Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Afrikatour - Vorbereitung eines Twingo 1 für Dresden-Dakar-Banjul
#16
Drin sitzen will ja hauptsächlich meine Susanne; schließlich ist es ja auch ihr Auto.
Ob Ledersitze aber gerade bei Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen so angenehm ist bleibt abzuwarten.

Das von mir und für mich vorzubereitende Auto hat jedenfalls einen Stoffsitz, einen schon recht alten Recaro LS, der mir da lieber ist.

Entscheiden muß meine Liebste das selbst; ich bin lediglich für die kleineren Optimierungen zuständig, die das Pistenfahren etwas angenehmer machen, also Fahrwerk und Reifenwahl.

CU, Axel
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hi Ho,
da ich ja für mein Leben gerne Offroade und viel im Wald untrerwegs bin, will auch mal mein Send dazugeben
Zuvor mein Twingo das zeitliche segnete, hab ich ihm hinten die Federn gestreckt ( mit einem Federspanner gedehnt.. )
Vorne bekam er Clio B 1.4 16V Federn bekommen, haben gepasst wie die oginalen, die gestreckten Federn haben ca. 4 Monate gehalten.
Sah schon ziehmlich rabiat aus, hab hinten ca. 9-10cm geschafft mit Gummipuffern zwischen den Federwindungen.
Vorne waren es locker 10cm, klar wird ein Twingo nicht zur Offroad-Sau aber er wird Geländegängiger!

Grüßle und Viel Spaß!

30% On-Road
60% Off-Road
10% Versumpft

100% full throttle
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(14.12.2012, 21:58)Alex8v schrieb: ... Vorne bekam er Clio B 1.4 16V Federn bekommen, haben gepasst wie die oginalen, ...
... Vorne waren es locker 10cm, ...

Spannende Geschichte, und so einen Tipp hätte ich mir vielleicht schon vorher gewünscht.!
Wobei ich mich frage, wieviel Ausfederweg der Twingo mit den Federn denn noch hätte, denn 100mm höher sind ja schon eine Hausnummer.

Fraglich ist dann auch, ob die Antriebswellen das so wegstecken.

Ich werde das jetzt mit den PhIII Federn vom 16V mit Klima in Verbindung mit den 15mm Weitec Platten mal probieren, denn mir schweben so 50mm vor, da ich ansonsten die Befürchtung habe, dass das sonst der Antrieb über die geplante Strecke von über 7.000km nicht mitmacht.
Mein eigenes Auto für den Tagesbetrieb (ein VW T4 Syncro) ist mit 50mm über normal schon gut bedient und die Antriebswellenmanschetten (vor allem vorne) sind deutlich häufiger defekt als beim Serienauto.

Du hast natürlich recht, dass man aus einem Twingo keinen Geländewagen machen kann.
Das ist natürlich auch nicht das Ziel der Optimierung, sondern lediglich eine Verbesserung des Serienzustands,
und wie schon weiter oben erwähnt, geht es nicht um eine Rallye (auch wenn das manche so sehen), sondern um eine Art Fahrzeugüberführung auf zum Teil schlechten Wegstrecken.

Ich bin selbst seit über 30 Jahren OffRoader und bin mir der fahrzeugbedingten Widrigkeiten durchaus bewusst,
aber auch der Überzeugung, dass das kleine Auto diese Strecke überleben und am Ziel ankommen wird.

Geplant ist übrigens, dass wir die Tour als Team angehen und ich einen meiner 30 Jahre alten Suzuki LJ80 dazu benutze.

CU, Axel
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
aber ich denke, mit deinen geplanten änderungen sollte es wohl machbar sein.
die wege sind ja auch nicht nur wüstensand oder so etwas.

was in zweierlei hinsicht etwas bringen könnte, werfe alles aus dem wagen raus, was du nicht wirklich brauchst.
auch wenn es nur 5kilo sind, wird er es dir danken, besonders wenn du eh noch so einiges mitschleppen musst
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Huhu,
Des freut mich wenn es den so klappen sollte, ich drücke dir dir die Daumen, hatte ja mal das gleiche vor, auch ne Tour Richtung Mauretanien, aber ob des noch stattfindet steht noch in den Wolken..!

Schreib hier bitte weiter deine Umbauten rein, find ich mega Interassant, da es ja halbwegs legal ist, wobei mir des ja sowas von Wurst ist Wink

LG und mach weiter so!

Alex

EDIT: Die Antriebswellen waren schon ordentlich geknickt, bei Vorwärts und Rückwärtsfahrt mit voll eingeschlagenem Lenkrad habe sie schon ordentlich Geräusche gemacht..egal,..hatte ja eh mind. 2 Paare daheim,..irgentwelche Einbusen muss man leider eingehen..

30% On-Road
60% Off-Road
10% Versumpft

100% full throttle
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Die Federumbauaktion ist jetzt schon mal erledigt.
Das ist ja beim Twingo recht einfach und geht auch schnell mal zwischendurch auf dem Parkplatz, na ja, wenn man den geeigneten Federspanner dabei hat.
In der Werkstatt habe ich als Ungeübter insgesamt 2,5 Stunden dazu benötigt, ein Fachleut wird das sicher in gut der Hälfte der Zeit schaffen.
Obwohl man ja den Ausgleichsbehälter und den Behälter von der Scheibenwaschanlage demontieren und die Batterie ausbauen muß (sonst kommt man an die obere vordere Dämpferverschraubung links nicht heran), ist der Aufwand sehr überschaubar.

Sehr schön übersichtlich, das Twingo Fahrwerk ! Smile

Vorne sind die Federn vom Ph.III mit Klima hinein gekommen und dazu die Weitec Distanzringe.

Hier mal die Federn:     und die Distanzringe:    

Das Auto ist jetzt rundherum etwa 30mm höher :

Vorderachse vorher:     und nachher:    
Hinterachse vorher:     und nachher:    

Ein Ei hatte ich mir dann aber doch noch gelegt. Embarassed
Da ich noch nie vorher am Twingo geschraubt hatte, ist mir der Unterschied zwischen den neu beschafften hinteren Dämpfern und den im Auto eingebauten nicht bei der Montage aufgefallen. Brick wall

Die Fase am oberen Ende der Kolbenstange ist bei den neuen Stoßdämpfern mehrere Zentimeter länger und das Klappern auf den ersten Metern der Probefahrt war schon sehr ernüchternd.
Zum Glück hatte ich die Abdeckungen noch nicht wieder eingebaut, sonst wären da jetzt nette Löcher drin.
So stark kann ein Domlager gar nicht klappern wie sich das angehört hat.

Hier die Kolbenstange :    

Also gleich wieder auf die Bühne und innerhalb von 20 Minuten mal schnell wieder die alten Dämpfer eingebaut.
So ein Blödsinn; darauf hätte ich wirklich vorher achten sollen.

Na ja, jetzt habe ich einen Satz billiger Gasdruckstoßdämpfer für die HA herum liegen.
Ich werde die bei Gelegenheit mal hier günstigst anbieten.

Das wärs dann erst mal; als Nächstes ist dann der Triebwerkschutz das Thema.
Ich werde weiter berichten, wenn ich darf.

CU, Axel
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
die federbeine vorne kannst du auch ohne etwas anderes auszubauen ganz gut ausbauen.
musst nur mit einer verlängerung arbeiten. zu meinen besten zeiten haben wir in der wks mit 2 leuten ca 15 minuten für federn vorne gebraucht

aber es ist ja schon einmal ein guter unterschied zu vorher
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Da hast Du sicher recht.
Ich hatte allerdings etwas Sorge, dass sich die Kolbenstange beim Losschrauben mitdreht.

Hat sie aber nicht und insofern wäre das auch einfacher gewesen, stimmt.
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
ja das sind die dinge, die man vorher nicht weiß. wir haben dafür eigentlich auch immer einen schlagschrauber benutzt.
macht die sache noch einfacher
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Natürlich habe ich den auch dazu benutzt, bin ja schon ein Stückweit bequem.
Auf auf den Federspanner passte wunderbar eine 22er Nuß und eben der Schlagschrauber.
Bein nächsten Mal (so es den eines gibt) wird das schneller gehen. Smile
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich: mkay1985
#26
du hast ja in einem deiner posts etwas vom triebwerksschutz erwähnt ... da gibt es bei Reichhard Motorsport einen Unterfahrschutz aus Stahlblech
Bis dass der TÜV uns scheidet!
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
(27.12.2012, 10:11)Matthy225 schrieb: du hast ja in einem deiner posts etwas vom triebwerksschutz erwähnt ... da gibt es bei Reichhard Motorsport einen Unterfahrschutz aus Stahlblech

wurde bereits in einem anderen thread besprochen, will er sich wohl selber bauen/lassen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Danke Matty225,
die Teile aus dem Motorsport habe ich schon gesehen.
Die Preise dafür sprengen bei Weitem den Rahmen dessen, was wir noch zusätzlich in das Auto investieren wollen und können.

Man möge sich dazu bitte bewusst machen, dass das Auto Ende nächsten Jahres für "den guten Zweck" versteigert, und daher jetzt mit geringem Aufwand für die insgesamt 7.000km Fahrtstrecke und die nordwestafrikanischen Wüstenpisten vorbereitet werden soll.

Falls irgendjemand so ein Teil hier herumliegen hat und es für irgendwas um die 50,- EUR abgeben würde und das dann noch irgendwo in Norddeutschland abzuholen wäre, ja dann würde ich nicht nein sagen.

Ansonsten bleibt mir schon aus wirtschaftlichen Gründen nur der Selbstbau.
Aber dennoch, vielen Dank für den Hinweis.

CU, Axel
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Cooles Thema, hatte meinen R5 vor 10 Jahren auch mal höher gelegt, allerdings ganz einfach mit Komponenten vom 1,9er Rapid....

http://vrweb.boisen.biz/~seegi/Umbau/R5/..._Umbau.htm

Reifen mit größerem Abrollumfang bzw. Durchmesser bringen auch noch den einen oder anderen cm. Vielleicht mal 155/80R13 versuchen, die haben einen 24mm größeren Durchmesser als die 155/70R13 was dann 12mm Höherlegung macht.

Geile Idee und noch viel Erfolg bei Deiner Mission!
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#30
Danke Oliver,
sieht gut aus, Dein R5 !!

Die Geschichte mit den Rädern ist schon fest eingeplant.
Anstelle der 165/70R13 sollen 175/70R14 (oder so ähnlich) drauf;
zumal ich mir letztlich keine Gedanken über die technische Abnahme machen muß.

CU, Axel
...
Innovationen verpuffen, wenn man nur Risiken und Regelwerke im Kopf hat
(Christoph Schröder - ltd.Baudirektor im Wirtschaftsamt der Stadt Hamburg - aus ADAC MW 1/12)
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich suche Bilder eines Twingos mit T-Line 5½ J x 14 ET33, mit 165/60/14 Bereifung turbopapa 2 3.959 17.11.2013, 07:29
Letzter Beitrag: das_pat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste