Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clio 4 TCe90 Fahrbericht
#1
Hallo zusammen,

war heute auf der Vorstellung des neuen Clio 4 bei meinem Händler.

Als ich den neuen Clio das erste mal auf Bildern sah, hat er mir nicht wirklich gefallen. Zu groß, zu klobig irgendwie.
Aber in echt sieht das Teil einfach rattenscharf aus! Die Größe ist angemessen für einen heutigen Kleinwagen.
Es standen 2 Modelle im Ausstellungsraum. Ein roter und ein schwarzen mit roten Akzenten. Beide mit 75PS.
Letzterer sah einfach nur mega aus! (Bilder folgen noch)
Mein Freundin wollte sofort einen haben Very Happy

Im Innenraum größtenteils schwarzer Klavierlack und Chromapplikationen. Höchste Verarbeitungsqualität!
Die hohe Sitzposition gehört der Vergangenheit an. Auf den doch recht weichen Seriensitzen ohne Seitenhalt sitzt man wirklich sehr bequem.
Das Lenkrad ist eine kleinere Version aus dem Megane und fühlt sich richtig gut an, der Schaltheben wurde aus dem Clio 3 übernommen,
bis auf das silberne Teil, was jetzt ebenfalls verchromt ist.
Alles in allem ist der Clio im Innenraum sehr edel, fasst schon protzig. Für Leute die es eher spartanisch wollen, ist der Clio eher nichts.

Nun zum wichtigsten, dem fahren. Smile
Als ich losgefahren bin kam erstmal die Ernüchterung. Das sollen 90 Turbo PS sein? Selbst bei einem 3-Zylinder hatte ich mehr erwartet.
Positiv jedoch die Laufruhe! Man merkt keineswegs dass da nur 3 Zylinder ihre Arbeit verrichten. Die Schaltung ist angenehm zu schalten. Das Fahrgefühl ist einfach toll.
Start/Stop Automatik ist bei dem TCe90 inklu.
Nun kommts: Da seh ich doch ein grünes ECO Lämpchen im Tacho und frage mich was das denn bewirkt.
Also hab ich mal auf den Eco Schalter in der Mittelkonsole gedrückt.
Ohne zu übertreiben, man meint man hat plötzlich nen anderen Motor da vorne drin.
Das Teil geht ab wie ne Rakete.
Ungefähr mit dem TCe100 im Twingo vergleichbar. Das soll schon was heißen bei dem schweren Clio!
Einfach geil!Very Happy

Ein wenig mehr PS und das wär ein Auto für mich!
Die bald kommende TCe120 Motoriserung wird da denke ich genau das richtige sein.
Wenn der TCe200 EDC kommt, sprich der RS werd ich den natürlich auch nochmal fahren.
Das wird allerdings noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Durch meinen Händler durfte ich erfahren dass da noch was stärkeres kommen wird a la Golf R wahrscheinlich mit 2.0T.Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja, von einem Kleinwagen kann man da nicht mehr reden.
Der neue Clio ist ja länger als ein Golf II. Wink

Probegesessen hab ich auch schon.
Macht einen sehr wertigen Eindruck.
Und die Armaturenbretter in braun und rot-Tönen gefallen mir
mal richtig gut.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Golf 2 und Clio 4? Nicht dein Ernst Wink
Polo 2 und Clio A. Dann wirds klarer.

Kleinwagen sind heute nunmal so groß.
Und für heutige Verhältnisse ist der Clio ein ganz normaler Kleinwagen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
"Ungefähr mit dem TCe100 im Twingo vergleichbar. Das soll schon was heißen bei dem schweren Clio!"

Der T2 und der Clio 4 sind beinahe identisch schwer, es trennen beide gerade mal 30kg (100 Tce zu 90 Tce).
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(10.11.2012, 16:35)Drummermatze schrieb: Golf 2 und Clio 4? Nicht dein Ernst Wink

Golf II, 3,99Meter
Clio 4, 4,06 Meter.

Ich wollte damit klar machen wie "riesig" mittlerweile
Kleinwagen geworden sind.Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hab den auch bei unserem Aufbereiter gesehen am Donnerstag....sieht nicht soooo verkehrt aus....ganz schön wuchtig von hinten.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hab schonmal ne probefahrt ausgemacht für mittwoch, mit dem 90Tce freu mich schon wie bolle Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mag das neue Renaultdesign auch richtig leiden. Wenns in der Richtung mit dem Design weiter geht wird "wenns mal wieder einen neues Auto gibt" unser nächstes Auto auch wieder ein Renault
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(10.11.2012, 16:00)Drummermatze schrieb: [...]
Es standen 2 Modelle im Ausstellungsraum. Ein roter und ein schwarzen mit roten Akzenten. Beide mit 75PS.
[...]
Du warst aber nicht beim Renault-Händer bei mir um die Ecke, oder? XDD
Genau so Standen die auch bei uns da .. lol

Kann ich nur zustimmen, Verarbeitung und Design (Außen wie Innen) machen echt einen (sehr) guten Eindruck..Vorallem der Klavierlack im Innenraum *sabber*

Fahreindrücke hab ich mir dann aber nicht gehohlt, hatte dafür keine Zeit gehabt..
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Wenn Renault den Clio jetzt qualitativ (zumindest optisch) so aufmöbelt dann darf man ja echt auf den Twingo 3 gespannt sein.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zitat:Du warst aber nicht beim Renault-Händer bei mir um die Ecke, oder? XDD

Ich war beim Autohaus Ehrich Bender in Rohrbach (Saar).

Der Klavierlack ist natürlich Geschmackssache. Im neuen ist mir das fast schon etwas zu viel.
Sogar am Lenkrad. Da wird man bei verschwitzten Händen wahrscheinlich relativ schnelle Fingerabdrücke sehen.

Ich denke bis der neue Twingo kommt dauert noch etwas.
Das Facelift kam ja grade erst.
Vorm Twingo wird dann denke ich noch eher ein neuer Megane kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also ich muss den Clio jetzt auch mal probefahren. Ich hatte letzte Woche als Leihwagen einen Ford Focus Turnier mit dem 1l 3 Zylinder und 100PS und ich war echt begeistert, Antritt, Durchzug sowie auch Drehfreude wahren wirklich Top und dann erst der Sound wenn man über 3500 gedreht hat....war wie bei nem V6. Wenn da der neue ClioIV genauso ist, dann schätze ich hat er gute Chancen....oder vielleicht findet die Maschine auch noch den Weg in den TwingoII...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
den Ford bin ich auch schon gefahren, da gibt es wirklich nen Daumen hoch =)
Der 0,9er im Twingo währe echt ne schöne "Ökomöhre" mit brauchbaren Fahrleistungen =). Fahrleistungen vom GT, Verbrauch unter dem 76PS ECO...währ mal was =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Pferde wollen gefüttert werden, so oder so
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
neee so einfach ist das dann doch nicht Wink

man kann 90 Pferde aus nem müden V8 holen oder eben aus nem top modernen 0,9er...der 0,9er geht dann besser und hat eben nen höheren Wirkungsgrad->weniger Verbrauch

ich sag dir, da kommt in den nächsten Jahren noch so einiges auf uns zu in Sachen Sparsamkeit+Fahrspaß Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste