Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Afrikatour - Vorbereitung eines Twingo 1 für Dresden-Dakar-Banjul
#31
Ich würde bei 13 Zoll bleiben, jeder cm mehr Gummi macht den Reifen robuster, gerade auf schlechten Strecken ein nicht unwichtiges Argument.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Da hast Du recht.
Eine Schlaglochpiste wird einer höheren Flanke nicht soviel Schaden zufügen wie einem Niederquerschnittsreifen.

Ich hatte mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
Letztlich beabsichtige ich aber nicht nur die Reifenhöhe, sondern auch die Breite so um 1 bis 2cm zu vergrößern, was in jedem Fall andere Felgen notwendig macht.
Die schmalen Serienfelgen des 13"-Twingo lassen ja nicht viel mehr als 165er Breiten zu.
Die 14" Felge ist von Haus aus 1" breiter und gibt da mehr Spielraum.

175/80R13 wäre eine schöne Größe und bringt mir sicherlich mehr als die von mir favorisierte Größe 175/70R14,
zumal sie auch noch ein Stück höher ist.

Na schauen wir mal ...

Schönen Dank für die Anregung,
Axel
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Besorg dir z.B. 5x13 vom Rapid auf 5 Zoll Breite kannste max. 185er Breite draufziehen.
Siehe hier: Ideale Reifenbreite
175/80 R13 61cm Durchmesser und 175/70 R14 60cm macht bei den 13ern 5mm mehr Bodenfreiheit
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Man bekommt auch 5,5 Zoll breite Stahlfelgen, waren auf dem R19, R21, ClioII und MeganeI drauf, das ist nicht das Problem.

http://www.ebay.de/itm/Renault-Stahlfelg...1043821056

http://www.ebay.de/itm/4-Komplettrader-v...1043006790

155/80R13 ist nach ETRTO zulässig von 4,0 bis 5,0 Zoll Felgenmaulweite, der 165/70R13 4,0 bis 5,5 Zoll und der 175/70R13 von 4,5 bis 6,0 Zoll und ich denke recht viel mehr wird dann ohne dass der Reifen am Schweller angeht auch nicht funktionieren. Also 175/80R13 (geht auch von 4,5 bis 6,0 Zoll) wird sicher nicht einfach so drauf zu machen sein zumal die Reifengröße mittlerweile auch sehr selten geworden ist, gibt eigentlich nur noch LKW-Reifen damit...

http://www.ebay.de/itm/1x-Sommer-Reifen-...0761440577

Du solltest auch überlegen, dass mit zunehmendem Reifendurchmesser die Belastung von Aufhängung und Radlagern steigt, weil der Hebelarm größer wird....also übertreiben würde ich es diesbezüglich auch nicht.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: axelb
#35
Die Idee die gewünschte Höhe mit 13" Felgen zu erreichen hat schon Charme.
Die Vorteile bei den wohl reichlich vorhandenen Schotterpisten liegen auf der Hand, und bei einem Luftdruck von 1 bar dürfte auch die Auflagefläche recht lang sein, vielleicht sogar länger als bei den 14"ern, was sich dann wohl auch im Sand positiv bemerkbar machen wird.

Die 5,5Jx13 Felgen dürften auch hinsichtlich der Einpresstiefe passen, die ja mit den 4,5Jx13 übereinstimmt (ET36); das zusätzliche Zoll verteilt sich also nach innen und nach außen.
Hoffentlich ist innen noch der zusätzliche Zentimeter an Platz vorhanden; da muß ich mal nachschauen; ET26 bis ET30 wäre mir lieber, denn nach außen ist auf jeden Fall Platz.
Da sind mir die ET29 in 14" schon lieber.

Stellt sich die Frage, mit welcher 13" Reifengröße ich den gewünschten Höhenzuwachs bewerkstelligen könnte.
Mein "Sollmaß" liegt ja bei den 175/70R14, was man mit 185/70R13 nicht ganz erreicht, mit 175/80R13 aber sogar noch überschreitet.
Aber diese 175/80R13 sind nicht wirklich "mal eben schnell" als gebrauchte oder preiswertest neu zu beschaffen.

Um die Lager mache ich mir jetzt weniger Gedanken.
Auf meinem VW Bus werkeln seit über 200tkm 8% größere Räder und die Radlager halten jetzt schon insgesamt knapp 350tkm ohne Spiel und/oder Geräusche.
Der Twingo mit seinen 200tkm ist bremsen- und fahrwerkstechnisch gut in Schuss und sollte das überleben.

Ich denke, dass ich bei der 14" Idee bleiben werde, selbst wenn die Flankenhöhe des Gummis ein Stück geringer ist.

Schön, dass hier doch ein paar Leute Gedanken machen. Very Happy
Ich hatte schon die Befürchtung, dass die Idee einen Twingo mal etwas "schlechtwegetauglicher" zu machen, auf taube Ohren stoßen würde.

CU, Axel
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
die tabelle mit der idealen reifenbreite ist ja schön, aber leider nicht wirklich richtig.
ich darf 165 auch auf einer 6zoll felge fahren. aber ist zumindest schon einmal ein anhaltspunkt
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Ja, die Tabelle ist eigentlich ziemlicher Mist. Das mit der zulässigen Felgenmaulweite hängt nicht nur von der Reifenbreite, sondern auch vom Querschnittsverhältnis ab.

165/70 ist bis 5,5 Zoll zulässig, ab 165/65 bis 6,0 Zoll.

Anderes Beispiel:

195/80 bis 195/70: (5,0 bis 6,5)
195/65 bis 195/50: (5,5 bis 7,0)
195/45 bis 195/40: (6,0 bis 7,5)


Sind alles die Zulässigen Größen nach Norm.

http://vrweb.boisen.biz/~seegi/ETRTO/

Was man alles eintragen kann und für was es Sondergenehmigungen gibt steht auf einem anderen Blatt.

@axel

Nach innen bekommst Du keine Probleme mit dem Platz. Ein Bekannter ist auf seinem Twingo die Alus vom Clio 16V in 6,5x15 ET36 mit 195/45R15 gefahren und es gab keinerlei Probleme mit der Freigängigkeit innen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
hallo

ich habe auf meinem twingo 5,5x14 alufelgen. enstpricht genau der seriengröße aber laut ABE darf man da fast alles draufmachen. die felge passt auf sehr viele autos mit reifengrößen von 155-215. keine ahnung warum da reifen mit einer breite jenseits von 200 draufgehen. ich selber fahre damit 185/55R14.

da du ja eh keinen TÜV segen brauchst würde ich eine gängige größe nehmen aber nicht über 185 gehen. zu breite reifen fressen halt sprit und leistung. ich würde auch mindestens ein reserverad einplanen. zwei wären aber besser. eine reifenpanne hier in deutschland ist schon doof aber in afrika kann das richtig unangenehm werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Was die "aufgefressene" Leistung angeht, da ist es weniger die Breite, sondern mehr die Höhe der Reifen, die sich wohl auswirken wird.

Es ist vorgesehen einen kompletten Satz (also 4 Räder) als Ersatz mitzunehmen;
dazu noch eine handvoll Ersatzventile und eben Stahlfelgen und keine Alufelgen zu verwenden.
Stahlfelgen kann man notfalls mit dem Hammer instandsetzen, Alufelgen zumeist nicht.

Zum Transport der Ersatzräder ist dann auch noch ein Dachgepäckträger geplant,
auf dem dann auch der notwendige Kraftstoff für die eine 800km lange Etappe ohne Tankstelle transportiert werden wird.

Gibt es spezielle Dachgepäckträger für den Twingo?
Wo werden die befestigt?

Dann muß ich mir noch Gedanken darüber machen, was man sinnvollerweise alles an Ersatzteilen mitnehmen sollte, damit man sich im Outback behelfen kann.
Da ich nicht so richtig weiß was an einem Twingo (vor allem im Bereich des Motors) häufig mal ausfällt, bräuchte ich dazu ein paar Tipps.

Das Auto hat vor einiger Zeit mal in einer "Polenwerkstatt" einen Ersatzmotor bekommen (der Originale ist an Ölmangel gestorben) und ich bin mir nicht sicher, welcher Motor jetzt in dem Auto werkelt.
Kann man das irgendwo beispielsweise anhand eines Motorkennbuchstaben sehen?

CU, Axel

Nachsatz:
Ich habe mal den Titel dieses Freds geändert, denn ab jetzt geht es ja nicht nur ums die Höherlegung.
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
http://www.renaultteile24.de/Renault/Twi...ngo-1.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
das problem bei den meisten trägern wird die offizielle zulässige last sein.
ich weiß allerdings nicht, was so ein twingodach in echt aushält.
so ein satz räder und sprit sind ja bereits ein paar kilo
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
@TobY87
Ein Anhaltspunkt, wobei ich mir neue Träger natürlich schon angeschaut habe.
Es wird aber sicherlich kein Neuteil sein, dass ich für das Auto beschaffe; das läßt die Portokasse nicht zu;
man bedenke den Sinn und Zweck der ganzen Aktion.

@mkay1985
Die zulässige Dachlast von 60kg wird sicherlich überschritten werden.
Alleine 2 Reservekanister a20 Liter wiegen ja schon gut 45kg;
dann noch 2 (oder mehr) Ersatzreifen mit jeweils 15kg, und wir sind schon bei 75kg.
Ich denke mal, dass der Träger so mit knapp 100kg beladen werden wird.
Berücksichtigt man dann noch die höchstwahrscheinlich sehr unebenen Pistenstrecken, dann werde ich bei jedem Dachträger ganz sicher noch ein wenig optimieren müssen.

Da das Auto aber ein großes elektrisches Panorama-Glasschiebedach besitzt, sind die Befestigungsmöglichkeiten in Fahrzeugmitte unmöglich.

Wir werden sehen ...

CU, Axel
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Hallo Axel ...zum weiteren Verstauen von Gepäck könnte man sicher auch einen Fahrradträger am Heck missbrauchen ?! ...gibts sicher auch gebraucht.

https://www.google.de/search?q=fahrradtr...73&bih=758
dann auf Bilder klicken.
(Leider haut er in den Link dummerweise den Smilie rein)
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#44
So einen Gepäckträger auf der Heckklappe hatte ich auch schon im Sinn, wobei ich mir dann aber wohl auch noch eine U-Profil zum Aufhalten derselben einpacken müßte, denn das schafft der Gasdruckheber ganz sicher nicht.
Bei meinem VW Bus habe ich eine Heckleiter und ein Reserverad auf der Heckklappe und ganz erheblich stärkere Dämpfer eingebaut, das ging dann, aber beim Twingo werde ich diese zusätzliche Ausgabe wohl eher scheuen.

Da der Twingo aber auch eine Anhängerkupplung besitzt, wäre das vielleicht auch noch eine Idee einen Träger mit einer Kiste auszurüsten und dort zu platzieren.
Mal sehen was mir im kommenden Jahr so über den Weg läuft; bis zum Start Anfang November ist ja noch etwas Zeit.

CU, Axel
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Naja Du könntest ja auch so eine Art Rucksack bauen. Wegen der Dachlast mache ich mir wegen der Stabilität des Daches eigentlich keine Sorgen, aber der Schwerpunkt wandert weiter nach oben und die Kippneigung verstärkt sich. Ich weiss ja nicht wie schlecht die Piste ist. Und bei dem ganzen Zeug was Du mitnehmen willst, wird die Fahrzeughöhe dann wohl trotzdem unter dem Niveau eines unbeladenen Serientwingos sein...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche Bilder eines Twingos mit T-Line 5½ J x 14 ET33, mit 165/60/14 Bereifung turbopapa 2 3.950 17.11.2013, 07:29
Letzter Beitrag: das_pat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste