Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündung tod
#1
Hallo, gestern wollte ich mal wieder meinen Killertwingel mit aktiver Wegfahrsperre starten. Er springt wie immer sofort an, geht natürlich gleich wieder aus. Ich mach klick, klack, kluck und NIX, NIENTE, NADA. Kein Ton gibt die Zündung von sich. Alle Lampen gingen an, die Lichter waren an, der Radio ist gelaufen.

Ich bin auf das Auto angewiesen und mein Mann ist weit weg in Reha. Wer kann mir helfen, den Twingel wieder zum Laufen zu bringen? Habe schon hier gelesen, dass es evtl. am Schlüssel liegt. Habe nur den einen Schlüssel und die Batterie vom Schlüssel ist nicht mehr die Beste.

Es ist ein Twingo 1.2l Liberty aus 1997.

Ich freue mich auf baldige Antworten. Bin technisch nicht unbegabt obwohl ich eine Frau bin.

Freundliche Grüße aus dem verschneiten Hessen.

Lorelei
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Batterie im Schlüssel, also Zentralverriegelung? Hast du mit dieser auch aufgeschlossen?
Sonst kannst du noch so oft probieren den Wagen zu starten...
Wechsel die Batterien aus und öffne dann immer mit der Fernbedienung, da sich die WFS sonst nicht deaktiviert.

Wenn man den Schlüssel von Position 0 komplett dreht und zündest, geht er kurz an...
Drehst du aber vorher auf Zündung und willst dann erst zünden, geht nix... das ist normal...
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Auto war nicht abgeschlossen als ich es starten wollte. Ich habe dann gestartet, er springt kurz an und geht sofort wieder aus. Dann merk ich , dass ich mal wieder vergessen habe, dass Auto zuzuschließen. Also schließ ich einmal zu und wieder auf und für gewöhnlich startet er dann super. Aber jetzt ist die Zündung stumm, gibt kein Ton von sich.

Gruß Lorelei
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schließt du den mit dem Schloss auf oder über die ZV?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nur über die zv
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hm okay.. Die Lichter gehen an, aber wenn du den Schlüssel weiter rum drehst zum Zünden kommt garnix?

Nicht mal ein "durchdrehendes" Geräusch?

Was mir jetzt dazu einfällt,ist, dass ich irgendwo hier im Forum gelesen habe, dass schon ein paar das Problem hatten, das das Zündschloss kaputt ging.
So etwas kann man durch Tausch regeln oder sich so einen Startknopf, wie in den neuen Autos, einbauen... so etwas dann allerdings nur, wenn man technisch versiert ist...

Vielleicht haben ja andere noch Vorschläge, was es sein könnte...
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nein, nichts. Tod! Und das passierte direkt nach dem deaktiveren der wegfahrsperre. Kann es eine Sicherung sein? Wenn die Batterie vom Schlüssel leer wäre , würde ja die ZV nicht funktionieren. Mann o Mann und ohne Mann arm dran, lach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Eben war ich draußen und habe den Twingel vom Schnee befreit. Ich habe die Tür per Schloss manuel geöffnet, dann nochmal mit ZV zu und auf gemacht und er sprang an. HURRA! was war das denn jetzt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Es gibt keine Selbstheilung, Wackelkontakte allerdings zu Haufe.
Der Wako schlägt genau wieder dann zu wenn du es am wenigsten brauchen kannst.
Also nochmal. Was haben die Lämpchen im Fehlerfall gesagt.
Normal braucht man die nie, aber wenns mal klemmt kann man daran schon ne Menge ablesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Es haben alle Lämpchen gebrannt, wie immer. Auch die Wegfahrsperre war solange angezeigt, bis der Motor ansgesprungen ist. Beim ersten STarten, jängerte der Motor etwas (es ist aber auch sehr kalt), beim zweiten Versuch sprang er einwandfrei an.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(09.12.2012, 15:37)Broadcasttechniker schrieb: Also nochmal. Was haben die Lämpchen im Fehlerfall gesagt...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Gesagt haben die garnix, lol. Nichts......es blinkten alle Lämpchen inkl das Lämpchen für die aktivierte Wefasperre. Aber das ist ja normal wenn die Zündung angemacht wird. Bin heute mit dem Auto gefahren und er ist jedes Mal wieder super angesprungen. Ich glaube den hab ich gestern einfach überfordert.

Gruß Lorelei
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
O.K.
Wenn alles an war ist das ein Fehler. Sollte ein Witz sein.
An sein müssen Öldruck, Ladekontrolle und Handbremse wenn die gezogen ist, Servolenkung so vorhanden.
Airbag und Motorsteuerungswarnleuchte sollten an und wieder ausgegangen sein.

Wenn dann der Anlasser keinen Mucks von sich gibt ist entweder das Zündschloss defekt (kommt vor aber sehr selten) oder Anlasser. Sehr oft ist des Steckkontakt am Anlasser selbst. Bitte fräse dich mal durch die Anlasserthreads.
Ist bei deinem leicht zu prüfen und auch recht einfach zu wechseln.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
bei dem wetter würde ich mal auf das banalste tippen.
wenn kein ton vom wagen mehr kam, wird die batterie schwach/platt gewesen sein.
mit glück erholt sich eine solche batterie nach ein paar stunden soweit, dass er auf den letzten dreh anspringt

oder aber der anlasser hat gehakt.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Nein, glaube ich nicht.
In diesem Fall wären die Lämpchen ausgegangen oder zumindest sehr dunkel geworden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Obd nur bei Zündung Richardt 2 1.342 04.02.2022, 22:43
Letzter Beitrag: Richardt
  Batteriesymbol bei ausgeschalteter Zündung uwe33 13 4.679 18.12.2021, 20:57
Letzter Beitrag: balero
  Abblendlicht auf Zündung legen? v2x 39 14.629 17.03.2021, 07:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zündung hat kein Strom bigpen89 3 3.868 14.04.2020, 15:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Motor und Kühlwasserkontrollleuchte werden bei Zündung 1 nicht angezeigt Muroe 4 3.619 23.12.2019, 15:48
Letzter Beitrag: Muroe
  Fehler die beim Aus- u. Einschalten der Zündung vorübergehend verschwinden elch101 3 3.698 07.04.2018, 16:39
Letzter Beitrag: elch101
  Zündung an - Pieptöne - Startet nicht RunTuete 12 12.893 28.01.2018, 11:35
Letzter Beitrag: alfacoder
  C06 nach Zündung geht alles aus MrBenS 17 8.836 20.12.2017, 19:42
Letzter Beitrag: alfacoder

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste