Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebläsemotor bei Klima
#1
ZZTwingo1 
Hallo erstmal!

Vielen Dank vorab für das tolle Forum. Habe schon einige nützliche Tipps hier gefunden.

Nun zu meinem Anliegen: Wie bei so vielen geht mein Gebläse nur auf Stufe 4. Durch die Suche hab ich rausgefunden das der Gebläsemotor die Quelle allen übels ist. Ich möchte mir jetzt einen gebrauchten besorgen. Mein Twingo hat Klima und ich würde gerne wissen ob die Gebläsemotoren denn bei den Modellen mt und ohne Klima gleich sind. Durch die Suche habe ich das so konkret nicht richtig rauslesen können. Mein Twingo ist übrigens BJ 2000 C06 und Phase 2 wenn mich nicht alles täuscht...Confused

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Viele grüße
Pilsen

Broadcasttechniker schrieb:Ich ziehe die Erkenntnis die NICHT auf meinem Mist gewachsen ist einfach mal vor.
Den Motor gibt es als Bosch Ersatzteil zu einem erschwinglichen Kurs.
Teilenummer ist 0 130 063 102
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Stop.
Am Gebläse Motor liegt es nicht.
Wenn der kaputt wäre würde nichts mehr gehen.
Bei dir ist sehr wahrscheinlich der Heizwiderstand defekt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Es hat aber meistens einen Grund warum der Wiederstand die Hufe hochnimmt.Meistens aufgrund eines schwergänigen Gebläsemotors.War bei mir so und hab ich beim Twingo auch schon oft erlebt.Kann man durch ausbauen und mit der Hand drehen am besten feststellen.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Darth Vader hat recht, der Widerstand bzw. die Thermosicherung brennt wegen eines schwergängigen Motors durch.
Die Gebläsemotore sind mit und ohne Klima total unterschiedlich, sowohl von der Form als auch von der Leistung her.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke erstmal für die schnelle Antworten.

Hat vielleicht jemand eine Teilenummer oder ein Bild von einem Gebläsemotor für Twingo mit Klima?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mache dich mal mit der Teileliste in den Tipps vertraut.
Wenn dann noch Fragen bestehen wieder fragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
http://www.twingotuningforum.de/thread-25395.html

Da schlachtet jemand einen 99 Phase II Klima. Vielleicht mal fragen.
Der schwarze Kasten (77 00 424 288 ), von dem er nicht weiß was es ist, könnte die "Kühlbox" sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Danke für die Info, hab mal ne PN geschrieben. Vielleicht hab ich ja Glück. Hab den Motor auch auf der Renault teileliste gefunden. Unter der Nr. 7701046084. Wenn ich den neu Kaufe ist der Twingo ja fast doppelt so viel Wert wie jetzt, so teuer wie der Motor ist.... Aber gebraucht gibts die Teile ja gar nicht. Zumindest in der Bucht. Hatte gehofft das der Motor zumindest der Selbe ist wie beim Twingo mit ohne Klima...

Viele Dank erstmal für Eure Hilfe!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ Broadcasttechniker:

Was geht denn tatsächlich kaputt? Kann man den Motor insten oder ein Teil ersetzen?
Widerstände sollten ja nicht wirklich ein Problem sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Beim Widerstand geht nur die Thermosicherung kaputt, leicht und billig zu ersetzen, aber nicht bei Renault zu bekommen.
Beim Motor werden die Sinterlager schwergängig. Da es an dem Motor nicht eine Schraube gibt und alles verpresst ist eigentlich nicht reparabel, es sei denn man hat alle Zeit der Welt, ein WIG Schweißgerät und sehr viel Geduld.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hier habe ich eine Explosionszeichnung gefunden:

http://www.ergonavto.ru/catalog_in/cat.p...23&atype=8

Der Motor soll EA60 heißen. Quelle:http://eshop.original-teile.de/index.php...7701046084
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Pilsen hat die Nummer doch schon herausgefunden, gibt es ab 180€ neu.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habe die Nummer eine Weile gegoogelt, dabei die Zeichnung und die Bezeichnung EA60 gefunden.
Die Hoffnung war, dass man mit EA60 was anfangen kann, leider vergebens. Dabei dachte ich an so eine Art interne Bezeichnung, die vielleicht noch woanders verbaut wird. Der Motor scheint aber ein Exot zu sein. Niedriger als 180€ habe ich auch nichts gefunden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo zusammen,
vielleicht hilft mein Tipp dem einem oder anderen noch Geld zu sparen, ich habe den Motor gerade gewechselt und habe nur 100,- als Neuteil bezahlt. Den findet man aber nicht mit Angabe der Schlüsselnummern des Fahrzeugs, zumindest bei meinem Modell (BJ. 2001 16V Klima zu3: 129), sondern mit der Bosch Artikelnummer 0 130 063 102. Ich hatte zuerst den alten Motor ausgebaut und habe die Nummer auf dem Kunststoffdeckel gefunden. Wenn man z.B. die Nummer bei daparto eingibt wird man zu diesem Preis fündig, ohne Fahrzeugzuordnung!
Zitieren
#15
Dank' dir für den Tipp.
Kannst du bitte noch ein oder zwei Fotos hochladen?
Es reicht wenn es sich dabei um das Altteil handelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläsemotor PWM fähig? Eleske 23 5.999 30.05.2022, 14:27
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Vorwiderstand Gebläsemotor Baxter89 5 5.020 07.04.2014, 15:47
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Gebläsemotor Innenraum Fairlane 1 2.459 12.01.2014, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste