Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor startet nicht nach Zahnriemen wechsel????
#1
Hallo und grüsse in die runde.
ich habe ein riesen Problem. Es geht um den Twingo meiner Frau Bj.1999 mit 43Kw TypNr.3004 als Helios Sondermodell mit grossem Glasdach.,
Sie liebt Ihr Auto. Der Twingo hat jetzt 120tkm runter und wir haben von einem Freund den Zahnriemen wechsel lassen inkl. Wasserpumpe und Rollen.
Und jetzt springt der Wagen nicht mehr an. Die Wfs wird meines erachten Deaktiviert weil der Rote Punkt verschwindet. Alle Markierungen beim Zahnriemen wechsel stimmen überein lt. unserem Freund. Sprüht mann Starterspray in den Motor startet er geht aber ziemlich schnell wieder aus als ob er kein Spritt kriegt.

Was kann das sein???? Meine Frau wird Wahnsinnig und unser " Freund" sagt das wäre nicht seine Schuld und hat uns den Wagen zu uns schleppen lassen.
D.H. wir haben jetzt einen nicht Funktionierenden Helios in der Auffahrt und keiner kann immoment helfen.

P.s. der Radiocode muss auch neu eingegeben werden ( ich weiss nicht ob das wichtig ist)

Bitte Bitte Bitte Helft mir

Grüsse aus KErpen
Chikedilie
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gibt eigentlich meines Erachtens vorallem zwei Möglichkeiten, entweder der Riemen liegt falsch auf, sodass die Steuerzeiten nicht stimmen, oder es liegt ein Problem mit dem OT-Geber vor. Einen kausalen Zusammenhang zwischen OT-Geber und Zahnriemen kann ich zwar jetzt auch nicht feststellen, aber es gilt wie so oft Murphy´s Law....

Wenn die WFS funktioniert, dann wären noch andere Möglichkeiten die Sicherungen zu checken, z.B. von der Spritpumpe, Stromversorgung Motorsteuergerät etc.

Das mit dem Radiocode ist normal, weil sicher die Batterie zum Wechsel abgeklemmt wurde.


P.S.

Thema würde besser unter "Werkstatt" -> "Motor" passen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: KevKev1991
#3
Wenn der Motor mit Startpilot läuft ist das mehr als die halbe Miete, heißt nämlich dass der Wechsel geklappt hat und WFS OT Geber und Zündung funktionieren.
Warum jetzt die Spritversorgung nicht geht weiß der Geier.
Vielleicht hat euer Freund mal den Crashschalter mit einem Werkzeug gerammt.
Drückt den mal ein, das ist der rote Pilz auf dem rechten Radhaus. Ist die rote Kappe, hier ganz links zu sehen

[Bild: twingo-10191183116-PhR.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Oliver
#4
Naja Startpilot (Äther) brennt immer irgendwie, auch wenn die Steuerzeiten und damit die Kompression nicht 100pro passen, bzw. bei korrekter Kompression auch ohne Zündung.

Aber der Crashshalter ist wirklich ne gute Idee.Smile
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ich würde in erster linie ebenfalls an den roten totmannschalter denken.
vll ist auch der stecker davon lose.
am besten stecker kontrollieren und ein mal drücken.

was ist mit der spritpumpe?
ist ein leises surren zu hören, wenn man die zündung anmacht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es wahr der Rote Schalter.


DANKE DANKE DANKE
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
glück gehabt ^^ Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Jetzt bitte anständig entlüften nicht vergessen, das ging ja bisher nicht.
Sonst wird noch unnötigerweise die Kopfdichtung gegrillt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So jetzt wo der Wagen wieder anspringt bin ich mal ne runde Gefahren. Jetzt hab ich leider ein ziemlich lautes klackern bzw. Der komplette Wagen wackel und poltert wenn ich Gas gebe. Ist aber immer erst nach ca. 3 km vorher nicht. Was kann das denn jetzt sein???? Ich krieg die Krise
Bitte helft mir noch einmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Nimm mal deinen Mechaniker ins Gebet.
Was hat der alles gemacht?
Warum hat der den Crashschalter ausgelöst?
Habt ihr entlüftet?
Ist Öl im Motor?
Hat der das Motorlager anständig eingebaut?
Wenn der den Motor hat runterfallen lassen, der Crashschalter spricht dafür, dann hat der eventuell eine Antriebswelle ruiniert.
Nach deiner Schilderung traue ich dem Kerl so einiges zu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Danke für die schnelle antwort

Wie entlüfte ich denn???
Wie sehe ich ob Öl im Motor ist???

Crashschalter wusste er nicht das er den gedrückt hat.

Kann es sein das der Zahnriemen zu strmm ist???
KAnn ich das irgentwie testen???
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo,

im motorraum fahrerseitiges domlager, also nahe der windschutzscheibe sitzt der kühlwasserbehälter.

der ölmesstab *grübel* meine, mittig vor den schwarzen ansaugbrücken.


Motor 15 minuten stehen lassen, dann beides kontrollieren.

Öl kommt in den D7F genau 4 Liter rein, kühlwasser meine ich 4,5 - bei kühlwasser aber ohne gewähr.

Entlüften, tja, das ist nicht so unlustig.

im prinzip motor warmlaufen lassen, und immer wenn kühlwasserbehälter leer wird nachfüllen, dabei nicht zumachen.

Es kann sein, das wenn eine grössere Blase kommt, etwas überläuft.

Mischverhältniss hab ich damals 3 liter glysantin und rest Wasser genommen, waren knapp -22 grad, also durchweg reichlich für unsere gegend.


Ölmesstab musste rausziehen.

der hat 2 einkerbungen, zwischen diesen beiden muss ein ölfilm zu sehen sein.

also wie folgt :

messtab rausziehen, abwischen 5 minuten draussen lassen, damit das öl im Messtabrohr runterlaufen kann.

Dann messtab rein (komplett! ) und wieder raus, und dann ablesen.

Zahnriemen zu stramm hört man,m surrt irgendwann.

testen, dafür müsstest du die abdeckung abnehmen, und an der längsten stelle den verdrehen.

jenachdem wie weit er sich verdrehen lässt zu stramm oder schlaff.

Grundsätzlich gilt:
Zahnriemen weiten sich nicht, auch keine 3 mm - definitiv richtig einstellen !!!


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Am Kühlwasserschlauch vom Motor zum Wärmetauscher Fahrgastraum ist auch eine Entlüfterschraube zum entlüften des Kühlsystems.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
so jetzt ist das Zündkabel kaputt
läuft nur auf drei Pötten sagt.

Jetzt erstmal neues Zündkabel holen.....
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Neues Zündkabel geholt läuft immer noch auf drei Pötten Zündkerze gewechselt nix neues drei Pötte
Was kann es noch sein????
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo startet nicht immer. Eddy.S. 18 6.878 12.11.2020, 07:33
Letzter Beitrag: Eddy.S.
  Geräusch nach Wechsel WP - man glaubt es kaum panman 14 9.408 24.10.2019, 06:32
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 Motor startet nicht efkan 18 11.720 30.10.2018, 20:02
Letzter Beitrag: efkan
ZZTwingo1 Luftfilterkasten schließt nicht nach wechsel.... Florian86 1 3.265 09.02.2018, 13:54
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Röhrender Motor und stinkender innenraum nach abgase ? Twingodette 14 12.884 13.07.2014, 11:37
Letzter Beitrag: rapiderich
  Zündfunken kommen aber startet nicht ? Twingodette 9 6.254 18.03.2014, 12:14
Letzter Beitrag: Twingodette
  nach Motor wechsel kein Zündfünke siku2005/1 4 4.046 23.02.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Motor springt nicht mehr an Dano08 7 5.964 02.01.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Dano08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste