Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo hört sich an wie Trecker...
#1
Hallo, ich habe seit langer Zeit ein Problem mit meinem alten Twingo, wobei ich ehrlich gesagt schwierigkeiten habe es zu beschreiben.
Ich versuche es mal so gut wie es geht.
Also erstens hört sich mein Auto im Stand an, als wäre es ein Trecker, man merkt auch das er ganz unruhig ist und so komisch zuckt/ruckelt.
Mein zweites Problem ist, das er manchmal beim hochschalten, egal welcher Gang, nicht richtig zieht und stark ruckelt. Ich habe manchmal das Gefühl, als ob nicht wirklich Benzin ankommt. Das wunderliche ist aber, dass diese beiden Probleme nicht immer sind. Es gibt auch Tage an denen mein altes Gefährt prima läuft.
Aber bevor nachher irgendetwas passiert wollte ich einmal nachfragen, ob jemand vielleicht eine Ahnung hat, was da los sein könnte und ob ich lieber mal zur Werkstatt sollte?

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut beschreiben und jemand kann mir helfen?!

Mit freundlichen Grüßen
Raubkatze89
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich würde auf zündanlage tippen zündspule, vll zündkabel
wenn du keinen plan davon hast, oder keinen hast, der sich damit auskennt, würde ich in die wks damit fahren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das sind eigentlich Anzeichen dafür, dass bei der Verbrennung/Zündung was nicht passt. Befor du angst haben solltest, dass kein Benzin an kommt, könnte es eher sein, dass die Zündkabel oder -spule sich so langsam verabschieden oder auch die Kerzen.
Einfach mal, wenn er im Stand wieder unruhig läuft Motorhaube auf und (bei laufendem Motor!) die Kabel an der Spule nacheinander abziehn - und wieder drauf stecken. Aufpassen, dass du keine "geschossen" bekommst ^^
Stellst du bei einem abgezogenen Kabel keine Veränderung fest, so liegt es entweder am Kabel/Kerze (oder es kommt hier wirklich kein Benzin an).. Im dunkeln mal schaun, ob der Funke nicht vielleicht noch vor dem Brennraum den Motorblock anfunkt?! ...
Außerdem: Im normalfall springen Zündfunken auch über einen "kleinen" Abstand zwischen Kabel und Spule, sollte irgendwo keiner springen wird wohl die Spule hinüber sein.

Oder wie "mkay1985" schrieb:
Einfach mal inner Werkstadt nachguckn lassn, wenn du's dir nich selber zutraust bzw keinen hast der das "erledigen" würde Wink


Wurde aber eig schon öfters "Durchgekaut" .. Suche benutzt? ^^



GreezZ
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Habe neue Zündkerzen und Kabel drin. Bin auch Juni noch mit ihm durch den TÜV gekommen. Also ist da nichts aufgefallen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kann leider plötzlich ohne vorwarnung kommen.
wenn die kabel neu sind, ist es vermutlich die zündspule.

einfacher test: im leerlauf die zündkabelabziehen, eines nach dem anderen.
wenn der motor unverändert bei einem kabel weiterläuft, läuft der zylinder nicht mit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Spule mal testen(lassen)?
Hatte aber auch schon dass ich 2Monate mit brand neuen Zündkabeln gefahren bin und dann das selbe Problem wieder hatte. Also auf "sind neu" würd ich micht ausruhn und lieber doch mal nach gucken(lassen). Lieber man guckt einmal zuviel als dass man was übersieht und man dann "wahnsinnig" wird weil mein den Fehler nicht findet =D

Das "sporadische Auftreten" war bei mir (auch) die Zündspule. Nur wars da so, dass es auch manchmal bei normaler Fahrt kurz ruckelte und dann die nächsten Kilometer ruhig war, und/oder gelegentlich beim beschleunigen "Zuckelattacken" auftraten, mal nur ein-zwei mal, ganz kurz, mal hielt's länger an .. dann hatte ich wieder ne weile Ruhe. Bis dann irgendwann "Dauer-Ruckeln" angesagt war und die Spule Pot2 nichtmehr Zünden wollte ^^

Also wie gesagt, einfach ma Checken lassen Wink
Musst den wagen ja nicht gleich zur Reparatur stehn lassen; Drübergucken lassen kostet meist eh nichts oder nur ne Keinigkeit, und du hast Gewissheit was nun wirklich "nicht passt" =)

Edit sagt:
Iwi is mkay1985 immer schneller ... ich brauch einfach zu lang zum Tippen -.- XDD



GreezZ
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
keine sorge, liegt nur an akuter langeweileWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vielen Dank für eure Tipps. Habe am 1.11 ein Termin zum Ölwechsel in der Werkstatt dann werde ich gleich mal nachfragen. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
würde bis dahin, aber nicht mehr unnötig fahren.
im schlimmsten fall killst du den kat damit
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Brauche das Auto aber leider jeden Tag.
Eventuell schaut sich das aber schon jemand am Samstag an.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo bewegt sich nicht vom Fleck el_tigre 5 1.962 03.04.2022, 04:48
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Mein twingo hört sich an wie ein Sack Muscheln Red-Fighter 1 2.681 12.09.2012, 14:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo schüttelt sich :( TwingoTina 6 6.140 17.04.2011, 09:21
Letzter Beitrag: TwingoTina
  Schaltknauf Twingo Easy 1.2 hat sich gelöst !!! IceWeasel 6 9.080 15.12.2010, 19:02
Letzter Beitrag: Robin 2
  Twingo lässt sich schlecht betanken Peterle 2 3.415 20.10.2010, 21:34
Letzter Beitrag: Peterle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste