Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie abklemmen, längere Standzeit?
#1
Hallo,
Da mein Twingo wegen einiger hier bereits bekannter Defekte (vgl. andere Threads) u. weil ich längere Zeit nicht vor Ort bin, erst mal auf Eis gelegt ist (ca. 3 Monate), würde ich gerne wissen, ob man die Batterie stark entlastet, wenn man den Minuspol abklemmt oder ob sich die Batterie im selben Maß entlädt, wenn man das nicht tut. Mein Wagen hat ja nicht viel Elektronik. Batterie ist wahrscheinlich noch die erste; ist aber ok,, wurde mal durchgemessen.
Welche Teile ziehen denn bei meinem Twingo Strom, bei Standzeit?
Das Abklemmen ist bei der alten Kiste (für mich) nicht so einfach, deshalb die Frage, ob das was bringt (uralte, evtl. festgegammelte Schrauben, keine Bezeichnung Minus/Plus bei den Polen, keine Schutzkappen in unterschiedlicher Farbe, ein Pol mit Kabel verbaut, so dass auf Batterie kein Plus/Minuszeichen erkennbar ist etc.). Sry, habe nicht so viel Ahnung, mein erstes Fahrzeug). An einem Pol ist auf der Batterie ein Minuszeichen angegeben??, ein Pluszeichen ist wie gesagt nicht erkennbar.

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
lass einfach die batterie dran.
mit glück springt er dann so wieder an.
wenn du pech hast, brauchst du eine starthilfe.
wenn du sie abklemmst und sie ist eh nicht mehr die beste, wirst du auch eine starthilfe brauchen.

wenn nur noch ein pol gekennzeichnet ist reicht es ja. wenn einer minus ist, kann der andere ja nur noch negativ sein. alternativ kannst auf einer anderen batterie schauen. die sind genormt.

wenn du sie dennoch abklemmst, bedenke dass du vll den radiocode wieder eingeben musst
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du solltest die Batterie unbedingt ausbauen und an ein Erhaltungsladegerät anklemmen. Ansonsten ist sie nach 3 Monaten angeklemmt sehr vermutlich tot, weil sulfatiert. Sulfatierung wird stark begünstigt durch Lagerung im entladenen Zustand.
Alternativ kannst du sie normal alle 6 Wochen aufladen.

http://www.ebay.de/itm/Optimate-IV-4-BAT...2ea9eef225


Der dickere Pol ist der Pluspol. Beim Twingo I sitzt er vorne.

Es gibt auch Ladegeräte, die laden und schalten danach auf Erhaltungsladung um. Das hier ist was Ordentliches:

http://www.ebay.de/itm/Batterieladegerat...51992960e0

(CTEK MXS 7.0 ( XS 7000 ) 12 Volt)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bitte abklemmen.
Machen wir mit den Autos in der Ferienwohnung in Malle genau so.
Bei 3 Monaten muss man nichts nachladen, kann aber.
Winter ist unkritischer als Sommer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Thx für die Infos!
Wenn man Renault-Batterie vor sich hat, dann dürfte der Minuspol links u. der Pluspol rechts sein, richtig?

Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(24.11.2012, 14:25)Broadcasttechniker schrieb: Bitte abklemmen.
Machen wir mit den Autos in der Ferienwohnung in Malle genau so.
Bei 3 Monaten muss man nichts nachladen, kann aber.
Winter ist unkritischer als Sommer.

Das stimmt, aber wenn die Bakterie schon schwächelt, ist sie danach endtot.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ausgebaut ist der dicke der Pluspol.
Eingebaut sind die Pole links, der Pluspol ist vorne http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(24.11.2012, 14:27)Broadcasttechniker schrieb: ausgebaut ist der dicke der Pluspol.
Eingebaut sind die Pole links, der Pluspol ist vorne http://www.twingotuningforum.de/thread-13464.html

Links, wenn du vor dem Twingo stehst.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  clio 2 :: längere Standzeit Motor springt nicht an trotz Starthilfe - Schritte unleash_it 42 29.858 12.08.2018, 07:26
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Twingo "knurrt" kurz beim ersten Anfahren nach Standzeit vestax 2 3.341 21.05.2015, 16:23
Letzter Beitrag: bernief
  Twingo springt nach ein paar Stunden Standzeit nicht an. bonnaparte 1 3.109 09.10.2013, 12:16
Letzter Beitrag: bonnaparte

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste