Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windgeräusche am Panoramaschiebedach
#1
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen.
Ich bin nun seit einer Woche stolzer Besitzer eines Twingo Privellege BJ.2001 55kw. Habe da auch ein Panoramaschiebedach drin, worüber ich sehr froh bin. Was daran aber sehr stört, ist auf der Fahrerseite vorne starke Windgeräusche, was nach höherer Geschwindigkeit auch lauter wird. Habe schon geschaut, wo der Fehler liegen könnte, konnte aber nichts finden. Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, wie ich dieses Problem beseitigen kann? Weil irgendwann ist auch die beste Anlage ausgereizt! *gg*
Gruß Thor
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1.: herzlichen glückwunsch zu deinem twingo!

2.: du musst unbedingt an deiner anlage arbeiten, wenn die es nicht einmal schafft, ein paar windgeräusche zu übertönen. Laughing

3.: da ich kein panoramamopped habe, kann ich dir da wegen der windgeräusche nicht raten. ALLERDINGS kommen gerne mal die dichtungen am fensterunterrand mit hoch, wenn du die fensterheber betätigst. diese erzeugen dann auch ein recht nerviges fauchen und rauschen bei höherem tempo... vielleicht ist es das?

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Antwort, aber es ist definitiv das Schiebedach, weil wenn ich da an die Stelle fasse, wird es leiser. Kann aber keinen offensichtlichen Schaden feststellen. Deswegen meine Anfrage hier, in der Hoffnung, das jemand das Problem schon hatte und nun was Raten kann.
Den Twingo haben wir mit 42300km beim Autohändler gekauft, weil mein vorheriger Wagen, ein Espace, war doch etwas zu groß und zu alt. Um auf Arbeit zu fahren langt der Kleine ja voll und ganz, und ich habe mich schon total in den verliebt. Gott sei Dank haben wir den mit 75 PS gekauft, weil der bringt schon das richtige Fahrfeeling. Was wir nach dem Kauf festgestellt haben ist, das der schon ein anderen Federsatz (Sportfahrwerk?) drin hat. Werde morgen mal die Unterlagen hier posten. Vielleicht kann mir dazu jemand was sagen.
Achso, habe Alufelgen mit 155/65R14 Reifen drauf. Was könnte man denn auf die Felgen drauf machen und müßte ich die anderen Reifen eintragen lassen, weil nur die 155 drin stehen...*blond ist*
Ich denke, ich habe nun genug Fragen aufgeworfen...*gg*
Vielen Dank im vorraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi!

Das Dach an sich (also die Außenhaut wenns denn ein Faltdach und nicht das Glasdach ist) kann man auch nachspannen, und ich glaube der Rahmen an sich müsste sich auch nachziehen lassen, ist von innen verschraubt... einfach mal unter dem Dachhimmel nachschauen.

Ansonsten kann man auf die schmalen Felgen nicht großartig andere Reifen draufmachen...

... und andere Reifen müssen natürlich eingetragen werden.

LG
Rölli
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok, das hieße dann andere Felgen!?!
Naja, sieht so auch super aus, dann lass ich das erstmal so.
Das Schiebedach ist kein Faltdach, sondern ein Glasdach. Halt das Panoramaschiebedach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
doch schick der kleine.
n sattes blau hat er.
beim panoramadach weiß ich leider auch nich bescheid, Embarassed ich gehör zur gemeinde der faltdachfahrer. Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, bin auch tierisch zufrieden mit dem Kleinen, Namen hat er ja auch schon. war das naheliegendste...*gg*
Die Farbe hat uns auch gefallen und nach dem wir das "Sportfahrwerk" getetstet hatten, werd ich auch der einzige sein, der damit fährt...*gg*
Meine Frau hat es mit den Bandscheiben und da ist jeder Gullydeckel ein Bandscheibenkiller...
Und wegen dem Dach, es wird sich bestimmt noch jemand finden, der mir helfen kann. Bin da zuversichtlich...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
jawoll harte sportfahrwerke machen immer spaß.
bin auch einer der n fetisch für harte fahrwerke hat, aber nich sooooo für extrem tiefe. aber am 22.04. kommen bei mir noch ma andere federn zu den gekürzten sportstoßdämpfern rein, dann kommt er vorne noch ma 2cm extra runter. (60/40 isses dann also was ganz normales) Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
also, so wie es jetzt ist, langt es vom fahrwerk her. macht fun damit zu fahren und das langt mir. was ich vielleicht noch bei gelegenheit (und wenn das geld da ist)machen will, etwas am motor, also hab hier schon was mit dem offenen luftfilter und so gelesen. das würde mich noch reizen. etwas sound und vielleicht etwas mehr leistung. was für möglichkeiten gibt es denn da so? also motortuningmäßig?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wird einfach mit der Abdichtung zu tun haben. Schau mal ob der Spoiler korrekt anliegt.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
so, da taucht das erst problem auf: wenn das schiebedach zu ist, ist dann der spoiler ganz unten, oder steht der noch leicht ab?
weil wenn der ganz unten sein muß, dann muß ich da mal schauen, wieso der das nciht macht...
kann man denn da überhaupt was einstellen? sieht alles vernietet aus!?!
ist halt echt nur ein eck vorne rechts. genau über der fahrerseite. wenn man da einen finger hinhält, wird es leiser, aber richtig spüren tut man da nichts. die dichtung sieht in ordnung aus. hilft da vielleicht etwas dichtungsfett?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kommt drauf an wie weit der Spoiler ab steht. Also er sollte schon relativ eng anliegen.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
es dürften schon so 5mm bis 1cm sein, was der absteht, also man kann den noch gut runterdrücken...
ich schaue mir das morgen nochmal an und vielleicht stell ich ja noch was fest. werde nun mal off gehen. mit einer sehnenscheidenentzündung tippt es sich so schlecht...*gg*
wünsch ein erholsame nacht, bis denn dann...
gruß thor
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Sorry, dass ich den alten Thread nochmal rauskrame, aber....

Bei meinem Glasschiebedach entstehen auch mächtig Windgeräusche ab 100km/h. Wenn das Dach geschlossen ist, liegt der Spoiler auch nicht richtig auf. Ein kleiner Spalt von ca. 5mm ist da noch. Wie krieg ich den Spoiler dazu richtig aufzuliegen? Kann man da was an diesen Federn machen, die man sieht wenn der Spoiler hochgeklappt ist?

Danke für eure Antworten!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
[attachment=1577][attachment=1577]moin
hab das selbe problem gehabt mit meinem glasdach.hab erst auch nicht gewusst woran das liegen konnte,hab dann alles mit klebeband dicht gemacht und das geräusch war weg.bei mir ist das problem,dass das dach nicht richtig schließt.wenn ich etwas nachhelfe und von innen mit drücke (beim schließen) ist das geräusch weg und das dach dicht.ohne hilfe hackt das,bei mir sind das bestimmt einige cm die frei sind.
könnte vllt daran liegen das ich mal die schienen fetten könnte^^

greetz markus
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste