auch sein daß einfach das Pluskabel an der LiMa locker ist .... da kommt man nämlich schon bei der Version ohne Klima nicht sehr gut hin und klemmt gerne die Gummitülle zur Isolierung mit ein beim Anschrauben ....

evtl. ist auch nur die Kontaktschraube im Gleichrichter kocker, das passiert gerne wenn man das Anschlußkabel löst und die äußere Mutter die Kontermutter darunter mitdreht ...


...oder der Gleichrichter/Regler hat einen weg ....

mach doch einfach mal ne Spannungsmessung bei stehendem und laufendem Motor ...


achja .. wenn du mit Werkzeug an der Lima arbeitest - bitte unbedingt vorher Batterie abklemmen, das ist eine der wenigen unabgesicherten Dauerplusleitungen im Fahrzeug (Lichtmaschine und Anlasser)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die verschwinden beide irgendwo im Motorraum.
Ich habe keine Ahnung, wer da was nachträglich drangeschraubt, drangeklebt hat ect. Smile

Habe auch das Gefühl, dass er ein wenig braucht, um richtig Strom zu kriegen....
Nach dem Start ruckelt er ein wenig.. Das macht er aber auch erst seit heute.

Ich mein, die jenigen, die den vorher gehabt haben, haben die Sau mit ihm gerissen.... Ohne Öl durch die Gegend gefahren ect.

Es ist aber auch wirklich schwer jemanden zu finden, der sich wirklich mit der Elektrik auskennt.

Überlege wirklich, ihn einfach auf den Schrottplatz zu fahren....
Langsam aber sicher werden mir die Reparaturen zu viel.....

Ich verstehe gar nichts Smile

Kennt einer von euch jemanden, der sich damit auskennt und aus dem Kreis Euskirchen/Köln/Bonn kommt und welcher mir evtl. weiter helfen könnte?

Ich als Frau hab da nicht so die Ahnung Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
na na nicht immer gleich mit schrottplatz drohen das tut dem kleinen auch weh.
hast du keinen bekannten der an autos schraubt. der soll mal mit einem multimeter die leistung der lichtmachiene messen und eventuell die kabel überprüfen ob die alle fest sind so wie oben schon beschrieben die punkte die angesprochen sind eifach mal abarbeiten.
ich habe keine probleme mal danach zu schauen aber denke das ist für dich zu weit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Würde es auch nicht übers Herz bringen, ihn abzugeben Sad

Doch, habe da jemanden, aber der hat auch schon drüber geguckt, alles sitzt (soweit) an seinem Platz, nichts wackelt.
Wie gesagt, die Lichtmaschine haben wir gestern wieder geprüft, sie hat bei laufenden Motor um die 14 V. Ist der Motor aus, hat die Batterie etwas um die 12 V (hab da nicht wirklich aufgepasst) Wink

Aber der Keilriemen sieht sehr verschlißen aus....

[Bild: twingo-04074311-ubF.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
also 14V bei laufendem und weniger bei stehendem Motor spricht schonmal dafür daß zumindest etwas geladen wird ...

ob die LiMa ausreichend Leistung abgeben kann (wenn sie denn angefordert wird) ist mit Hobbymitteln nicht so einfach zu messen .... man kann ggf. mal alle dicken verbraucher zuschalten ( Licht / Gebläse volle kanne / Heckscheibe / Nebelschluß / Nebelscheinwerfer) und schauen ob und wie weit die Spannung dann einbricht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nimm einmal die beiden Polstecker von der Batterie ab, putze die Pole der Batterie, schleif sie vorsichtig ein bischen ab (es gibt dafür sogar ein eigenes WErkzeug, ist aber nicht unbedingt notwendig). Schau in die Polklemmen rein, ob sie korrodiert sind und dann montiere sie wieder, fest anschrauben. Nach meiner Erfahrung sind diese Polklemmen sehr heikel auf guten Sitz. Bei mir hat nach einem Batteriewechsel der STarter überhaupt nichts gemacht, eine Viertel Umdrehung an der Minus-Polklemme hat dann das Problem behoben.

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ganz normale Batterieklemmen statt diesem französischen Pfusch einbaue.

Edit: Außerdem kannst noch die diversen Kontaktstellen der Massekabel überprüfen. Massekabel abschrauben, Kontaktflächen putzen und wieder festmachen.

Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Arelco Schnellklemmen sind gut. Man muss nur damit damit umzugehen wissen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste