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Abgasanlage
#1
Halo, Ich heiße Norman bin 20 Jahre alt und komme aus Waldsee bei Speyer
Fahre einen schwarzen Rs seit 3 Jahren (fast)

Ich fahre einen Twingo Rs und möchte jetzt den Sound entgültig verbessern. Habe mir schon den Supersprint ESD dranmontiert.
Klang zwar in Ordung aber nicht wirklich überzeugend. Danach wurde der gesamte Mitteltopf leer gemacht und wieder verschweißt.
Ergebnis enttäuschent, denn man hat wirklich gar nichts gemert. ;( Das wird warscheins daran liegen dass der Rs einen VSD und ein MSD besitzt.

So jetzt mein Vorhaben :

Es gibt die legale Version von Bastuck eine Komplettanlage, meine Frage wäre hat jemand diese am Rs verbaut und wenn ja kann er mir bitte sagen ob es sich wie vom Hersteller angegeben auch schön dunkel und toll anhört ??? Weil wenn nicht dann spare ich mir lieber die 800 Euro....

Oder meine zweite Idee Laughing

Ich würde gerne diese Anlage verbauen wie oben genannt jedoch VSD durch durchgangsrohr ersetzen. Diese hat natürlich kein Tüv
Frage meint ihr dass mir ein Tüv Beamter diese Anlage dann abnimmt ??

Ich meine kann man den nicht den VSD entfernen denn er nimmt echt viel Sound
Bitte Bitte helft mir den so kanns nicht weiter gehen.....Rolling Eyes

Oder jemand der ne ähnliche Probleme oder Situation hatt/ hatte

Freundliche Grüße aus Waldsee (Rlp) Wink
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#2
Hi Ich heiß auch Norman und hab auch ne Bastuck-Komplettanlage drunter und finde sie schon dunkel in der Klangfarbe....natürlich klingt es nicht nach Hemi-V8 aber dunkler als der Rest was es für den RS gibt.
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Twingo 2 RS Spritmonitor.de

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#3
Ich kann mir das nicht verkneifen, aber deine Probleme sind keine.
Und klar kann das so weitergehen. Ich fahre seit 15 Jahren Twingo mit serienmäßiger Auspuffanlage. Ist auszuhalten.
Lasse dich nicht von mir abschrecken, ich bin ein Tuningmuffel.
Findet sich bestimmt jemand der hilft.
Fräse dich mal durch die ganzen T2 Auspuffthreads durch, da findest du Anregungen.
Zwei ein viertel Stunden im Twingoforum sind ja noch nicht soviel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Zur legalität sei gesagt...forget it! ich wurde von Tüv und Gtü und wie sie alle heißen auf den technischen dienst verwiesen, der dieser bei montage von bauteilen ohne gutachten immer ein einzelgutachten erstellen muss, das wird sowohl lautstärketechnisch und auf abgaswerten basierend erstellt, ist es nur 0,2dB zu laut an deren messgeräte, waren die tausender umsonst, du darfst es nachbessern, wieder vorbeifahren und nochmal messen lassen. diese Messungen meinte er ziehen sich je nach vorhaben um 5-10Stunden á 2 Mitarbeiter á ca 90Euro plus erstellung des Gutachtens also bist du für ne Bastuck incl. Eintragung mit Tüv und TD im legalen bereich einige Tausender los...

Besser in deinem Fall, eine Maßgeschneiderte Anlage vom Tuner, meist lauter und eintragbar als das beim Tüv direkt (Schau mal letztens hat sich einer mit so ner Anlage vorgestellt) Kostenpunkt beim GT lag um die 1200-1500Euro wenn ich mich recht erinnere und damit bist du einzigartig...

also lass es lieber
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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#5
Ja ich habe mir das halb gedacht und auch schon von anderen so ähnlich gehört, dass das immer so ne sache mit den Herren vom Tüv ist. Schade. Hhmmm....
Wenn ich ja so jemand wüsste der mir ne tolle Anlage macht, Ich habe auch schon an eine Klappensteuerung gedacht aber ich glaube diese werden erst an Fahrzeugen mit mehr Leistung gebaut. Also weiß ich nicht was ich machen soll.

Hat jemand eigentlich schon mal dem Rs eine komplette anlage verbaut ( Ohne Vsd und Msd ) nur mit esd und kann mir sagen wie dies sich überhaupt anhört ?
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#6
Hab das komplette Ding von Supersprint verbaut und auch eingetragen ohne VSD und MSD.
War bei mir kein Problem, das eintragen zu lassen und der TÜV wollte nur den Wisch von Supersprint haben mit Teilegutachten und hat dann die komplette Anlage in Verbindung mit dem Endschalldämpfer eingetragen.
Hatte auch bei der Polizei bis jetzt keine Probleme, nur einmal wegen vermeidbarer Lärmbelästigung nachts 10€ bezahlt (hab da jedoch beim in die Kurve einfahren den 2. bei 75 reingejagt Very Happy).

Aso und der Sound ist echt gut. Die Lautstärke ist nicht überlaut, aber der Klang ist denen richtig gut gelungen.
Schön gedämpft, nicht blechern und schnallzt richtig bei hohen Drehzahlen.
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#7
Der VSD hat aber keinen TÜV bzw das Ersatzrohr und wird auch mit Wisch von Supersprint nicht legal, wenn bei einer Messung ein zu hoher Wert festgestellt wird...ist das Ding zu laut, isses einfach zu laut und das Fahrzeug kann mit oder ohne Tüv, wenn zu laut, stillgelegt werden, da der Fahrer bzw Halter für einen Ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich ist...und auch wenn ein ESD mit ABE irgendwann "zu laut" wird, müsste er theoretisch getauscht werden, wenn man es ganz pingelich sieht...

Der Alltag schaut so aus "Fauler, kurz vor seiner Pensionierung stehender, kaum Ahnunghabender Mensch ist blauem Anzug" steht vor dir, schaut sich die ABE, den Schein however an und sagt "gut, schönen Abend noch" das ist irgendwie nach 5-10Dienstjahren, bei den meisten der Fall...die Jungen Kerle, selbst nicht besser als jeder einzelne von uns, welche sich im Revier noch profilieren müssen, schauen sich deine Papiere an...und da sie noch jung und knackig sind, bücken sie sich und schauen unter das Auto...fehlender MSD und VSD...nochmal ab zu den Papieren...ist dieser eingetragen?? Angenommen dem Fall, er ist eingetragen, hat er meistens keine Prüfnummer, welche an allen am Fahrzeug verbauten Teile (aussage des TD, TÜV und GTÜ) vorhanden sein MUSS!! somit ist dieses Teil ob eintragung oder nicht, ein Offroad Teil und führt zu allen Altbekannten Maßnahmen bis hin zur Stilllegung, Führerschein weg, Strafe, Punkte...je nach Ausmaß...so unabhängig davon wird der Lärmpegel gemessen, meist dann kurz vor Ort und wenn überstiegen beim TÜV oder TD...kosten dürft Ihr zahlen, es seidenn es stellt sich raus, es ist alles legal (was nicht der Fall sein wird)

Also Ihr könnt Glück haben oder es geht 100mal gut und das 101. mal isses dann...das sind meine Erfahrungen die ich die letzten Jahre auf der Straße gesammelt habe...auch ich weiß, dass es Toleranzgrenzen gibt und es auf das auftreten, freundlichkeit, kooperation...zumindest zum Teil ankommt. Behandelt Ihr die Freunde nett, zuvorkommend und höflich, werden sie euch auch so gegenüber treten und alles ruhig und sachlich angehen...aber legaler wirds dadurch nicht ;D
Gruß
Tobi

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#8
Hallo liebes Forum mein Name ist Alexander R
Wollte wegen meinem twingo RS eine frage stellen und zwar wie es mit der Anlage von KTECRACING ausschaut kricht man den eingetragene bzw ne ABE

MfG; A.R.
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#9
Keine Chance
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#10
Möchte ich so nicht sagen. Ich bekomm nächste Woche meine Milltek Abgasanlage aus England. Die ist zumindest beim Megane RS fast baugleich mit der KTEC.
D.h. ohne VSD oder MSD (und das bei dem Motor Very Happy).
Eine Eintragung ist hierbei trotzdem möglich.
Kostet inkl. Geräuschmessung als Einzelabnahme ca. 180 €. Läuft alles über ne Importfirma.
Die Milltek Abgasanlagen sind mittlerweile sehr beliebt bei den richtigen Sportwagen ala Nissan GT-R, Evo etc.
Bin selbst gespannt Very Happy
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#11
An der Geräuschmessung wird es da bestimmt nicht hapern [Bild: thumbsup.png]
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#12
Solange die Abgasanlage direkt nach dem Anbau prüfst nicht.
Wehe sie hat aber mal 1.000 km drauf...
Außerdem hat der MEgane so ein schönes ESP-Knöpfchen der die halbe Fahrzeugcharakteristik ändert.
Heißt bei "normal" messen und bei "Sport" Spaß haben Very Happy
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#13
Aiaiai, pfiffig Very Happy
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#14
ah ok....man lernt nie aus.....leider hat der Twingo-RS keine " Sport-Taste" . Ist halt eigenes Risiko es dann zu versuchen.
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#15
(30.01.2013, 10:05)Twingogangster83 schrieb: ah ok....man lernt nie aus.....leider hat der Twingo-RS keine " Sport-Taste" . Ist halt eigenes Risiko es dann zu versuchen.

Das ist richtig. Die KTEC hat ja vom Grund auf keinen MSD. Mit ner Geräuschmessung ist sowas eintragbar. Ganz im Gegensatz zur Bastuck. Hier ist es ja vorgesehen einen MSD zu verwenden. Lässt man den weg, erlischt logischerweise die ABE dazu.
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