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hy hab mal eine ganz komische frage.. bin jetzt eine tankfühlung stadt autobahn mit sb sprit gefahren 620 km ; bin ca die selbe strecke dann mit aral sprit gefahren und kam 700 km weit. .....ist der sprit bei aral
anders was meint ihr? ........für fragen wegen der strecke beide echt gleich gefahren. ...
Felix
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1. Twingo 2
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ok das mit dem sprit habe ich verbessert danke.
stimmt viele faktoren habe ich nicht dran gedacht aber schon komisch getankt habe ich immer wenn die leuchte anging plus, minus 3km. morgens losgefahren ca 8 uhr abends zurück beide tage selbe strecke
ok beobachte das mal
Felix
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1. Twingo 2
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Das ist zu ungenau. Die Leuchte geht nicht immer gleich an. Da können manchmal mehrere Liter unterschied sein.
Dann Tanke lieber voll schreib dir die gefahrenen Kilometer auf und die Spritmenge.
Dann rechne dir den Durchschnittsverbrauch aus, das andere ist ne Milchmädchenrechnung
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habe aber auch oft das gefühl, dass die benzine sich bei den tanken unterscheiden.
wenn ich bei real in bremen (egal welcher der 4) tanke komme ich nicht soweit.
wenn ich bei anderen "billig"tanken tanke hält es länger.
mag einbildung sein, aber kam mir bereits öfters so vor
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hallo,
es ist keine einbildung - meine twingos liefen über die jahre gemessen zwischen 50 und 70 km MEHR mit einer aral tankfüllung anstelle von ner Freien.
dazu kommt, das man es ausnahmslos NUR an freien tankstellen schafft, mehr zu tanken wie in den twingotank überhaupt reingeht - wohlgemerkt, der wagen ist dabei ja nie ganz leer!
Desweiteren laueft der Motor ruhiger, die verrußung im abgastrakt ist bei stadtmöhren um ein vielfaches dezenter als mit "billich" sprit.
unterm strich gehe ich nach 500.000 selbstgefahrenen km mit twingos / meganes von einer ersparniss bei den ach so "teuren" Aral tankstellen aus.
im übrigem gabs neulich n test von dem ganzem... mit dem fazit das bei Aral und Shell der sprit "vorzüglich gute qualität" hat.
hingegen bei billichheimern wurden viele schwebe und fremdpartikel festgestellt.
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Hallo Felix
wozu hast du einen Tageskilometerzähler?
Du stellst den beim Tanken auf Null *)
Beim nächsten Tanken dividierst du die getankte Menge durch die Kilometer am Tageskilometerzähler und multiplizierst mit 100 - da bekommst den Verbrauch in Liter/100 km
Den Tageskilometer nachher wieder auf Null stellen.
Solltst du noch nicht in die Betriebsanleitung geschaut haben:
Am Blinkerhebel ist ein kleiner Knopf, der wechselt die ANzeige im Tacho von Uhrzeit auf Gesamt-KM und weiter auf Tageskilometerzähler
Wenn du auf Tageskilometerzähler stehst und den Knopf länger drückst, beginnt der Tageskilometerzähler zu blinken und wenn du den Knopf dann auslässt, steht der Tageskilometerzähler auf Null.
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Aus Erfahrung kann ich sagen (3 Jahre Clio+Twingo mit dem D7F) dass bei Aral-Sprit bei 600km Ende war. Jedes mal.
Wohingegen bei Esso (wo ich normal immer tanke), Jet, Billigtankstellen etc jedesmal 650km da standen. Mir fehlten also bei AralSprit jedes mal 50km.
Mir egal woran das liegt, aber aus diesem Grund meide ich Araltankstellen. Zumal es da sowieso meist 4-6 Cent teurer ist.
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vielleicht ist das regional unterschiedlich.
allerdings stimmt auch das argument, das vieles aus einer raffinerie kommt.
Dazu muss man aber sehen: billichheimer wie Q1, Asda, star und co kaufen RESTE auf - da ist immer dreck mit drin.
Sonst hätten es die Freien tests auch nicht festgestellt.
die ach so strengen "eichämter" haben übrigens die toleranz von 3 auf 10% freigegeben... ham nur die wenigstens mitbekommen, weil die diskussionen im lokalradio ganz schnell per "maulkorb" behindert wurden.
sprich überall wo man nicht sehen kann, was blasenfrei zapfen angeht, habt ihr luft mit durchm schlauch.
ich unterstelle hier ausserdem niemanden was.
wer es selber probieren will, fährt mal nach neuss holzheim zur star tankstelle.
dort schaffte ich es fast 1 jahr lang, 60 liter diesel in den Firmenberlingo zu kippen.
mittlerweile tanke ich vornehmlich bei shell oder Aral, wo ich bisher maximal 54 liter tanken konnte.
chef begeistert und auch entgeistert, war er doch immer vertreter von "ich spar mal 2 cent bei star"
in wirklichkeit bei jeder tankfüllung 5 und mehr euro draufgezahlt, weil nach 650 km mit vollem star tank war ende.
Mit dem shell zeugs klappts auf anhieb mit 750 km reichweite.
wie gesagt, ich stelle hier nur fest, es steht euch frei das zu glauben oder auch nicht.
Nur eines:
wenn ihr das ausprobieren wollt, ist wichtig, das ihr quasi immer den gleichen weg fahrt (in meinem fall mit dem firmenberlingo immer von neuss nach Frechen) und mindestens 2 tankfüllungen am stück das gleiche zeug bei der gleichen tankstation tankt.
wer noch mehr beispiele will, wo man im twingo 43 liter tanken kann, ich hab da noch so einige kandidaten.
Esso in Neersen an der A52, Jet in Willich münchheide direkt an der Abfahrt der A44.
Mönchengladbach neuwerk "hinterhof" tanke von der innenstadt mönchengladbachs aus kommend, durch eicken fahren rechtsseitig.
Bei autogas hab ich auch schon einige kandidaten zusammen.
- SQ - only Dreams r nice`r
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hy danke für diese infos heute morgen war mein test von wegen 10% luft muste ich testen.
bin mit einen 5 liter kanister bei meiner freien hin und hatte bei 5 liter selbst stop gemacht und siehe da der kanister war nicht ganz voll, meß becher aus der küche und kam auf 4,7 liter. denn kanister ab ins auto geschüttet und nach aral gefahren, bei 5 liter stop gedrückt ab nach hause und wieder gemessen 4;95liter
jetzt bin ich plat heisst das ich tanke luft oder blasen
Felix
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