Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Renault Motor in der neuen MB A-Klasse
#1
Hab da einen interessanten Bericht zur Zusammenarbeit von Renault und Mercedes gefunden Smile
In der neuen A-Klasse von Mercedes Benz arbeitet ein Renault Motor, es handelt sich dabei um den 1,5 liter Basis Diesel.
Ist zwar "nur" die kleinste Diesel Maschine aber scheinbar haben die Herren von Mercedes nun geschnallt das Renault extrem gute Motoren baut Smile

hier der Link Smile
http://www.n-tv.de/auto/A-Klasse-brabbel...29766.html

Renault erobert die "premium" Marke Mercedes Benz Cool
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



Zitieren
Es bedanken sich:
#2
"extrem gute Motoren baut" - ich würde eher sagen, die wollen keinen eigenen entwickeln, da die Kosten dafür zu hoch sind.
Unser David Bowie heißt Heinz Schenk!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
im citan ist auch ein renault-diesel drin.
das macht mercedes auch sicher nur so lange mit, bis die ersten probleme mit den renaultmotoren anfangen.
wenn ich meinen motor bedenke in meiner c-klasse; was der kann und wie haltbar der ist- sorry: da kommt renault nicht mit. weder mit leistung noch mit durchhaltevermögen.
und in sachen effizienz der wartung erst recht nicht.
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
der 1.5er ist eigentlich recht genügsam.. der Citan ist übrigens ein Kangoo. Wink
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich: Loobby
#5
Ich kenne das nur aus der Vergangenheit.
Da waren Mercedes PKW Diesel im Vergleich zum Beispiel zum Citroen Diesel weder leistungsfähiger noch sparsamer noch haltbarer, lediglich die Wartungsfreundlichkeit war besser, dafür aber wieder teuerer.
Mercedes hat am Vorkammerverfahren festgehalten bis es wegen der gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr ging.
Irgendwann wurde es besser bis dann die Katastrophe mit den Delphi Injektoren kam.
Ein Freund von mir hatte sich eine A-Klasse als Jahreswagen geholt, Dieselversion.
Die hat er aufgebraucht und sich wieder eine A-Klasse als Jahreswagen geholt. Dieses mal als Benziner weil er in der ganzen Lebenszeit durch hohe Reparaturkosten und erhöhten Unterhalt die Mehrkosten des Diesels nicht wieder reinfahren konnte.
Ich hoffe Mercedes hat sich beim Zukauf der Renault Dieselmotore mehr Gedanken gemacht als Renault bei ihrer Entscheidung Isuzu Motore bei sich einzubauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Moin sagen!

Na, ob das so'ne gute Idee gewesen ist...Surprised...Renault ist ja seit Jahren für seine guten F1-Motoren bekannt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Kunde dieses kleine exotische Zubehör für seinen Sternenkreuzer zu würdigen weiß. Sobald da die üblichen ersten kleinen Problemchen auftauchen (ich erinnere mal an den Rost der unteren Türkanten am vorletzten C-Modell...da war ja was los), liegt's an den Franzosen.

Schönen Gruß aus Hang Over!
DCooln KryptCooln
If gas gets any higher, I'm cutting a hole in the floor of my car and flintstone that bitch...Phear Me...!



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
das rostproblem bei mercedes hat nicht nur die c-klasse, sondern alle. und zwar ab 98, als die "schönen" wasserlacke eingesetzt wurden, um genau zu sein.
aber rostprobleme haben alle hersteller- das ist ein anderes kapitel.

ich fahre nur benziner, kenn mich daher mit denen besser aus bzw habe daher meine erfahrungen gemacht.
von renault-diesel halte ich persönlich garnichts, die benziner sind schon anfällig genug.
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(18.11.2012, 09:34)Brumsel schrieb: im citan ist auch ein renault-diesel drin.

Nicht nur das.
Der ganze Citan ist eigentlich ein Renault Kangoo mit Stern im Kühlergrill.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich finde jetzt eigentlich nicht das Renault Anfällige Motoren baut.
1.5 dci: Eigentlich solider motor, mir ist noch nichts bekannt ausser das bei manchen die Hochdruckpumpe anfängt zu schwächeln.
1.9 dci: (Nur gehört) gab paar Pleuellagerschäden aber wir in der Werkstatt hatten noch kein.
2.0 dci: Top Motor. Keine Probleme bis jetzt und kein EGR und Turbos bei und ausgetauscht.
1.6dci: Bisher noch nichts gehört, gibt es aber auch noch nicht sollange.
2.2 dci: Ansaugbrücke war eine Schwachstelle

Benziner:
2.0 IDE: Das ist der Motor der anfällig ist/war. Aber der wird zum Glück nicht mehr so gebaut. (Aus Clio B. Megane 1 und Laguna 2 bekannt.)
1.6 16V: Gibt einige die Zündspulenprobleme haben. (Die neuen sind haltbarer)
1.2 8V&16V: Problemlose Motoren finde ich, nur die Bekannten OT-Geber Probleme. Aber nach 14 Jahren darf der auchmal den Geist aufgeben (war bei mir so).
Turbo Benziner Motoren von Renault sind mir bisher ohne Probleme bekannt und nen Motor hatten wir bisher noch nicht getauscht.


Und Motoren tauschen wir in der Werkstatt eher selten aus. Der letzt war durch ohne Kühlwasser gefahren, ist halt doof wenn der Fahrer nie unter die Haube guckt und Temperaturanzeige schon glüht und nicht beachtet wird.

Und Richtung Rost: Da hat sich bei Renault eigentlich fast von entfernt zumindestens mir nichts bekannt.

Das einzigste was beim Twingo von selbst gerostet hatte war der Fahrschemel. Die Schweller haben immer nur angefangen zu rosten wenn die Kanten verbogen wurden durch unsachgemäßen Anheben.

Und sonst rostet es bei den ab bj. 2001 eigentlich gar nicht. Zumindestens fällt mir gerade nichts ein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
der 1.5l dci ist echt ein guter motor. anfängliche agr-probleme sind mittlerweile auch behoben.
und wenn man bedenkt, dass er vom twingo bis in den scenic eingebaut wird, steht wohl auch für seine fähigkeiten.
der citan ist ja auch ein reinrassiges känguru, nur ein wenig auf mb getrimmt und wenn man den zeitungen glauben kann (was man aber nicht immer tun sollte) scheint der gar nicht mal so schlecht zu sein
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Naja ich will ja hier niemand schlecht machen...aber benz arbeitet liebend gern mit den laschen kompressoren...ich selbst fahre geschäftlich nen c 180 kompressor und bin jeden abend froh, wieder meinen turbo zu fahren. Zu lang übersetzt, kein wums dahinter und andauernd irgendwelche zicken...von 13-14litern verbrauch ganz abgesehen...dafür leidet der fahrspaß enorm. Er zieht nucht richtig an und fährt sich schwammig wie ein segelboot :/

Und dennoch hat jeder hersteller seine problemchen. Der eine mehr der andere weniger
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@666
die sind eben vor allem gut darin es älteren Herrschaften recht zu machen Wink

der 1,5er DCI ist einer der besten Motoren, die Renault jeh gebaut hat! 300-400tkm bei Verbräuchen um die 4l/100 sind da eher die Norm als die Ausnahme!

nachtrag: hab grad den link gelesen, der Renault DCI ist im Baby Benz der sparsamste Benz alles Zeiten und der erste der unter 100g CO2 emmitiert ^^
Bei 109PS kann man sich entscheiden....sparsamer 1,5er Renault oder nicht ganz so sparsamer 1,8er Mercedes DCI mit ebenfalls 106PS ^^
die Freunde haben einfach das downsizing verschlafen, aber da geht es ja BMW nicht anders Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
wobei, wenn man ehrlich ist, ist downsizing nicht alles.
es kommt ja immer auf den verwendungszweck an.

habe letzt bei topgear (nicht die dämliche deutsche version) einen interessanten vergleich gesehen.
prius gegen m3 auf einer rennstrecke - sparsamer war der bmw...
Zitieren
Es bedanken sich: Twingogangster83


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  werbung für den neuen twingo coe 0 2.448 03.07.2007, 08:48
Letzter Beitrag: coe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste